Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat von
Tedat
Objektive für die Retina IIIc tragen ein "C" im Namen... z.B. Retina-Xenon C 2/50mm oder Rodenstock Retina-Heligon C 4/80mm
Mag sein, diese hier gezeigten haben in der Ausfräsung im Bajonett versenkt die Steuerkurve, aber eben kein "C" im Namen, wie man unschwer auf den Fotos erkennen kann, das alle Objektive zeigt, die ich an der Retina IIIs ansetzen kann und die Meßbasis arbeitet.
Anhang 38904
Insofern ist mir diese Unterscheidung über die Steuerkurven verständlicher und hier nochmal im Bild gezeigt zum genaueren Verständnis...
Anhang 38903
denn auch nachfolgende, nicht genauer erläuterte Aussage...
Zitat:
Zitat von
RetinaReflex
Das Dynarex 4/200 funktioniert auch an der Retina IIIS.
trifft auf meine "Voigtländer Dynarex 4/200mm nicht zu... eben weil die Steuerkurvenausfräsung - wie im letzten Bild gezeigt - am links neben der Retina IIIs angeordneten und rot betitelten Xenar 2.8/50mm fehlt...
Meine beiden Voigtländer Dynarex 4/200er lassen sich - weil sie diese Ausfräsung für die Steuerkurve am DKL Bajonett des Objektivs nicht besitzen - noch nicht einmal an die Retina IIIs ansetzen !
Hier im Bild sieht man, dass beide Objektive diese ausgefräste Vertiefung nicht besitzen, sie aber brauchen würden...
Anhang 38897
Insofern kann man hier wohl nicht generalisieren, das nur ein "C" im Namen die M-Objektive kennzeichnen, noch kann man irgendeinem Objektiv mit DKL Anschluss seine Eignung an der Meßsucher nachsagen, wenn man nicht diese Steuerkurven-Ausfräsung beachtet.
Wobei ich vermute, das es da Unterschiede zwischen einem Voigtländer gelabelten und einem eventuell Kodak Retina gelabelten Dynarex 4/200mm geben kann. Das dürfte vermutlich auch viel zur Konfussion bei diesen DKL Anschlüssen beigetragen haben.
Anschluss ist hier nicht gleich Anschluss !
Insofern um hier mal "Licht ins Dunkel" zu bringen, werde ich in der nächsten Zeit mal eine eigene DKL - Ecke im Forum aufmachen, wo man dann mal die verschiedenen Dinge einander gegenüberstellen kann... sonst redet man teilweise wieder von verschiedenen Dingen... bestimmt ein spannender Ausflug...
Und eine echte Forenbereicherung im Bereich der alten Kameras ist es allemal...
LG
Henry
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nun wollte ich es nochmal genau wissen:
Beide Voigtländer Super Dynarex 4/200er passen definitiv nur an die Ultramatic CS und Bessamatic CS...
Sie lassen sich - weder an die Retina IIIS noch an die Retina Reflex III oder IV ansetzen.
Insofern ist die Bessamatic/Ultramatic DKL Anschluss-Geschichte definitiv unterschiedlich von den DKL Anschlüssen der Retina.
Kodak ist Kodak und unterscheidet sich nur durch die Steuerkurven-Geschichte an den Kodak DKL Objektiven in Meßsucher und Reflexe...
Und Voigtländer ist nur zu sich selbst kompatibel.. Retina Objektive an Voigtländer geht gar nicht.
Hier mal ein Bild, das zeigt, warum dies durch leichte Unterschiede im DKL Bajonett der Kamera nicht geht...
Anhang 38908
Betrachtet man die mit dem Pfeil markierten "Kuperfarbenen Areale" so stellt sich schnell heraus, das sowohl an der Retina eine Stelle "bei 9 Uhr" das Ansetzen der Voigtländer-Linsen verhindert, als auch an der Ultramatic das Bajonett "bei 12 Uhr" eine vorstehende Stelle hat, die das Eindringen des jeweils anderen DKL Objektivs verhindern. Diese Stellen sind schlicht den Objektiven "im Wege" !
LG
Henry
Hier an der Retina Reflex III
Anhang 38914
Hier noch mal ein Bild zum kameraseitigen Anschluss
Anhang 38915
Hier das Bajonett
Anhang 38916
Ich habe die Besonderheit beim Bajonett eingekreist. Hier ist ein Unterschied zu den beiden Super-Dynarex von Henry. Bei meinem stimmt diese Einkerbung mit der am Kameraanschluss überein. Deshalb ist auch bei meinem Super-Dynarex ein Benutzen an den Retinas problemlos möglich.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nähere Ansicht der "Modifikation"
Anhang 38917
Endlich mal wieder Zeit gefunden das Heimstudio aufzubauen. Nachdem sich so viel getan hat, mehr als überfällig.
Fangen wir an mit drei der insgesamt sechs Hasselblad Typen.
Hier die 503 er mit dem 150 mm Sonnar
Die SWC/M (Objektiv fest eingebaut, Fokus über externen Sucher); 38 mm Biogon
Flexbody (Mini-Fachkamera für 6x4,5 und 6x6) hier mit dem 100 mm Planar
Anhang 38932
Dann ein Gruppenbild von ein paar jüngeren Weitwinkel Legenden. Leistungstechnisch alles Ausnahmetalente; aber nicht alle für Digitalsensoren optimiert.
Hintere Reihe (L->R): Canon TS-E II 24 mm, Zeiss CFE IF 40, Canon TS-E 17 mm
Mitte Rechts: Hasselblad SWC/M mit Zeiss Biogon 38 mm
Vorne (L->R): Zeiss ZM C Biogon 2.8 35 mm, Schneider Super Angulon XL 47 mm (4x5 Linse!)
Anhang 38931
Und am Ende noch eine Reihe der dicken schwarzen. Alle für die Hasselblad (V-System).
Links nach Rechts: 38 Biogon (CF), 250 Superachromat (CF), 50 Distagon (CFi), 150 Sonnar (CFi), 100 Planar (CFi), 120 Makro Planar (CFi)
Anhang 38933
Das sollte für heute reichen, hoffentlich kann ich Morgen auch noch ein paar Bilder machen ;-)
Bin mit der restlichen (nicht geposteten) Ausbeute noch nicht wirklich zufrieden.
Gruss Pascal