Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Servus Matthias,
die Fotos schauen eher ernüchternd aus. Anhand der ausgeprägten sphärischen Aberrationen (das schaut eher wie
ein adaptiertes Röntenobjektiv aus) würde ich tatsächlich mutmassen, dass eine Linse verkehrt rum eingebaut ist.
Hier kannst Du tatsächlich mit der beschriebenen Methode mittels einer zweiten Mattscheibe Klarheit schaffen.
Ich habe versucht das anhand meiner chinesischen Rolleicord Kopie zu veranschaulichen.
Kamera (sollte relativ identisch mit der Rolleicord sein):
Anhang 142173
Schau mal die Kamera von der Seite an. Beim Fokussieren sollte die Einheit mit den Objektiven gleichmässig rein-
und rausfahren.
Fokus auf unendlich:
Anhang 142174
Fokus auf nah:
Anhang 142175
Jetzt die zweite Mattscheibe. Ich habe eine Kunststoffpackung eines Filters zurechtgeschnitten und dann mit den
Fingern festgehalten:
Anhang 142176
Beim Fokus auf Unendlich ergab sich auf der eingebauten Suchermattscheibe folgendes Bild:
Anhang 142177
Bei unverändertem Fokus hatte ich dann auf meiner Hilfsmattscheibe (Zeit auf "B" und den Auslöser gedrückt gehalten)
folgendes Bild:
Anhang 142178
Man sieht zumindest, dass die Schärfe getroffen ist und dass wohl eine bessere Schärfe als von Dir gezeigt
zu erwarten wäre. Bei diesem Nachbau wurden tatsächlich nur zwei 3-Linser verbaut. Ich kann mich dunkel erinnern,
dass die zwei, drei Filme, die ich durchgejagt und etwickelt habe nicht die besten Ergebnisse geliefert haben, aber für
den Einstieg in das 6X6 Geschäft allemal ausreichend waren.
Sofern Du mit der Hilfsmattscheibe bei Offenblende ein brauchbares Bild erhältst, dann kann es auch sein, dass
die verbaute Mattscheibe nicht richtig eingebaut ist.
Aber wiegesagt, ich tippe eher auf eine fehlerhafte Optik im unteren Hauptobjektiv.
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
vielen Dank für Eure Ratschläge und Anteilnahme. Ich hab den von Jan vorgeschlagenen und von Christian gezeigten Versuchsaufbau auch durchgezogen, nur nicht ganz so professionell, bei mir musste ein zerknittertes Butterbrotpapier als Behelfsmattscheibe herhalten. Da sieht es aber gar nicht so schlimm aus.
Fokus auf unendlich durchs Sucherobjektiv auf die Mattscheibe im Sucher
Anhang 142209
Fokus auf unendlich durchs Xenar
Anhang 142210
Bilder von der Standarte mit Sucher- und Aufnahmeobjektiv reiche ich nach.
Gruß und Danke
Matthias
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich zeige Euch jetzt weitere Bilder, die alle unscharf sind, während im Sucherobjektiv alles scharf aussieht. Ich gehe mal davon aus, dass mit dem Aufnahmeobjektiv massiv etwas nicht stimmt.
Anhang 147167
Anhang 147168
Anhang 147169
Anhang 147170
Da werde ich wohl um einen Besuch bei Herrn Wiener nicht herumkommen. Falls er überhaupt noch was macht. Vor einem Monat war ich mal vor seinem Laden gestanden, da gab es ihn noch.
Oder habt Ihr einen anderen Tipp für eine Werkstatt, um eine Rolleicord mit kaputten Aufnahmeobjektiv richten zu lassen. Falls man sie überhaupt richten kann.
Gruß Matthias