HI Philip,
sehr schöner Artikel der dem super teil würdig wird! Danke bestätigt nochmal meinen Kauf :lol:
Druckbare Version
HI Philip,
sehr schöner Artikel der dem super teil würdig wird! Danke bestätigt nochmal meinen Kauf :lol:
oder Contax/Yashica denn das gab es ebenfallsZitat:
Zitat von Phillip Reeve
Ich habe mein OM-Bokina auf das ISO12233-Muster gehalten bei ca 3m Abstand.
Kurz zusammengefasst:
bei 2.5 sind die Ecken etwas flau, ab 5.6 ist auf der ganzen Fläche die EOS6D der begrenzende Faktor (in der Mitte schon bei 2.5)
Das gleiche gilt auch im Makrobereich, dort war allerdings die Vorlage mit ca. 1800LpH das Begrenzende der Messung.
Gruß Klaus
nun noch die Bilder
Hatte diese Tage abends die Bokina mit auf meinen Abendspaziergang genommen. Dabei hat sich mir bestätigt, dass ich kein Geld
für ein E-Mount Makro auszugeben brauche.
Es gibt noch weitere Makros aus meiner Zeit mit Contax in meinem Fundus. So habe ich auch hochwertige Alternativen kürzerer
und längerer Brennweite. Sony wird mir in Sachen Makro nichts verkaufen können.
Anhang 57987
Anhang 57983
Anhang 57984
Anhang 57985
Anhang 57986
habe heute mal meine beiden Bokehmonster gegeneinander antreten lassen, nämlich Das Bokina gegen das Zeiss 85mm F1,4 ZA Planar. OK, Makro gegen Portraittele - eigentlich sind beide für ganz unterschiedliche Haupteinsatzzwecke gebaut worden aber die Brennweite liegt nur 5mm auseinander und
beide sind bekannt für sensationelle Hintergrundunschärfe.
Makros mache ich kaum und Portraits mit dem Planar meist ab Blende 2,2. Ich fokusiere eigentlich immer manuell, denn der Autofokus des Zeiss ist einfach nur schrecklich. Trifft bei offenen Blenden kaum und ist laut wie ein Papierschredder. Das Zeiss ist noch das aktuelle Modell im Sony A-Mount Bereich und
das Bokina, wenn ich mich nicht täusche rund 35 Jahre alt. Das Bokina ist mein neuester Zugang - ich habe es seit kurzem und in den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob es das Planar ersetzen kann und darf...
Hier der erste Test:
Anhang 59000
Anhang 59001
und die 100% crops:
Anhang 59002
Anhang 59003
Wow, ich muss ganz ehrlich sagen, ich war echt baff. Die liegen echt gleichauf. Da sehe ich wirklich keinen Unterschied ausser im Farbrendering, dass beim Tokina deutlich mehr in die Magenta Richtung geht und deutlich kühler wirkt als das Zeiss.
Dann habe ich noch ein Bild gemacht mit Blende 1,7 (also das Planar 2 Stufen abgeblendet - darunter ist es sehr matschig und farbsäumig)
Anhang 59004
1:0 fürs Zeiss für diese ganz hervorragende offenblendige Leistung.,9
Das Handling und das manuelle fokusieren geht allerdings beim Tokina deutlich einfacher und geschmeidiger, was bei Portraits ja auch nicht so unwichtig ist.
Morgen schau ich mir mal die Farbsäume und das Flaring mal detailierter an. Da ist das Zeiss manchmal echt schlecht - besonders im Gegenlicht. Ich sag nur: "Graue Lippen soll man küssen" :lol::lol::lol: mal schaun, wer diesen Witz kapiert ;)
habe leider bei meinem Tokina feststellen müssen, dass sich die hohen Blenden nicht mehr schließen lassen. Blende 32 geht gar nicht - 22 so halb (nach hunderten Malen auf und zu einigermassen frei).
Hat jemand Erfahrung damit? Ist das evtl. länger mit geschlossener Blende rumgelegen? Muss das evtl. geölt werden und weiss jemand, was das kostet?
Danke im Vorraus
Wartung des Blendenkranzes bedeutet zerlegen des Objektivs. Habe bei meinem Mechaniker max. hundert Euro für ähnliche Aktionen bezahlt.
Ich lass sowas immer gleich machen, weil der Kranz kaputt gehen kann, wenn er beispielsweise verharzt ist. Ersatzteile gibt es in vielen Fällen keine.