Nicht nur an den Grenzen...ggggg
Druckbare Version
Langsam frag ich mich schon! ein Paket von Mittenwald nach Hamburg kostet weniger als von Mittenwald nach Innsbruck - wo bleibt da der "grenzenlose" EU Gedanke?
Die Roominggebühren wurden ja schon von der EU geregelt. jetzt wäre es mal an der Zeit auch im Paketsektor für Kostenwahrheit zu sorgen!
Grüße
Michael
PS.
Ich hätte eine Anschrift im München, von wo ich das Paket holen könnte und dann durch Österreich leite.
@Herbert:
Gibt es keinen in deiner Nähe, zu dem man das Paket ersatzweise schicken könnte?
@Michael (Skyaxon)
Das könnte sich fast lohnen. Wenn ich Henry richtig verstanden habe, bin ich der Nächste in der Postkette, und 22€ für ein kleines Paket nach Österreich .. hui.
Innerhalb Deutschlands wären es mit Hermes maximal 9,30€ Versandkosten, das wäre natürlich wesentlich besser.
@alle:
Henry (Hinnerker) > Ich (CChris)> Michael (Skyaxon) > Herbert (Herbert1950)
(wenn ich das richtig verstanden habe)
Wer will das Paket nach Herbert?
Tja und da kommt das Wanderpaket eben an seine Grenzen, wie es scheint.
Wenn man einmal addiert, was das Wanderpaket trotz einiger brauchbarer Dinge, die sich in ihm befanden haben mögen, inzwischen in die Kasse der diversen Transportunternehmen gespült hat, wird der Gedanke eigentlich ad adsurdum geführt. In meiner "Ursprungsdenke" beim Paket ging ich von etwa dem gewichtsmäßig gleichbleibenden Transport innerhalb Deutschlands aus, der sich als Paket bis 10kg Online für 5,90 Euro durchführen läßt.
Wenn man sich jetzt mal überlegt, dass man das Paket zwischendurch immer wieder "zurecht-stutzen" muss, um eine solche Gewichtsgrenze nicht zu überschreiten und dann noch mit Transportkosten von 20 Euro ins europäische Ausland zu rechnen ist, so muss da schon irgendwo eine sinnvolle Grenze gezogen werden.
Für 20 Euro kann man sich schon so einiges kaufen und der Spaßgedanke an dem Paket findet dort dann irgendwie ein jähes Ende.
Vielleicht sollte da eher auf den virtuellen Gedanken zurückgegriffen werden und zunächst einfach nur von jedem eingestellt werden, was z.B. Österreichische Kollegen da zu einem Paket schnüren könnten. Dann packt man das Paket und schickt es nach Deutschland. Und umgekehrt.
Nach meiner Ansicht macht es keinen Sinn, das Paket von D nach A zu schicken, dann wieder nach D und wieder nach A und danach wieder nach D..
Vielleicht erstmal eine Weile virtuell zusammenstellen, was jeder aus dem Fundus hat, das zu einem Paket aus Interessenbekundungen zusammenführen und dann an die zu senden, die an den Teile echtes Interesse angemeldet haben. So geht zwar der Flohmarktgedanke etwas aus dem Vorhaben, aber es wäre dann schon im Hinblick auf die Transportkostenoptimierung sinnvoller, als die meisten Teile aus dem Paket sinnlos durch die Lande "zu karren" für hohe Transportkosten.
Hab ich nie, nimmer irgendwo gesagt und wie auch die Listen der Leute am Anfang zeigten, war eigentlich schon klar, das es sich auf Fotoartikel bezieht.Zitat:
Zitat von Meiner Einer
Das Carsten mal davon sprach..
Läßt zwar so eine Vermutung zu, aber auch die bezog sich auf einen direkten Tausch. Ich sprach irgendwann mal von einem Wertausgleichsgedanken, der sich auf Deckel, Streulichtblende oder eben andere fotografische Artikel bezog. Jeder entnimmt sich von den fotografischen Artikel die genannt wurde etwas, ergänzt es nach der Werteinschätzung. Dies sagt nichts darüber, das nun alten "Wohlfühl-Filzpantoffel", die man selbst jahrelang geliebt hat, nun gegen eine Kamera eingetauscht und mit dem Paket weitergeschickt werden.Zitat:
Zitat von LucisPictor
Wertausgleich Gedanke bezieht sich auf den virtuellen Wert z.B. wenn ich eine Pentax SFx, wie sich im Ursprungspaket enthalten war, und für die man auf Ebay im normalen Zustand z.B. noch 15 Euro bekommt (manchmal auch mehr, manchmal weniger) aber eben den Aufriss mit Bildern, Beschreibung, Versand, Bewertung, Emails hin und her.. etc.. das man dann auch beispielsweise 4 Rückdeckel oder Frontdeckel, die sinnlos rumliegen als Ausgleich zu geben. So in der Form sollte das gemeint sein. Das sich im Paket aber nun Flaschenwein, der alles ruinieren kann, was im Paket enthalten ist, CD Laufwerke, Zeitschaltuhren, Werbegeschenke, Spielkarten und sonstiger "artfremder" Kram wiederfinden und eigentlich die Transportkosten in die Höhe treiben.. unverständlich?
Auch die Reaktionen von einigen in der ersten Runde des Paketes zeigen es doch. Da waren einige dabei, die dem Paket ohne es erhalten zu wollen, noch Fotozeug wie Gurte etc.. zugefügt haben. Dafür vielen Dank, denn es zeigt den eigentlichen Grundgedanken, nämlich das nicht benötigte "fotografische Material", dessen Verkauf auf Ebay nicht lohnt, weiter zu leiten an andere, die es brauchen können.
Da wohl die meisten hier Objektive, Kamera - Beifänge oder sonstiges überzähliges Material wie Deckel, Fototaschen und was weiß ich nicht an Artikeln liegen haben, die nie genutzt werden, aber einem Schüler oder einem Sammler, Bastler oder Nutzer Freude an seinem Hobby bereiten.
Wenn jemand nichts zum Tauschen hat in dem Bereich, ist da eben nix zum Tauschen.. Es soll ja auch kein Geschenkpaket sein, sondern ein Wanderpaket eben, in dem überzählige fotografische Dinge weitergereicht werden.
LG
Henry
@Henry: du hast Recht mit den Versandkosten. Alles was 10€ Versandkosten übersteigt ist meiner Meinung nach fürs Wanderpaket unsinnig. Eventuell kann man das umgehen, oder man verknüpft eben die Postkette zu einer Komplettreise durch Österreich, bevor man wieder auf die deutsche Seite wechselt.
Mithilfe der 'Angebot und Nachfrage' - Vorsortierung könnte man viel Gewicht und 'Kram' einsparen, aber klappt das?
Dazu müsste es wohl mehr Interessenten geben. Außerdem läuft das dann praktisch auf eine 'Bestellung' eines Artikels heraus, man kann ihn nicht in die Hand nehmen und testen und dann entscheiden..
Bei Einzeltransaktionen in einem Sammelpaket muss man sich sozusagen genau um den Kram kümmern, den man eigentlich loswerden wollte, rechtzeitig einstellen, beschreiben, testen ... und das ist Arbeit statt Vergnügen und ähnelt fast einem Verkauf, nur eben ohne die Bezahlung.
Ich bin mir nicht sicher, ob das alle wollen ..
Schickst du das Paket jetzt eigentlich so wie geplant los?
Und @Michael (Skyaxon): klappt das mit der Adresse in München?
Du wärst wahrscheinlich der nächste, ich bräuchte also dann deine Adresse.
Die aktuelle Inventursliste mit Gewichtsangaben:
Kameras:
01. 1 Canon T50 SLR mit Tragegurt
FD / mit Deckel / funktioniert (ohne Film getestet)
2 AA-Batterien / etwas Pilz im Sucher / mit Garantiekarte / 517g
02. 1 analoge SLR Yashica TL-Electro, ohne Objektiv, mit Tragegurt
M42 / Batteriehalter gereinigt, aber nicht getestet / Baujahr 1968 – 1974 / 661g
03. 1 analoge 35mm-Kompaktkamera Konica Z-up 120 VP, ohne Batterie, deshalb Zustand nicht geprüft.Baujahr ca. 2000 264g
04. 1 analoge 35mm-Kompaktkamera Olympus [mju:] Zoom 70 (35-70mm), ohne Batterie, deshalb Zustand nicht geprüft. Baujahr ab 1993 – 227g
05. 1 analoge 35mm-Kompaktkamera Pentax IQZoomEZY, völlig OK. Baujahr ca. 1999- 250g
Objektive:
01. 1x Pentax Cosmicar Television (CC-TV) Lens 25mm f/1.8 #760XX – 77g
02: 1x Revuenon 35mm f2.8 Special #4207XX
M42 / Springblende / 6 Blendenl. / Made in Japan / 259g
[Update]: Blende OK
03. 1x Auto Miranda 50mm f/1.8 #188665XX
Miranda-Baj. / Springblende ok / 205g
04: 1x Minolta MC Rokkor-PF 50mm f/1.7 #25914XX
MC-Baj. / 6 Blendenl. / Öffnungsspuren
Staub innen / Schmutz / Springblende ok / 233g
05. 1x Carl Zeiss Jena Triotar 4/135 T #38723XX
M42 / Alu / 15 Blendenl. / Preset / 461g
nicht-optimaler Fokus / Staub auf der Hinterlinse
06. 1x Soligor 200mm f/4.5 #16760XX
-M42/ Preset / 12 Blendenl. / Baujahr Anfang 1970er? / 455g
Delle im Filtergewinde - Putzspuren hinter dem 1. Linsenelement (/Gruppe)
07: 1x Tele-Universar 200mm f/4.5 #241XX
M42 / Preset/ 13 Blendenl. (?) / 411g
08. 1x Exakta 3,5-4,8/35-70
Minolta SR-MD-Bajonett / 52mm Filter/ 303g
[Update]: Verharzte Blende, Mechanik ok
09. 1x Zenit Helios 80-200 f/3.9 MC Auto Zoom #9413XX
M42 / Filter. 55mm / 6 Blendenl. / Springblende / 576g
Staub innen
für Bastler
01. 1 Minolta MD Rokkor 50mm f/1.4
MD-Baj. / ohne Bajonettrückteil / geflickter Fokusgrip / Staub / 195g
Kommentar CChris: 1.7/50er Rückteile funktionieren nicht als einfacher Ersatz
02. 1 zerlegtes Carl Zeiss Jena Sonnar 135mm f/4 5896XXX
unbek. Baj. (Exa?) / Alu, 8 Blendenl. / 360g
min. 1 Linsenvergütung angegriffen
03.
Kugeln: 1,0mm
Kugeln: 1,17mm
Kugeln: 2,00mm
Filter:
67mm Hoya Duto No3. Weichzeichner - 22g
Deckel
57mm Minolta Plastik - 8g
70mm Plastik - 15g
45mm Rückdeckel Plastik
Konverter, Adapter, Bajonettringe:
01. 1x M42 2-fach Telekonverter AutoTelePlus, ohne Hebel - 98g
02. 1x M42 2-fach Telekonverter Mepro, ohne Hebel - 98g
03. 1x M42 2-fach Telekonverter Revue, Blendensteuerhebel - 56g
04. 1x M42 2-fach Telekonverter Revue, Blendensteuerhebel (klemmt) - 70g
05. 1x M42 3-fach Telekonverter Weltblick, ohne Hebel -111g
Taschen u. Tragegurte:
01. 1x Flex-Tragegurt Hama (eher für Kompakte geeignet) – 62g
02. 1x Tragegurt für Kompaktkamera, originalverpackt - 29g
03. 1x Lederbeutel (!) für Objektive – Pilzgefahr - 65g
04. 1x Minolta-Köcher (groß, ohne Leder/Brösel) - 110g
Blitzgeräte:
01. 1 Blitz National PE-145
ungesteuert - Sync Buchse/ 2x AA /getestet – funktioniert / 105g
02. 1 Carena Tz-250
für Canon SLR + Chinon, Nikon, Minolta und Pentax (??) / 240g
Bedienungsanleitungen:
Exakta 70-210mm f/4.5-5.6 (Einzelblatt)
Carena Tz 250 68s. - 37g
Canon T-50 32s. - 35g
Diverses Fotozubehör:
01. 1 HAMA-Speicherkartenbox für 4 CompactFlash-Karten, originalverpackt -137g
02. 1 Universalbatteriehalter Ownuser MEB-02 - 93g
02. 1 Batteriehalter (?) - 28g
04. 1 Ownuser Batteriegriff mit IR
f. unbekanntes Kameramodell (nicht Canon-DSLR?) / 165g
05 1 Plastik-Speicherkartenbox f. SD und kleiner - 6g
06 1 Porst hapotron Ladegerät D – 237g
07 1 SCA 312/2 AF Blitzzwischenteil (Slave-Auslöser?)
benötigt 4x AAA (?) / Made in Germany / 57g
Software und Literatur:
01. 1 CD „Eddy’s Pixelmaxx“ in Org.-Kassette (einfach) - 101g
02. 1 Buch „Im Flug gestoppt“ von Stephen Dalton
Südwest 1985, exzellente Flugfotos von Insekten und Vögeln, sowie die Fototechnik dazu.
1019g
04. 1 CD „Reparaturanleitung EF 35-80“ - 18g
Sonstiges:
01. 1 kleine einfache 10-fach Klapplupe unvergütet – 10g
02. 1 Stoff-Adventskalender mit Taschen (Conrad)
04. 1 WMC-Armbanduhr „TT Maschinenbau“, Nr. 1139947, in Org.-Metallschachtel und Org.-Karton, nie benutzt, nur Batterie entfernt / 192g
05. 1 elektronische Steckerschaltuhr Lidl, Modell-Nr.: 9159, Funktion nicht geprüft - 181g
06. 1 Hama Mignon Schnelllader für Auto oder Netzteil 12Volt, Anschlusskabel fehlt - 135g
07. 1 neuwertiger Sharp ZQ-2250 Organizer,ca. 1991 - 318g
nach meiner Rechnung haben wir also folgende Gewichtsverteilung:
Kameras : 1,9kg
Objektive: 3,5kg
Filter, Konverter, Blitze, Taschen: 0,9kg
sonstiges Zubehör: 0,8kg
Software, Literatur: 1,2kg
Sonstiges: 0,8kg
Paket + Verpackung ~ 1,4kg
------------------------------------------
Gesamtpaket ~10,5kg
Die Abmessungen des Pakets sind 30,5cmx30,5cmx48cm - mit etwas Glück geht das gerade noch als Hermes Paketgröße 'M' durch.
#####
#####
Zur von Henry empfohlenen 'Verschlankung' des Paketes:
Ich habe mir die Mühe gemacht, jeden Artikel zu wiegen - so werden die wirklichen 'Schwergewichte' klar.
Wenn jemand einen der Rauswurfs-Kandidaten wirklich haben will, bleibt er natürlich drin.
Ich würde sagen, ich schicke das Paket bald weiter zu Michael (Skyaxon), wenn es dabei bleibt.
Sobald wir uns geeinigt haben, kann dann Michael die Artikel rauswerfen oder eben auch nicht.
Erst einmal bin ich dafür, folgende Artikel aus dem Paket rauszuwerfen:
02. 1 Stoff-Adventskalender mit Taschen (Conrad)
04. 1 WMC-Armbanduhr „TT Maschinenbau“, Nr. 1139947, in Org.-Metallschachtel und Org.-Karton, nie benutzt, nur Batterie entfernt / 192g
07. 1 neuwertiger Sharp ZQ-2250 Organizer,ca. 1991 - 318g
01. 1 CD „Eddy’s Pixelmaxx“ in Org.-Kassette (einfach) - 101g
da sie nicht zum Paket passen und offensichtlich von keinem gebraucht werden.
Einsparpotential: 0,6kg.
Den Lederbeutel würde ich aus Prinzip rauswerfen, für seine Objektive braucht sowas ja keiner.
Bei den analogen Kompaktkameras stellt sich die Frage, wer von uns die jemals brauchen wird.
Man kann nicht viel damit basteln, sie sehen nicht hübsch aus und es passen auch keine Objektive dran ..
Einsparpotential: 0,75kg.
Schließlich stellt sich für mich die Frage, ob das 1kg-Buch nicht auch raus muss, wenn wir Gewicht sparen wollen.
Würden wir sämtliche vorgeschlagene Artikel rauswerfen, wären wir bei ~8,2kg.
Nicht wegen Gewicht, sondern wegen mangelndem Interesse / Qualität rauswerfen würde ich die beiden Revue 2x-Telekonverter. Ich habe 2 bessere ins Paket getan, und die Revuekonverter sind optisch kaum der Rede wert..
Sie kosten uns aber weder viel Gewicht noch Platz.
Du hast ja die Kugeln garnicht gewogen! :lolaway:
Also, ein paar Dinge würde ich gegen eine Spende an den DCC übernehmen:
Die drei analogen Kompaktkameras (gehen in das Paket an das Deutsches Fotomuseum), die Uhr und das Buch. Kannst Du mir schicken, Porto kriegst Du wieder.
Den Organizer sollten wir einem Museum, z.B. dem von der Uni betriebenen Computermuseum in Kiel, spenden.
Weiterer Vorschlag: Steckerschaltuhr und 12V-Schnellader auch raus. Die beiden CD's sind auch schon seit ewigen Zeiten drin.
@Frank (MeinerEiner):
Warte, das mit den Kugeln haben wir gleich ... 5 Gramm. Alle zusammen. Mit Verpackung. Kannst sie ja noch einzeln wiegen, wenn du willst ;)
Das mit dem Fotomuseum ist ein guter Vorschlag.
Ein schmales / leichteres Paket ist bei diesen Versandkosten Deutschland zwischen Österreich optimal.
Wie wärs damit: falls Michael nichts dagegen hat, geht das Paket schnell an dich, und dann an ihn?
So brauchen 'verbraten' wir das Extra-Porto sinnvoller, denn du kannst auch gleich wieder was ins Paket reintun.
Zusätzlich sparen wir uns den Überweisungskram. Deine Hamburger Adresse (Hausnummer 78) habe ich noch.
Display und Tasten der Steckerschaltuhr funktionieren und es fehlt nichts, deswegen hätte ich vorher erst folgendes rausgeworfen:
06. 1 Hama Mignon Schnelllader für Auto oder Netzteil 12Volt, Anschlusskabel fehlt - 135g
06 1 Porst hapotron Ladegerät D – 237g
02. 1 Universalbatteriehalter Ownuser MEB-02 - 93g
da diese Geräte so wie sie sind keinem Nützen. Gut, ein 12V Netzteil zu finden ist nicht schwer, aber ihr versteht was ich meine.. der Batteriehalter ist jetzt schon eine Weile auf Tour.
Du kannst doch die 3 Cams, die Uhr und das Buch rausnehmen und an mich schicken. Porto kriegst Du wieder. Und die Spende geht an Marc.
Mein Paket an das Fotomuseum (http://www.kameramuseum.de/index.htm) ist erst zu 3/4 gefüllt. Da ist locker Platz für die Dinger. Ich warte u.a. noch auf eine Videokamera und ein paar andere Kleinigkeiten, dann geht's ab. Dort geht alles hin, was nicht in meine kleine Sammlung passt: Film- und Videokameras, Film- und Dia-Projektoren, Film- und Dia-Betrachter, Schneide- und Klebesets, Fotokameras nach 1990/1 (Ausnahme "tote" Systeme wie Sofortbild und APS), Digtalkameras nach 2000/1, Objektive, Literatur und vieles andere mehr rund um die Bildaufnahme- und -wiedergabetechnik. Übrigens: Ein Besuch dort lohnt sich für jeden Technikbegeisterten. Es ist zwar noch nicht offiziell eröffnet - dazu ist einfach noch zuuu viel Arbeit zu tun -, aber nach Anmeldung kann man schon vieles dort sehen.
Wenn man einen Besuch dort mit dem Zoobesuch in Nürnberg verbinden könnte...
@Frank:
in Ordnung, wenn sich Michael noch rechtzeitig meldet, bekommst du ein Extrapaket.
@alle:
Ich habe einige Objektive durchgetestet, z.B. die M42-200er, die alle noch soweit in Ordnung sind und akzeptable Bilder machen.
'Leider' sind sie aber meinem umgebauten Canon nFD 200 f/4 unterlegen :D
Das hat mir natürlich nicht gereicht, also habe ich mir die beiden Objektive mit Blendenproblemen vorgeknöpft:
08. 1x Exakta 3,5-4,8/35-70
Von hinten übers Metallbajonett kommt man leicht ins Objektiv, Linsentubus rausschrauben udn schon ist man an den Blendenlamellen.
Verharzt. Allerdings 'vorne' an den Lamellen, etwas Isopropanol hat zwar die Blenden gelöst, aber noch nicht dauerhaft vom Harz befreit.
Darum kümmere ich morgen noch. Die Blendenmechanik ist ok.
Anmerkung: der Weg von vorne ins Objektiv ist nicht möglich, der Beschriftungsring (Alu) bewegt sich nicht. Unter dem Fokusgrip sind keine Madenschrauben, die dafür verantwortlich sein könnten.
Und dann habe ich kurz zum Revuenon 35mm f/2.8 recherchiert:
'Special' heißt MC, und wie man z.B. hier nachlesen kann, ist das 35er mit etwas Glück eine richtig gute Linse für den Preis.
Ähnlich als Soligor verkauft, gerüchteweise sind einige Exemplare (die guten) von Mamiya/Sekor gefertigt und optisch mit dem 35er von Mamiya/Sekor identisch.
Wer weiß ob das stimmt, jedenfalls gibt es gute Exemplare der Revuenon-Reihe.
Also dachte ich mir, wäre doch schade, wenn eine gute Linse wegen Blendenproblemen in die Tonne kommt.
02: 1x Revuenon 35mm f2.8 Special #4207XX
Das Objektiv ist eines der ganz wenigen, die fast absichtlich so gebaut sind, dass man sie nur schwer aufbekommt.
Keine Schrauben hinten / seitlich am Bajonett und hinter dem Beschriftungsring ist .. nichts.
Schlussendlich habe ich das Rätsel aber geknackt: wie auch schon beim Vivitar 70-210 MD muss man erst die Madenschrauben in der 'Mitte' des Objektives entfernen.
Dann die spezielle Kreuzschraube, die als Begrenzerbauteil dient, entfernen (das Zusammenbauen ist hier dann der kniffligste Teil) und man ist 'drin'.
Das Zusammenbauen geht nur mit einem Trick und etwas Fett, denn die Kreuzschraube findet in einem kleinen Messing-Zylinder-Gegenstück Halt , das an der richtigen Stelle 'in der Luft schweben muss', bis man das Objektiv hinten zusammengebaut hat. Dieser Zaubertrick funktioniert nur, wenn man den Zylinder mit Fett unten an das DOF-Skala-Teil hängt und nach der Verschraubung hinten an die richtige Stelle bringt. Oder ich habe noch einen anderen Trick übersehen - jedenfalls hat es funktioniert.
Die 6 Blendenlamellen und die Blendenmechanik sind tadellos, nach dem Zusammenbau funktionierte wieder alles wie geplant, vielleicht hatte sich da irgend etwas selbständig gemacht.
Jedenfalls:
Blendenproblem gelöst, Kurz-Qualitätstest gegen das Canon FD (EF) 35mm f/2.0 bestanden.
Das Revuenon ist zwar bei 2.8 bezüglich der Schärfe in allen Bereichen dem Canon unterlegen, aber hat eine überzeugende Performance für ein Revuenon. Selbst für 20€ wäre das ein Schnäppchen, und umsonst und ohne Umbau ist das eine echte Empfehlung. Ich brauche das Objektiv nicht, also geht es mit dem Wanderpaket weiter auf die Reise.