-
AW: Alte, aber gute Digitalkameras...
Zitat:
Zitat von
stejoe
Ja, die alten Dimage 7 ( nicht i / hi ) sind Batteriefresser. Und die Objektivmechanik wird mit der Zeit schwergängig, wohl durch verharztes Fett.
Und man denke nur an dar damalige CCD-Problem von Sony. Viele 5 Mp Digicams hatten diesen Sony-Chip. Deshalb sollte man diese alten Schätzchen keinen hohen Temperaturschwankungen aussetzen.
Wieso verharzen? Als ich in Christchurch eine halbe Gallone eines "wandernden" Whiskys für unter 10 $ im Duty free kaufen konnte, habe ich zugeschlagen, Die Tüte mit Geistigem, Lesestoff und Kamera habe ich 30 Stunden mit mir rumgeschleppt.
In Heathrow war es dann soweit: kurz aber heftig den Boden berührt, ein umwerfender Whiskyduft, ein blitzschneller Griff in die Tüte, Kamera raus,Speicherkarte raus Kamera von vorne angesehen: das Objektiv war genau zur Hälfte mit Whisky gefüllt.
Die Kamera hab ich dann zur Reparatur gegeben (die Kamera sei so besoffen nicht zu gebrauchen)
Nach der Reparatur: kein Stromfresser mehr, keine Probleme mehr, nicht schwergängig, ist noch im Gebrauch.
-
Zitat:
Zitat von
cdgh
...das Objektiv war genau zur Hälfte mit Whisky gefüllt.
LOL Sorry, aber das habe ich auch noch nicht gehört. LOL
-
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
"Damals", als ich eingestiegen bin in die Digitale Fotografie, es war im Jahr 2000 und ich habe mir als Belohnung zum Zweiten Staatsexamen und vor unserem Sommerurlaub auf Römö eine
Kodak DC240i gegönnt, fing ich an, mich für die Welt der Digitalkameras zu interessieren.
Gott, was das faszinierend!
Leisten konnte ich mir nur die kleine Kodak, immerhin hatte ich gerade erst im "richtigen" Job angefangen und wir hatten außerdem schon Pläne für ein eigenes Haus (dessen Bau wir ein Jahr später anfingen), aber geträumt habe ich von solchen Kameras:
Fujifilm FinePix 4800 Zoom und Olympus C-3030 Zoom
oder gar von diesen:
Fujifilm FinePix 4900 Zoom und Sony DSC-F505
Heutzutage will niemand mehr diese ehemaligen Top-Level-Kameras, denn damals waren sie "state-of-the-art" und direkt unter den sündhaft teuren ersten DSLRs angesiedelt, haben.
Dies ermöglicht es uns, für sehr wenig Geld zu solchen alten "Schätzchen" zu kommen. Denn auch wenn sie nur 2 oder 3 MPix bieten, sie sind noch immer richtig gut und die Bedienung ist oft besser als mit manchem modernen Modell. OK, sie sind langsam aber wenn man nicht gerade seine Kinder damit ablichten möchte... ;)
Im Laufe der Zeit hat sich daher bei mir eine kleine Sammlung eingefunden:
http://forum.mflenses.com/userpix/20...cams2000_1.jpg
Macht Spaß, damit zu spielen...
Kleine Anmerkung: Die Nikon 990 ist einfach nur ****. Rattenscharfes Teil
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
-
LOL
Hat ja echte Ähnlichkeit! Wir sind einfach beide ein wenig verrückt! ;)
-
Und was soll ich denn sagen? Ich sauge solche Dinge für meine kleine Sammlung förmlich auf. Nur das Arbeiten damit - das überlasse ich meist anderen. Die Teile gehören bei mir in die Vitrine (die wohl erst im nächsten Jahr entsteht...), da stehen sie warm und trocken und man kann sich am Anblick erfreuen! Aber verrückt??? Nee, ich doch nicht, iiich nicht!!! Oder? :gaga::devil2:
-
für meine kleine Sammlung....
Klein? :cool:
Was ist dann meine? µSammlung?
-
Ich meinte ja nur den digitalen Teil (Das sind dank Deiner Hilfe immerhin 11 Geräte), nicht die gesamte Sammlung. Und mit rund 380 Geräten ist meine Gesamtsammlung auch nicht sonderlich groß. Da kenne ich erheblich größere, abgesehen von der des Kurt Tauber. :shocking:
-
Zitat:
Zitat von
Meiner Einer
Ich meinte ja nur den digitalen Teil (Das sind dank Deiner Hilfe immerhin 11 Geräte), nicht die gesamte Sammlung. Und mit rund 380 Geräten ist meine Gesamtsammlung auch nicht sonderlich groß. Da kenne ich erheblich größere, abgesehen von der des Kurt Tauber. :shocking:
Hmmm, hast Du die Kamera im Laptop schon dazu gezählt?
-
Hab' ich nicht. Und wenn, dann wäre ein Pflaster darüber geklebt!
-
Zitat:
Zitat von
Meiner Einer
Hab' ich nicht. Und wenn, dann wäre ein Pflaster darüber geklebt!
Frank,
so eine im Labtop eingebaute Kamera ist für manche Zwecke ganz nett. Mein Sohn hat seit Kindergartenzeiten einen japanischen Freund in Tokio und betreibt mit ihm ab und zu kostenlose Videotelefonie - das ist für die Freunschaft ganz förderlich, gerade einmal, wenn man sich nur alle paar Jahre mal sieht!
Gruss Fraenzel
-
Hier mal meine derzeitige Sammlung: (EDIT)
1 MPix
Kodak DC 3200 (3.6/39)
1.3 MPix
Kodak DC 240i (2.8-4.5/39-117)
1.5 MPix (Foveon)
Polaroid x530 (2.6-3.4/35-107)*
2.1 MPix
Minox Digital Classic Camera Leica M3 (2.8/48)
Nikon CoolPix 950 (2.6-4.0/38-115)
Sony DCS-F505 (2.8/38-190)*
2.4 MPix (SuperCCD)
Fuji FinePix 4800z (2.8-4.5/36-108)
Fuji FinePix 4900z (2.8-3.1/35-210)*
3.2 MPix
Pentax Optio S (2.6-4.8/35-105)
3.3 MPix
Olympus C-3030 (2.8/32-96)
Sony Mavica CD-300 (2.0/34-102)*
4.0 MPix
Panasonic Lumix LC-5 (2.0-2.5/33-100)*
Canon G2 (2.0-2.5/34-102)*
5.0 MPix
Konica-Minolta DiMage Z5 (2.8-4.5/35-420)
Leica Digilux 2 (2.0-2.4/28-90)
Panasonic Lumix FZ-20 (2.8/36-432)
Sony DSC-V1 (2.8-4/34-136)*
Yashica EZ F521 (3.0/42,5)*
5.2 MPix
Minolta DiMage 7 (2.8-3.5/28-200)
10.1 MPix
Panasonic Lumix FX-37 (2.8-5.9/25-125)
*= relativ frisch bei mir
Welche davon könnte ich heute noch aus mehrfacher Hinsicht empfehlen?
- Fuji FinePix 4900z
- Lumix LC-5
- Leica Digilux 2
- Sony V1
- Lumix FZ-20
- Lumix FX-37
-
Die Konica-Minolta DiMage Z5 kann ich auch empfehlen, für die Kids etc. Sehr schnell in der Verarbeitung und einfach zu bedienen. Rauscht aber stark, glaube 1/2,7" CCD.
Hast Du von der Minox gemachte Bilder, Carsten?
-
Ich habe von der Minox die neuere Ausgabe mit 5MP. Mein Urteil: Technisch mit Abstand nicht auf der Höhe ihrer Zeit!
-
-
Allerdings! Und ich habe sie dann noch mit einer wunderschönen (:daz:) schwarzen Textil-Tragekordel versehen. :peace:
-
Ja, die Minox ist in erster Linie schön anzusehen. ;)
Und ja, die Z5 hat ein gutes Objektiv, rauscht aber sehr stark. Alles über ISO100 sollte man lassen.
-
So, da ist noch 'was dazu gekommen. ;)
-
-
Hallo Carsten,
Canon G2 (ich habe die schöne schwarze Variante) - aber nur RAW, JPEG ist nicht so gut.....
Canon G3 - JPEG schon viel viel besser
-
Zitat:
Zitat von
Meiner Einer
Und was bitte???
Yashica EZ F521
Canon G2
Sony Mavica CD-300
-
Zitat:
Zitat von
Rudolfo42
Hmmm... habe ich hier und da auch schon andersherum gelesen.
Ich kann nicht die G2 mit der G3 vergleichen, doch die G2 scheint mir schon richtig gut zu sein.
Es wird von "Treppenstufen" in den Diagonalen berichtet, aber das muss ich noch testen...
-
Die G2 in der schwarzen Variante sieht aus wie eine LC-5 :D
BTW: Was ist eine Yashica EZ F521? Finde nur was über "die neue digitale Holga"? Was für ein riesen Objektiv hängt da dran?
Eine Yashica habe ich auch noch. Von 1999. Micro Elite 3300 mit 3,3 Mp, nicht interpoliert. War damals ziemlich viel an Mp.
@Rudolf
Arrrgh. Du hast mein Traumzoom. Habe es gerade bei flickr gesehen.Canon EF 1:4/70-200 mm L
Schnuffz....
-
Hallo Carsten,
wir haben beide ;-)
Bei JEPG ist die G3 viel besser, bei RAW "tut sich nichts".....
Treppenstufen sind mir - wir haben maximal bis 30x40cm ausbelichten lassen - nie aufgefallen.
@stejoe: Ja, es scheint da "Baugleichheiten" - und nicht nur bei der Optik - gegeben zu haben....
70-200L - ja, ein wunderbares Objektiv, kann ich jedem EOS-Nutzer nur empfehlen.
-
Na, die G2 ist schon um einiges besser als die LC-5, was die Bildqualität betrifft. Von der Canon G-Serie finde ich die G3 und G5 "am Besten". Die ganz neuen Gs mal außen vor. Schade, dass Panasonic der LC-5 kein RAW spendiert hat. Eine G1 hatte ich leider noch nicht. Ist ein riesen Klops.
Ne, die LC-5 hat kein Canon-Objektiv. Steht doch Leica drauf ;) "No wenn do Leica druff steht, werds wohl a so sa".
Gruß,
Stefan
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
War bei den "Passbildfotografen" um 1999 / 2000 äußerst beliebt, zumindestens habe ich sie dort häufig gesehen:
Anhang 15529
-
-
Zitat:
Zitat von
stejoe
Eine G1 hatte ich leider noch nicht. Ist ein riesen Klops.
Hallo Stefan,
die G1 entspricht vom Gehäuse und Objektiv der G2, sie hat einen 3MP-Sensor und ist insgesamt etwas langsamer.
Die Bildqualität mit RAW ist auch sehr gut. War die erste "Betriebskamera" meiner Dienststelle, wurde sehr gerne genutzt - deshalb fiel meine Wahl auch auf die G2 ;-)
Übrigens: Die schwarze G2 gab es im Bundle mit einem IBM-1GB-Microdrive, interessante Technik aber leider sehr anfällig.
-
Hallo!
Oh ja, Microdrive. 2001 war das der Hit und die einzige Alternative. So um 500 Mark oder mehr für 1 Gb. Hab auch noch ein 320Mb Microdrive rumliegen. War bei einer Casio QV-4000 dabei. Die hat auch ein Canon Objektiv. Die Canon-Objektiv"rechnung" war wohl damas das Nonplusultra. Wenn sogar Sony bei Canon eingekauft hat? Und Leica.
Wenn sich mal eine günstige Gelegenheit zum Kauf einer G1 bietet, werde ich nicht nein sagen ;-)
Gruß,
Stefan
-
Zitat:
Zitat von
stejoe
Na, die G2 ist schon um einiges besser als die LC-5, was die Bildqualität betrifft.
Ja, die G2 ist erstaunlich gut. Doch die LC5 wird oft verkannt. Die Bilder, die sie macht, sehen bei 100% am Monitor wirklich nicht so gut aus, wie man es von ihr erwartet, doch Panasonic hat - ebenso wie Leica mit der annähernd baugleichen Digilux 1 - die Kamera für "fertige" Bilder konfiguriert, will sagen, dass die Nachbearbeitung eigentlich nicht vorgesehen war. Drucke mal ein Bild der LC5 direkt aus - das sieht super aus!
Eine Kamera für Analogfotografen, die direkt von der Karte ihre Abzüge bestellen wollen.
-
Komisch nur, die Leica Digilux 1 macht viel bessere Bilder als die LC-5. Die Panasonic ist einfach nur künstlich und firmwareseitig beschnitten.
-
Zitat:
Zitat von
stejoe
Komisch nur, die Leica Digilux 1 macht viel bessere Bilder als die LC-5. Die Panasonic ist einfach nur künstlich und firmwareseitig beschnitten.
Tja, irgendwie muss Leica den um 50% höheren Preis ja rechtfertigen können. ;)
-
Hattest recht. Ausgedruckt sehen die Bilder der LC-5 wirklich gut aus.
-
Ich bin jetzt nicht alles durchgegangen, aber:
Die Polaroid X530, gab es nur recht kurz auf dem Markt. War 2004 die erste Kompakte und neben der Sigma SD9/SD10 allgemein eine der ersten Digitalkameras mit Foveon-Sensor.
Bekommt man hin und wieder in der Bucht für 30-40€. Auch wenn vieles an Technik nicht mehr aktuell ist - die Bilder sind noch immer wunderbar.
-
Minolta Dimage Z1
Mein Lernwerkzeug, welches ich auch während meiner Reise nach Frankreich dabei hatte.....das war schon ne tolle Zeit (damals :lol::lol:, ich mit meinen 18 Jahren ;)): http://www.digitalkamera.de/Kamera/M...Dimage_Z1.aspx
Geile Kamera, 3,2 MP- ZackBam, geniales Gerät.
Ich glaube, mein Vater hat dafür mal n halbes Vermögen ausgegeben, und die funktioniert immer noch :lol:
Lg Timo
-
Meine Einsteiger-Kamera war die D60 von Canon mit sagenhaften 6 MP. Was solls sie hat alles was ich brauchte, einzig die Spotmessung vermisste ich.... Sie hat immer noch einen Ehrenplatz bei mir zuhause, kommt aber nur noch wirklich selten zum Einsatz.
LG
Thomas
-
Ja, die x530 ist (wenn auch nach heutigen Maßstäben sicher keine sehr gute Kamera) echt interessant und irgendwie ganz besonders.
-
Die Dimage Z1 wollte ich auch nennen, als ich diesen Titel grade gelesen habe .. eine tolle Kamera :)
Bei mir wurde sie erst abgelöst, als zur Konfirmation die Dynax 7D kam, welche mittlerweile mit ihrem 3. Verschluss einen Ehrenplatz in meiner Vitrine hat ;)
Lg Moritz
-
Yeah...jetzt hab ich auch eine Polaroid!
Mal sehen wie schlimm sie wirklich ist :lol:
Aber schlechter als meine, für Makros sehr gerne genutzte Ricoh G3s kann sie eigentlich nicht sein.
-
Und ich warte auf die Lieferung einer Zweiten. ;)
Die x530 kriegt man für unter €20,- in der Bucht.