MFT = .... Der Versuch, einen Bildeindruck in eine Skala zu pressen
Diese Linien in einer Skala sind nicht mit emotionalen Eindrücken zu vergleichen. Unser Hirn tickt anders, wir sind relativgebunden (denkt an den Wassertest - kaltes Wasser, heißes Wasser, lauwarmes Wasser - und nun springe von einem Becken ins andere)
Ein chremiges Bokeh hebt sich oft mehr von der nicht so tollen Schärfe ab, als ein unruhigeres Bokeh von "mehr Schärfe" bei Offenblende. In Summe wirkt ein SMC-Pentax Bild "anders", "chremiger", "geschmeidiger". Die Schärfe hinkt hinten nach, dafür ist das Bokeh weicher.
Das Pentax SMC 1,4/50 ist so ein Kandidat. Es konnte die 6 MP der älteren Pentaxen noch gut bedienen, nun aber, mit 16 oder 24 MP auf APS-C, da wird es weich.
Es kommt m.M. auf den Gesamteindruck an. Da ist so ein SMC für meine Begriffe toll. Den Rest macht Lightroom.
Tipp - wenn es um die Diskussion von MFT - Diagrammen geht, dann macht bitte ein eigenes Thema daraus.
lp/mm ... ich habe diesen Weg verlassen. Ein Bild ist nicht auf Zahlen reduzierbar. Da spielt zu viel mit. Der Siemensstern ist m.M. nach kein Maßstab. Er ist zu plump, zeigt nur Schärfe. Aber viel interessanter ist der Schärfenverlauf. Das Bokeh, das Spiel zwischen Scharf und Unscharf.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ok, so langsam habe ich den Dreh raus mit dem Pentax. Den Fokus bei Offenblende richtig zu setzen ist für mich mit diesem Objektiv ungewöhnlich schwierig. Aber wenn der Fokus sitzt, ist es auch scharf.
Anhang 24695
(crop und für Verkleinerung etwas nachgeschärft)
Ich denke diese extrem weiche Darstellung auf den anderen Bildern von mir, hat was mit dem vielen Licht zu tun. Mit Streulichtblende und weniger Licht sieht alles schon viel besser aus. :clapping
Mattscheibe/Dieoptie Ausgleich
Zitat:
Zitat von
ropmann
Willkommen im DCC!
Viele DSLRs haben das Problem, das bei ihnen die Mattscheibe nicht zum Scharfstellen ausgelegt ist. Das Ergebnis sind dann leicht unscharfe Bilder bei Offenblende.
Hallo Roland weißt Du, ob das behebbar ist?
Bei meinen 1.4/50mm Zuikos bin ich auf jedenfall ohne Dioptrieausgleich des Sehfehlers im Nahbereich aufgeschmissen.
Zur Not hilft aber auch Messen mit Zollstock, und eine Fokussierreihe.
Gruß vom Nick