In jedem Fall mit dem BIG_IS Adapter umbauen, nur damals gab es ja leider dieses Teil noch nicht. :lol:
Die Schleifarbeit ist eigentlich unbezahlbar... wenn man den Stundenlohn rechnet... grins.
LG
Henry
Druckbare Version
Hallo, ich kann Henry nur beipflichten. Alles andere wäre definitiv Unfug. Und die mitgelieferte Beschreibung ist durchaus ausreichend. J.
Das Teil von Big_Is kommt zwischen dem 19.02. und dem 18.03. :spitze:
Da bin ich auf Deine Erfahrungen gespannt. Jörg
Der Adapter ist da, die Anleitung/Skizze wurde aber gespart, daher wäre ich dankbar wenn die jemand der sie hat einscannen könnte.
Alternativ vermute ich mal, dass der Umbau wohl wie hier beschrieben funktioniert?!
Wenn ich am Wochenende Zeit habe setze ich mich mal daran das Objektiv umzubauen und wenn ich Lust habe werde ichs auch bildlich dokumentieren :D
Das dürfte die Untertreibung des Jahres sein ... 10min für die erste Schraube und die war die leichteste :lol:
Inzwischen hab ich 2/3 raus, Finger wie ein Schraubstock :Muscle: aber Schraube 3 wehrt sich schon ewig und ich hoffe der Schraubenkopf hält (sonst muss ich die anderen 2 wieder reinschrauben und doch den Unendlichkeitsanschlag verschieben) :motz
Kann es sein, dass die eingeklebt waren?
Da waren zumindest rückstände von irgendetwas hellem am unteren Ende der Schrauben die ich rausbekommen habe ...
Hm ...
dann wäre in der Vorbereitung etwas Aceton angezeigt, das tötet die chemischen Helferlein in den Gewinden meistens.
J.
Schraube 3 hat aufgegeben :peace:
Leider hat der Schraubenkopf etwas ramponiert, daher werd ich diese wohl ersetzen müssen ... wenn ich meinen Messschieber gefunden habe weiß ich vermutlich sogar was ich brauche :spitze:
Adapter ist aber erstmal mit 2 Schrauben fixiert und ich kann den Fingerabdruck von der Hinterlinse putzen. Da passt man die ganze Zeit auf und wenn man fertig ist rutscht man ab :motz
_____
Habs als kleine Anleitung zusammengefasst: http://instakram.offbeat-odyssey.de/...i-qbm-canon-ef
... sitzen die Schrauben gern etwas fester ... :devil:- Euphemismus das, fieser! :lolaway:J.