-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Heute war ich kurz mit einem meiner Lieblingsobjektive unterwegs und habe das gleiche Motiv zweimal aus ähnlichem Blickwinkel fotografiert, nur einmal bei Sonne und
das andere mal bei bedecktem Himmel (Sony alpha 6000 mit Topcon Hi-Topcor 1,8/55)
Anhang 77994
Anhang 77995
Dir Frage ist nur, ob das erste Foto hier richtig ist.
VG Dieter
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sony A7 II mit Rokkor-QE 100/3.5
Anhang 78159
-
Mückentanz
am Abend vor`m Fenster. Im Hintergrund eine Efeuhecke. Die Mücken sind mir noch nicht scharf genug, der Hintergrund gefällt mir sehr aber der Sommer fängt ja erst an. Noch Zeit genug zum Üben.
Anhang 78195
Sony A 6000 Helios 44-2/58mm 1/3000; Bl. 4; Iso 3200
-
FRÜHLINGSMELANGE
Anhang 78197
Sigma Telemax YS 2.8/135 (mit Macro-Focussing)
-
Birkenzweige nach Regen morgens
Anhang 78198
Efeublätter
Anhang 78199
(Tamron 2,5/90 macro 52EM an Sony SLT 58)
-
... (aus dem BBB Thread, wo ich es fälschlicherweise reingestellt hatte)...
BLASSE SCHÖNHEIT
Anhang 78220
Sigma Telemax YS 2.8/135 (mit vermutlich von Sigma unbeabsichtigtem Softfocus Effekt, wenn man die "Macro Focussing" Funktion bei offener Blende einsetzt)
-
Etwas Malerisches mit dem Rathenow Cinerectar 1,8/90 an der Sony A7
Anhang 78252
Anhang 78253
VG Dieter
-
Sony A7, Canon EF 2.8/135 SF (Softfocus=1), F4.0
Anhang 78264
-
So langsam geht die Tulpenzeit zu Ende.
Anhang 78270
Bell & Howell 1.2 / 2" @ A 7ii
-
-
Zitat:
Zitat von
PeterWa
So langsam geht die Tulpenzeit zu Ende.
Bell & Howell 1.2 / 2" @ A 7ii
Wunderwunderschön!
-
6D mit Ennalyt 135mm/2.8
Anhang 78754
-
Einige Bilder hier zeigen in der Tat ein supercremiges Bokeh! So finde ich das fabelhaft. :clapping
Auf anderen Bildern ist da Bokeh nicht wirklich cremig und weich. Da wundere ich mich, warum diese Fotos hier im Thread sind. (Titel?)
-
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Einige Bilder hier zeigen in der Tat ein supercremiges Bokeh! So finde ich das fabelhaft. :clapping Auf anderen Bildern ist da Bokeh nicht wirklich cremig und weich. Da wundere ich mich, warum diese Fotos hier im Thread sind. (Titel?)
Das sehe ich auch so. Aber es gibt offensichtlich subjektiv sehr unterschiedliche Ansichten, was unter "cremigem" Bokeh zu verstehen ist. Ich sehe das nicht nur hier, sondern auch in vielen anderen Foren. Sobald Bildpartien durch Freistellung einen gewissen Grad an Unschärfe erreichen, wird das oft schon als "cremig" bezeichnet, völlig unabhängig von der Art des Bokehs. Das macht Diskussionen ohne Bildbeispiele oft etwas schwierig oder lässt Mythen entstehen wie den "King of Bokeh".
-
Hier mal ein Beispiel von meiner Neuerwerbung 16KP 1.2/50mm an der A7ii gecroppt.
Anhang 78873
-
Schön Weich, die Abendsonne an der Hauswand mit gelben Blumen und Schattenspiel
Aufgenommen mit Sony A 6000 und Helios 44 2 2.0/58mm; Akeleiblüte
Anhang 79006
und hier mal wieder eins mit Sigma UC 3.5-4.5/28-70 ohne Frontlinse; rotblühende Kastanie
Anhang 79016
Gruß
Gorvah
-
Schwertlilie
Anhang 79062
schön weich geht auch mit Balgen Noflexar 4/105 an Sony A 6000
Gruß
Gorvah
-
-
Das Sigma Telemax YS 2.8/135 hat bei offener Blende einen starken Soft-Focus Effekt, vor allem wenn man die "Macro Focussing" Funktion einsetzt.
@Rob70 hat da vollkommen recht
(Foto mit der Sony alpha 6000 bei 2,8)
Anhang 79561
Es wird beim Abblenden zwar schärfer, aber niemals so wie bei heutigen Objektiven.
Gruß Dieter
-
Zitat:
Zitat von
PeterWa
Hier mal ein Beispiel von meiner Neuerwerbung 16KP 1.2/50mm an der A7ii gecroppt.
Hallo Peter,
ich habe die Linse auch im Schrank. Kannst Du mir sagen/zeigen wie du die an die 7ii adaptiert hast?
-
Hallo Eberhard,
ich habe hier mal die verpackte Linse vorgestellt. Das Auffüttern auf 52,5mm Durchmesser war nötig, da bei meiner 42,5mm Adaptierung (mit der Fokussierhülse von einem Diaprojektor Aspectar 150) der dickere Bund des Objektivs zu früh an der Fokussierhülse anschlägt, so dass Unendlich bei weitem nicht erreicht wurde. Meine 52,5mm-Adaptierung besteht aus der Fokussierhülse eines Aspectar N24, zwei Sätzen Schraub-Zwischenringe für Canon und einem 58mm Umkehrring. Das Ganze mit viel Feilerei und Sekundenkleber zusammen gefügt.
Diese Adaption war ursprünglich für das Diaplan 2.8/100mm, da noch in Verbindung mit einem EOS-NEX-Adapter:
Anhang 79576
Anhang 79577
Das reicht mit dem Diaplan für Unendlich, für das 16KP 1.2/50mm und andere wurde diese Lösung dann mit dem Umkehrring modifiziert.
Nun ja, das Ganze ist eben mit der Zeit gewachsen. Im Nachhinein wäre Henrys SFT wohl einfacher gewesen ;)
-
Canon FD 50-300 f4.5 mit Sony A7II. Foto mit 300mm und f4.5.
-
Geht's noch cremiger ?
Anhang 79817
Meo 1,0/50 an der NEX6
-
Zitat:
Zitat von
eberhard
Geht's noch cremiger ?
ich versuchs mal mit viel Sahne ;-)
Anhang 79876
Kiptaron 1.2 / 50mm mit Brille -2,5 Dtr
-
Zitat:
Zitat von
PeterWa
ich versuchs mal mit viel Sahne ;-)
Kiptaron 1.2 / 50mm mit Brille -2,5 Dtr
Sehr schön Peter, auch die Farben sind Klasse!
-
Helios 44-2 2/58 Creme mit Zwischenring
Sauerkirsch mit Sony a 6000; Iso 1600; 1/1000
Anhang 80532
Tagetes mit Sony a 6000; ISO 200; 1/250
Anhang 80533
Gruß
Gorvah
-
Schöne Bilder aber das sind alles Aufnahmen im Nahbereich, da wird selbst ein Smartphone cremig. Bilder auf mittlere Distanz wären viel interessanter.
-
Zitat:
Zitat von
gdh1
Schöne Bilder aber das sind alles Aufnahmen im Nahbereich, da wird selbst ein Smartphone cremig. Bilder auf mittlere Distanz wären viel interessanter.
Mittlere Distanz, Zuiko 55/1,2 @ 6d
Anhang 80714
cremig oder fruchtig?
-
Zitat:
Zitat von
voro
cremig oder fruchtig?
Für mich eher busy...
Gx
Jubi
-
Zitat:
Zitat von
voro
Cremig oder fruchtig?
Zitat:
Zitat von
Jubi
Für mich eher busy...
Für mich einfach nur genial.:clapping
LG Tom
-
Meiner Meinung nach hat das Foto zwar einen unruhigen Hintergrund, aber er wird creamy dargestellt
(Zeiss Pantar 2,8/45 aus einer Contaflex alpha an der Sony A7)
Anhang 81178
Gruß Dieter
-
Es ist Zeit auch mal wieder in diesem Thread für Nachschub zu sorgen. Bokeh ist schließlich nicht gleich Bokeh.
THINK PINK
Anhang 83682
Rollei Zeiss Distagon 1.4/35
-
Na dann von mir auch mal eins... heute "auf die Schnelle" gemacht und aus einem anderen Thread hierher kopiert..
Kinoptik 2/100mm Apochromat an der Sony A7...
http://www.digicamclub.de/attachment...0&d=1538037466
LG
Henry
-
Olympus OM-D E-M1 mit M42-Helicoid+Helios 44-3 2/58 (quadratische Blende)
Anhang 83686
VG Dieter
-
Ich hatte im Urlaub das Sigma 4/300 mm APO Macro mit und einige Male eingesetzt. An der Sony a7II gefällt mir das Objektiv wirklich gut, auch bei f=4. An MFT wird es schon etwas grenzwertig, selbst bei f=8. Ich glaube da sind einfach nich genug Reserven da.
Anbei ein künstlerisch wertloses Bild, das aber gut das Bokeh bei f=4 zeigt. War noch nicht an der Nahgrenze (1:3 Makro). Musste es für das Forum etwas mehr komprimieren.
Anhang 83696
-
Eines meiner Lieblingsobjektive für solche Angelegenheiten ist das Hexanon 1,4_57, voll aufgeblendet an der Olympus OM-D E-M1
Anhang 83703
Es ist ein Objektiv von etwa Mitte der 60er Jahre.
VG Dieter
-
Helios 103 (Contax) mit 16mm Zwischenring an der Sony A7II
Anhang 83841
-
-
Minolta 1.2/58mm an Sony A7 II:
Anhang 84294
-
ROSSO
Anhang 84854
Contax 2/100
Schade...die Forenkompression macht das zarte Bokeh ziemlich kaputt. Habt ihr da einen Tipp? Ich habe schon versucht, das Ausgangsbild wesentlich kontrastärmer hochzuladen, aber das bringt nur eine kleine Verbesserung.
Edit: Ich hab's jetzt in 1198px hochgeladen. Leider bringt das keine Verbesserung. Ich vermute, dann ist jedoch nicht die Forenkompression schuld, sondern evtl. mein Browser, denn es sieht immer noch nicht so aus, wie in IrfanView direkt auf meinem Computer. Danke auf jeden Fall an Henry. Tut mir Leid für den Fehler, ich hatte irgendwie 1280px im Kopf und hab die Vorgaben nicht mehr gelesen.