Hier noch ein paar Bilder mit dem Colorplan..
Anhang 22109
Anhang 22110
und noch etwas näher..
Anhang 22111
Schönes Ding..
LG
Henry
Hier noch ein paar Bilder mit dem Colorplan..
Anhang 22109
Anhang 22110
und noch etwas näher..
Anhang 22111
Schönes Ding..
LG
Henry
auch das sieht richtig gut aus, bin schon auf der Jagd nach dem Objektiv :beten:
LG Santos
Ausnahmsweise zitiere ich mich mal selbst..
Auf das Colorplan 2.5/90mm trifft dies aus meiner Ansicht bisher nicht zu. Es ist an der NEX eigentlich bis in die Randbereiche gleichmäßig scharf.
Anders als das bereits in der letzten Vorstellung gezeigte Hektor hat Leitz - so wie ich das ermitteln konnte - beim Colorplan insbesondere darauf geachtet, das die Bildränder "flat" sind.
Ich werde das aber nochmal genauer vergleichen zwischen den beiden Leitz Objektiven Hektor und Colorplan.
Mir war das nur schon bei den ersten Schüssen aufgefallen und dies ist auch sichtbar, z.B. im Bild oben, wo die Zahnbürsten rechts am Rand eindeutig eine hinreichende Schärfe besitzen.
LG
Henry
gefaellt. Beim Googeln lief mir dieser schoene Umbau fuer Nikon F Bajonett ueber den Weg. Weiss jemand was das fuer eine Fokussschnecke ist ?
http://www.flickr.com/photos/jore090...7621768218167/
Ooops. Bei genauerem Hinsehen scheint es einen Unterschied zwischen dem Colorplan und dem Colorplan CF zu geben.
Keine Ahnung, glaub aber nicht, das es ein Fokussystem ist, sondern er das Colorplan in ein "abgewracktes" Nikon Objektiv eingebaut hat. Derartige Umbauten hab ich schon mehrfach gesehen auf dem Weg zum VNEX..
Ja, das Portugal Colorplan hat man mit einem weiteren anschraubbaren Tubus ausgestattet, wohl um es noch anderweitig nutzen zu können und das Auflagemaß anzupassen auf einen anderen Projektortyp.
LG
Henry
Das düfte eine der asiatischen Fokusschnecken sein, einfach bei Ebay nach Helicoid suchen. Da gibts diverse, nicht alle Anschlüsse sind dauernd im Angebot.
Ein Nikon Objektiv ists denk ich nicht, da wäre ja irgendwo der Blendenring bei den allermeisten Spenderoptiken. Zudem wäre da massive Metallbearbeitung notwendig.
Auch ists keiner der Makro-Telekonverter die ich gerne als Fokusschnecke einsetze.
CF steht für curved field - speziell für die Projektion ungeglaster Dias. Wobei da glaub ich immer noch das Problem der Wärmeausdehnung besteht - also der Fokus meines Wissens nach auch nicht die ganze Projektionszeit eines Dias über stehen bleiben muß.
so, das Leica Colorplan 90/2.5 habe ich jetzt für 35,00 Euro gekauft.
LG Santos
Ich besitze auch ein Colorplan 90 2,5 welches ich, man kann es kaum glauben, in einem Elektroschrottcontainer neben alten Monitoren und PCs gefunden habe. Der ausgemusterte Leitz Diaprojektor war einfach achtlos dazugeworfen worden, zum Glück hat es die Linse überlebt. Wenn ich mein Auto in der Nähe gehabt hätte wäre der Projektor auch gerettet worden, aber ich konnte und wollte den nicht durch die ganze Altstadt von HD tragen :)
Testweise habe ich es mittels einem Tubus und einem alten M42 Zwischenring an die EOS 5D adaptiert, das geht natürlich nur für Nahaufnahmen. Gut zu wissen das es mit dem VNEX-System so gut brauchbar ist. Sobald ich meinen VNEX-Linsenpark zusammen habe werde ich auch ein System ordern! :bananajoe
Es handelt sich bei Deinem mir nun zugeschickten Leitz Colorplan um ein Colorplan CF 90mm..
Dieses ist vom Innendurchmesser des Tubus zwar in etwa vergleichbar, aber fällt von der Länge des Tubus deutlich kürzer aus.
Auch muss dieses CF Colorplan am Tubusende um ca. 2mm gekürzt werden für das Erreichen des Unendlichkeitspunktes.
Die Befestigung kann in der gleichen Art erfolgen, eben mit dem zurechtgeschliffenen Retro-Ring aus dem VNEX System.
Hierzu wird der Gewinde, mit dem der Retroring normalerweise im 40,5mm Filtergewinde eines Veregrößerungsobjektivs geschraubt wird, möglichst gleichmäßig geschliffen, so dass er innen in den Tubus gedrückt werden kann.
So ein Retroring, kostet 11 Euro im VNEX Zubehör.. eine Summe, die man gern nochmal aufbringen kann, angesichts der sehr guten Qualität des CF Colorplan.
Man benötigt dann auch keine Mutter mehr, sondern kann das gesamte Objektiv direkt auf das VNEX Gewinde aufschrauben und los-fokussieren.
Ganz genial, wenn man eine andere Brennweiten schon in den anderen Muttern vormontiert hat.
Gerade, wenn man ein "kleines Set" auf Spaziergängen mitführen will, ist das schon ganz förderlich. Dann kann man eine Mutter präparieren mit z.B. einem 50er V-Objektiv, ein 90er auf diese Weise auch noch dabei haben.. und wechselt dann nur durch, wenn man es braucht. Reine Schraubgeschichte, ohne das man Werkzeug mitführen müsste.
Quasi wie bei einem M42 System.. einfach einschrauben und wohlfühlen.. Mir gefällt diese Lösung..
hier noch ein paar Bilder die ich mit dem Leica Colorplan - P CF 1:2.5/90 gemacht habe
Anhang 22658
Anhang 22659
Anhang 22660
LG Santos