Hallo Peter,
auch wenn Du ein Geheimnis um die verwendete Kamera und das Objektiv machst, ist das schon ziemlich scharf - was Du hier zeigst.
Klasse, der Sonnenstern auf dem Auge des Vogis.
Gruss Fraenzel
Druckbare Version
Hallo Peter,
auch wenn Du ein Geheimnis um die verwendete Kamera und das Objektiv machst, ist das schon ziemlich scharf - was Du hier zeigst.
Klasse, der Sonnenstern auf dem Auge des Vogis.
Gruss Fraenzel
So recht folgen und verstehen kann ich Deinen persönlichen Angriff gegen mich hier nicht. Hier in dem Thread ging es doch um die Frage, WIEVIELE MEGAPIXEL SIND GENUG..
Hier spielen eben Überlegungen, wie die von Padiej geäußerten eine Rolle und
es folgten hier in lockerer Form Bilder, die Auflösungen von Sensoren zeigen. Das geht natürlich nie ohne ein Objektiv vor der Kamera. Und wie von Peter hinterfragt, hat die Auflösung eben auch etwas mit den Objektiven zu tun.
Ebenso wurden die Aspekte der EBV und die Schärfung aufgegriffen.
Dein Bild ist mit entsprechender Schärfe versehen, aber eben ein Unterschied, ob ich abgeblendet mit einem Tele oder, wie in meinem Beispiel mit einem Makro mit Zwischenring 1:1 Aufnahmen von einer Straußenfeder mache. Darin liegt ein erheblicher Unterschied, der Dir aber bekannt sein dürfte.
Was das nun alles mit Deinen Anfeindungen zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen, aber lasse das selbstverständlich nicht so stehen, weil es mich persönlich in ein Licht stellt, das schon beleidigend ist. Wenn ich so rüberkomme, sorry, aber ist nicht intendiert. Und wer mich kennt, weiß das dies nicht so ist.
Zum einen sehe ich das Schreiben hier nicht als ein "Antreten" ..was auch immer das Sein mag, denn es impliziert bereits eine "feindliche", aber zumindest nicht "kollegiale" Haltung, die ich aufgrund meiner persönlichen Bekanntschaften durch Treffen mit unseren Forenkollegen bislang nicht empfinden kann. Auch gibt es hier, und das finde ich das Schöne an diesem Forum, keine Platzverteilungen wie im Kino. Jeder hat seine Meinung und Erfahrungswelt, die er einbringt. Nicht mehr und nicht weniger. Und die reiben sich manchmal, weil wir unterschiedliche Wahrnehmungen besitzen.
Niemand hat die Weisheit mit Löffeln zu sich genommen. Das ich viel schreibe, ist richtig. Wenn Dir mein "Gesülze" auf den Senkel geht, so gibt es immer noch die Möglichkeit, mich auf die IGNORE Liste zu setzen. Dann bleibtst Du von meinen immer viel zu langen Schreibereien hoffentlich verschont. Das kann letztlich jeder für sich selbst entscheiden.
Nur tue mir vorher einen Gefallen. Stelle mich hier nicht so dar, als sei ich, gedeckt durch die Chefs hier, ein Platzhirsch oder sonstwas, der viel zu langen Unfug schreibt.
Sicher, auch ich kann mal voll bei Sachen daneben liegen, wo ich den Mund aufmache in Bereichen, wo ich nicht so bewandert bin.
Aber diese Art, wie Du mich hier wahrnimmst und darstellst, ist schon der Hammer und ich nehme einfach an, Dir ist gestern eine gewaltige Laus über die Leber gelaufen. Worin das auch immer begründet sein mag.
LG
Henry
Das ist natürlich alles etwas unterbepixelt. Ich LIEBE meine AF-Linsen! Ich BRAUCHE sie! Sie machen die Arbeit LEICHTER. Aber ich kann es mir nicht leisten, dutzende Canon EFs zu kaufen. Auch ein Grund für Altglas.
Nun möchte ich noch kurz meine Anmerkung zur Megapixelfrage leisten. Ich versuche es mal mit Juristen-Sprech: Es kommt ganz darauf an.
Für die Abzüge im Fotokalender reichen 6 MP dicke. Solange man keinen Ausschnitt wählen möchte.
Für eine DIN A3-Größe wird es aber schon eng.
Aber das ist die Crux mit dem Kleinbild-Format: die Beschränkung!
Warum im Kleinbild-Denken stehen bleiben? Ich bin froh, dass heute mit den aktuellen 35mm Sensoren um die 21MP eine Leistung erreicht wird, die Richtung Mittelformat geht. Und das zu diesen Preisen. Einfach klasse!
Könnte aber auch daran liegen, dass wir mit unserer (automatischen) Technik besser zurechtkommen und die so gewonnene Zeit einfach nur fotografieren statt diskutieren... hihi
:ironie
Ist das hier der Witze-Thread? :dancing:
Blödsinn, Du bleibst - und das ist keine Bitte!
:dcc:
und iberhaubt, wer solln dann mit mir rischtsch säggsln, wenn du nimmer da bist? Das kannst dor mit mir ni machn, nuwor. :motz
http://www.digicamclub.de/data:image...SUVORK5CYII%3D
Also ein Foto von meiner 40D läßt sich auch auf einer Plakatwand formatfüllend verwenden, kannste glauben! Das Geheimnis ist der Betrachtungsabstand. Und bis A2 oder A1 hätte ich mit meinen 10MP absolut auch keine Probleme, mir das an die Wand zu hängen.
http://www.digicamclub.de/data:image...SUVORK5CYII%3D
Vielleicht hat er mit einer Art Schärfenreihe gearbeitet, den Fokus jedesmal leicht verändert und die Bilder entsprechend überlagert oder verrechnen lassen ?
Habe so etwas bis jetzt zwar nur bei Macros gesehen, aber warum nicht auch für andere Arten von Aufnahmen, wo vielleicht bestimmte Teilmotive nur im Hyperfokalbereich scharf sind ?.
Ich persönlich habe den Eindruck, daß Hyperfokal/Tiefenschärfe im Zeitalter von Bildschirmen und Riesenausschnitten eben nicht immer "noch akzeptable Schärfe" bedeutet. Etwas auf 2 Meter genau fokussiert wirkt für mich deutlich schärfer als z.B. auf Unendlich fokussiert und dann in den noch 2 Meterbereich "hereingedreht".
Liegt aber vielleicht auch an meinen Augen :-).
Gruß, Tom
und weitere Posts...
Ich möchte euch darauf hinweisen, hier die Netiquette zu beachten und persönliche Angriffe sowie platte Verallgemeinerungen zu unterlassen.
Ebenso ist es unglücklich, seine Posts im Nachhinein zu löschen, da Reaktionen darauf für Mitleser völlig aus dem Zusammenhang gezogen und somit unverständlich werden.
Ich werde den betreffenden Beitrag wiederherstellen.
Sollte man etwas geschrieben haben, das man bedauert, gehört es auch hier zum guten Ton, sich einfach dafür zu entschuldigen und somit das Gesagte zu relativieren.
[Anm. d. Mod.]
*unterschreib*
Nachtrag: Wobei ich das Wiederherstellen von Beiträgen gegen den Wunsch des Autoren auch nicht für die feine englische Art halte. Zumal diese "Lösung" bei einem Löschungswunsch des Autoren keine dauerhafte ist, da dann eben auch seine Beiträge verschwinden (hatten wir ja schonmal bei Goody).
(Übrigens ein Grund, warum ich gerne zitiere.)
http://www.digicamclub.de/data:image...SUVORK5CYII%3Dhttp://www.digicamclub.de/data:image...SUVORK5CYII%3Dhttp://www.digicamclub.de/data:image...SUVORK5CYII%3D