Ultron ist nicht Ultron ist nicht Planar
[QUOTE=Jens_77;286995]Hallo
Ich besch�ftige mich derzeit etwas mehr mit Objektiven von Zeiss, Voigtl�nder und Rollei. Dabei bin ich in einem tollen Beitrag hier im forum auf folgende Zeile gesto�en :
Diese Optik ist vermutlich in den fr�hen 1970er Jahren gebaut.
Die gesamte Bauzeit des Color-Ultron 1.8/50 - dauerte von 1970 bis 1995 (auch als Rollei Planar f�r QBM mount vermarktet) - meist Made in Singapore, wie auch dieses Exemplar.
Der Artikel ist 'Voigtl�nder Color-Ultron 1.8/50mm - M42 und QBM'. Toller Forum Eintrag.
Kann das jemand best�tigen?
Ich habe bereits ein Rollei 50mm f1.8 und fand es nicht besonders. Mein Pentacon 50mm und mein Rokkor 50mm liegen mir irgendwie besser. Obwohl ich vom Ultron einiges gutes gelesen habe. Bietet das Planar 50mm 1.4 ein Upgrade zum Rollei Planar 50mm 1.8?
Das Planer 50 mm 1,4 ist nicht direkt ein Upgrade, sondern eine andere Rechnung, auch hier gibt es mehrere Versionen,
https://olypedia.de/index.php?title=...:1.2C4.2F50_mm
�Zeitgleich mit der Contax RTS wurde im Jahr 1974 das Planar1:1,4/50 mm vorgestellt.Das Design stammt aus den H�nden von Karl-Heinrich Behrens und Erhard Glatzel (Patent DE2232101 vom 30.06.1972), es wurde - mit unterschiedlicher Verg�tungund Fassung - auch von Rollei genutzt: Carl Zeiss Planar 1:1,4/50 mm.
Es handelt sich um - wie es schon der Name sagt - um einen klassischen Planar-Typ mit sieben Linsen in sechs Baugruppen. Lt. der �berwiegenden Nutzerberichte ist die Rechnung des vergleichbaren Desings aus der Contarex-�ra (Planar 1:1,4/55 mm) in allen Punkten �berlegen.
Folgende Varianten sind zurzeit bekannt/aufgetaucht:
- "Made in Japan"
- "AE-Variante" - bis ca. 1984
- "MM-Variante" - von (ca.) 1984 bis 2005
Weiterhin enthielt der Lieferumfang des Sondermodells "Contax RTS 'Gold'" eine vergoldete Variante des Objektivs (sonst unver�ndert) - s. Bildbeispiele.
Im Rahmen der Fertigungszeit scheint es kleine �berarbeitungen des Designs bzw. der Verg�tung gegeben zu haben, es existieren - lt. dieser Quelle - unterschiedliche Datenbl�tter zu diesem Objektiv. Im Download ist - lt. Zeiss - nur das aktuellste Datenblatt verf�gbar. F�r weitergehende Informationen wird auf den Artikel Interessantes zu Carl Zeiss (Contax/Yashica) in digicamclub.de verwiesen.
Aus dem Datenblatt von Zeiss:
<dl style="-webkit-text-size-adjust: auto; margin-top: 0.2em; margin-bottom: 0.5em; caret-color: rgb(37, 37, 37); color: rgb(37, 37, 37); font-family: sans-serif; font-size: 14px;"><dd style="line-height: 1.5em; margin-left: 1.6em; margin-bottom: 0.1em; margin-right: 0px;">"Es ist selbstverst�ndlich, da� auch bei diesem Objektiv jeder Fortschritt in der Entwicklung optischer Gl�ser und jede neue Erkenntnis bei der Korrektur der Bildfehler genutzt wurde. Die an Luft grenzenden Glasfl�chen sind mit der T*-Mehrfachschicht verg�tet. Dadurch wird die hohe Bildg�te als Ergebnis einer ausgezeichneten Korrektion aller Bildfehler voll nutzbar in Bildern, die auch hohe Kontraste in der Aufnahmeszene ohne St�rungen durch �berlagertes Reflexlicht gut wiedergeben. Der Einsatzbereich des Objektivs erstreckt sich auf das gesamte Spektrum der allgemeinen Photographie. Die hohe Lichtst�rke ist gleicherma�en wertvoll f�r Aufnahmen von raschen Bewegungen mit kurzen Belichtungszeiten wie f�r stimmungsvolle Motive in der Morgen- und Abendd�mmerung."</dd></dl>
Es gibt viele verwirrende Quellen zum Ultron und Planar, vergleiche Marc Heckert
http://www.marc-heckert.de/der-ikaru...ultron-1-8-50/
https://olypedia.de/index.php?title=...akroobjektive)
An der Fertigung dieser Objektive sind wann auch immer die Firmen Zeiss, Voigtl�nder, Rollei, Mamiya und sp�ter auch Yashica beteiligt. Auch Tokina soll gelegentlich dabei gewesen sein. Und um die Verwirrung komplett zu machen, werden heute Voigtl�nder-Objektive, darunter mehrere Ultron und Zeiss-Objektive von Cosina gefertigt.
Alles klar?