Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo André!
Ja, an ein colourkey hatte ich auch schon gedacht. Das könnte dann so aussehen:
Anhang 66076
ISO800 - 15sec - f/4 - SPP 3.5.2, DT, GIMP
Das SW-Bild wurde noch etwas ins monochromatisch Blaue gezogen.
Um Kamera-spezifisch zu bleiben: Jetzt stört auf jeden Fall kein grobes Farbrauschen mehr. ;)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat von
Portixol
Könntest du bei diesem Motiv nicht auch das grün-pinke Farbrauschen durch minimieren der grün-pinken Farben entfernen?
Diese Bereiche sind dann zwar farblos aber das dürfte weniger ins Auge fallen als die Foveon-Rauschfarben.
Neuer Rechner ist in Betrieb. :bananajoe
Screenshots aus SPP 5.5.3 in Lubuntu.
Bild ist in 100%-Ansicht, die Lupe neben dem Parametrierfeld zeigt 200%
Farbsättigung = +1,0 für gesteigerte Dramatik der Darstellung ;)
das Ausgangsmaterial, in SPP 5.5.3 ähnlich eingestellt wie die schon zuvor gezeigten Bilder, (welche aus SPP 3.5.2 stammten.)
Anhang 66250
SPP 5.5.3 - Farb-Kerbfilter ("Farbsaumkorrektur") halbwegs parametriert: (Geht bestimmt noch besser auszubaldovern.) ;)
Anhang 66251
Und jetzt noch die SPP-Chrominanz-Entrauschung auf Endanschlag:
Anhang 66252
Um an der Stelle jetzt weiter zu arbeiten, bin ich aktuell zu müde. Wie schön zu sehen ist, lässt sich durch das selektive
Entfärben der "Problemfarben" Einiges verbessern. Aber es braucht auch Geduld, die passenden Einstellungen zu finden.
Die Notch-Filter lassen sich auch nicht beliebig schmal ziehen, denn die Farbflecken im Himmel und Geäst haben etwas andere
Farbwerte als die Farbflecken im Laub auf dem Boden. Als Folge bleiben insgesamt nicht sonderlich viel Farben übrig. :lol:
Grüße vom Waldschrat!
Vollmond am Liepnitzsee (12.3.2017)
Anhang 66594
ur-DP1 - ISO800 - 15sec - 4/16,6mm @4 - nahezu ausentwickelt in SPP 3.5.2 bei WB monochrom, Feinschliff Darktable, Verkleinern GIMP
Einsatz von SPP 3.5.2, weil es monochrom das schönere "Filmkorn" aus dem Rauschen zaubert.
Fast wie ein Agfa APX100 in Rodinal. (Oh je, jetzt steinigen mich die Analogies bei nächstbester Gelegenheit.)
Das Rauschen ist auf Forengröße aber kaum noch sichtbar.
ein Versuch in Farbe aus den selben Rohdaten:
Vollmond am Liepnitzsee (12.3.2017)
Anhang 66595
ur-DP1 - ISO800 - 15sec - 4/16,6mm @4 - SPP 5.5.3 Darktable GIMP
Einsatz von SPP 5.5.3 wegen Nutzung der SPP "Farbsaumkorrektur", keine Luminanz-Entrauschung, jedoch Chrominanz-Entrauschung am Endanschlag
Auf der farbigen Nachtaufnahme vom Liepnitzsee hier weiter oben deutet sich auch ein charakteristisches Phänomen der ursprünglichen DP1 an:
Die sogenannten "Roten Trauben". Der UV-IR-Sperrfilter sitzt bei der ur-DP1 mit gewissem Abstand über dem Sensor, ist wohl gewölbt (?),
Licht reflektiert zwischen Sensor und Sperrfilter hin und her. Das mindert bei kontrastreichen Motiven auch dann, wenn es mangels
fehlender starker Lichtquellen im Bild meist nicht direkt sichtbar wird, insgesamt die Bildqualität, weil die Tiefen des Bildes durch
diese Reflexionen etwas "verröteln". Das ist kein Problem bei kontrastarmen Motiven wie z.B. in meinem geliebten trübem Herbstwald. ;)
Schön herausarbeitbar war diese spezifische Kameraeigenschaft am nicht mehr durch Wolken verdecktem Vollmond:
Anhang 66714
urDP1 - ISO400 - 15sec - f/4
Im Rahmen des Generations-Schrittes von der Sigma ur-DP1 zur DP1s wurde genau dieses Problem von Sigma durch komplette Neugestaltung
des UV-IR-Sperrfilters adressiert, damit das Rote Trauben-Problem der ur-DP1 komplett behoben, sowie durch das Grüne-Ecken-Phänomen der DP1s ersetzt. :D
Grüße vom Waldschrat! :)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
eine frühe Frühlingswanderung mit der DP1:
Schneeglöckchen, alte Farne, morsche Bäume im Moor, und ein Flusstal:
in dieser Kombi noch nie vorher gesehen! Die Stelle ist für die Märze folgender Jahre vorgemerkt!!! :)
Anhang 66770
urDP1 - f/4 - 1/30sec - zum ersten Mal im Leben die DP1 bei ISO200 genutzt wg. Foto aus der Hand.
Es machte etwas Arbeit und Probieren, aber dann ließ sich diese Aufnahme in Darktable doch noch m.E. ausreichend als Erinnerungsbild Chrominanz-Entrauschen. Wieder was dazugelernt!
Huch, da ist der Biber! :shocking:
Anhang 66771
urDP1 - ISO50 - 1/4sec - f/4 - mehrere Versuche - SPP 3.5.2 Darktable GIMP
#1: Loren im Deichvorland zwischen Cuxhaven Duhnen und Cuxhaven Sahlenburg, Sigma DP1
Anhang 71479
Objektiv-Mechanismus mal wieder defekt
Hallihallo!
Meine ur-DP1 schnupperte über den Sommer japanische Luft, labte sich an der sigmarischen Quelle.
Nicht ganz freiwillig. Der filigrane Objektivmechanismus war mal wieder in die ewige Jagdgründe gegangen. :(
Zum zweiten Mal bei diesem DP1-Individuum während meiner Zeit, bzw. für die Gesamtheit
der hier wohnenden älteren DP1-, und DP2-Derivate war das nun mein vierter DP1-Objektivtausch in Japan.
Aus Kulanz macht es Sigma im Wiederholungsfalle für den halben Preis, was aber nicht darüber
hinwegtäuschen kann, dass dieses ständig ein-, und ausfahrende Objektiv bei DP1, DP1s, DP1x,
DP2, DP2s und DP2x eine wahre Obsoleszenz-Bruchstelle ist.
Wie oft ist das DP1-Objektiv rein und raus, zwischen nagelneu vor ca. 2 Jahren, und erneutem endgültigem Versagen?
Nun, ich hab das natürlich nicht genau mitgezählt. Schwer zu schätzen. Tausend? Zweitausend? Dreitausend?
Irgendwo da schätze ich die Größenordnung. Als Workaround kann ich nur empfehlen, jedes vermeidbare
Ausfahren & Einfahren des Objektives zu vermeiden. Es passiert ja schnell: Hier und da ein Motiv im Lifeview
gescoutet, mal die Uhrzeit frisch gestellt, mal Speicherkarte formatiert, paar Testschüsse, ...
Im nu ist das Objektiv zwanzig mal hin & her gefahren, lange bevor überhaupt ein erstes "gültiges" Bild geknippst ist...
Nur Bilder gucken geht übrigens per Wiedergabe-Taste, ohne dass dafür die Kamera eingeschaltet werden muss.
sigmarische Grüße!
der Waldschrat
Heute hatte ich die DP1 zum ersten Mal seit der neuerlichen Instandsetzung mit auf einer kleinen Stadttour.
Sonnenblumen in Berlin Pankow
Anhang 72227
urDP1 - ISO50 - 1/1000sec - Offenblende 4 - SPP 4.2.2 Darktable GIMP - volle Höhe, Breite rechts beschnitten
Lernte überraschend: Offenblende 4 und Belichtungszeiten kürzer als 1/1000sec lässt die DP1 softwareseitig nicht zu. :Fraglich:
Eigentlich wären für dieses Bild ISO100 angemessener gewesen, wegen des etwas größeren Dynamikbereiches und der
ohnehin sehr kurzen Belichtungszeiten, welche ISO50 unnötig erscheinen lassen. Die Wahl war aber nur zwischen
entweder bei ISO100 bleiben und Schließen der Blende (was ich nicht wollte,) oder auf ISO50 herunterschalten.
Robinien
Anhang 75242
ur-DP1 - ISO50 - 1/10sec - f/8 - (evtl. Polfilter; weiss ich nicht mehr genau)
#1: Die DP1 war gestern ebenfalls in Heidelberg dabei. Unten sieht man noch die Sandsäcke von den 3 Hochwasserwellen im Januar 18
Anhang 75841
Berlin Alexanderplatz: Brunnen der Völkerfreundschaft
Anhang 81700
ur-DP1 - ISO100 - 1/30sec - f/4