Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Frage in die Runde: Kann es sein, dass das hier vorgestellte Porst WW-Macro 28mm f2.8 GMC (Fujica-X) auch unter dem Namen Exacta mit Minolta MD Mount verkauft wurde? Mir ist das gerade vor die Flinte gekommen...
Hier ein Bild:
Anhang 116512
joeweng hat dieses Exacta mit PK Mount hier mal vorgestellt/verglichen:
https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18916
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die Wege des G.A.S.-Herrn sind unergründlich. Keine Ahnung, wie ich auf diesen Letztjahresthread stieß, aber jetzt habe ich das Porst auch und muss sagen, ich bin sehr angetan davon, zumal es nicht teurer als der Adapter für die Sony A7II war.
Anhang 131394
Und Pferdebokeh kann es auch!
Anhang 131395
P.S. Jetzt juckt es mir natürlich in den Fingern, da ich für Fujica nun schon einen Adapter habe... seufz. Gibt es da vielleicht noch einen ähnlichen 'Geheimtipp' jenseits des 50/1.6?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
zum Vergleich: Sigma Super-Wide II 2,8/24 (Naheinstellung 18 cm)
LG Christoph
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zitat:
Zitat von
ulganapi
Meiner Meinung nach hat Porst zwischendrin mal den Hersteller seiner Objektive gewechselt, zuerst waren sie schon von Komine und hatten eine 6-stellige Serien-Nummer, dann kam Ozone, die hatten eine 7-stellige. Auch bei den 135er Teles ist es so. Von den Abmessungen und den Nahgrenzen gibt es keinen Unterschied, es bleibt bei 0,2m, die Struktur der Gummierung beim Fokusring stimmt jeweils überein.
VG Dieter
Ich habe gerade die zwei Versionen hier. Die eine (links) hat eine 6-stellige Nummer und ist mit "F" gelabelt. Die andere hat eine 7-Stellige Nummer und "E" auf dem Ring. Beide Objektive sind sehr ähnlich, unterscheiden sich jedoch.
Anhang 143667
Was die Abbildungsqualitäten angeht, unterscheiden sich die beiden Versionen auch (getestet auf X-T4).
Hier die F:
Anhang 143668
Anhang 143669
Und die "E":
Anhang 143670
Anhang 143671
Die "E"-Version ist schärfer und ist besser vergütet. Bokeh-techisch ist die "F"-Version irgendwie weicher.