Dieses kuriose Teil hört einfach nicht auf, Spaß zu machen. Scharf kann doch jeder... :autsch:
Anhang 101056
Anhang 101057
Anhang 101058
Druckbare Version
Dieses kuriose Teil hört einfach nicht auf, Spaß zu machen. Scharf kann doch jeder... :autsch:
Anhang 101056
Anhang 101057
Anhang 101058
Wunderbar Helge.....
Ich kann leider momentan nicht fotografieren, da ich im Krankenhaus liege.... Freue mich aber schon rr sehr drauf, wenn ich solche Bilder sehe.... :clapping. Grüße Claas
Hallo Claas,
dann wünsche ich Dir ganz gute Besserung, auf dass Du bald wieder auf den Auslöser drücken kannst!
LG, Christian
Vielen Dank Christian.... Ich bin ja eh süchtig......
Grüße Claas
Hallo Claas, hier kommen zur weiteren Förderung der Genesung noch ein paar Bilder, bei denen das umgebaute Heligon besonders schön seine Fähigkeit zeigt, Unschärfe zu erzeugen... ;)
Anhang 101591
Anhang 101592
Anhang 101593
Danke. Du schaffst es, damit sehr unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen....
:clapping
Grüße Claas
So, die nächste Ausbaustufe dieses Kuriosums ist fertig: An der Nikon Z6 hat man durch das noch etwas geringere Auflagemaß gegenüber Sony die Möglichkeit, einen fokussierbaren Adapter zwischen (modifiziertes) Rückteil des Objektivs und Kamera zu bringen. Ich habe ein zweites Exemplar dementsprechend umgebaut und es lässt sich damit von Unendlich bis ca. 80cm Entfernung fokussieren. Für noch näher muss dann ein Zwischenring ran, aber dann fotografiert man sowieso nur noch überstrahlte, unscharfe Farbkleckse.
Auf größere Entfernungen dagegen fotografiert man damit interessant strukturierte überstrahlte Farbkleckse, die irgendwo in der Mitte einen winzigen scharfen Bereich zeigen :lol:
Große Entfernungen - da kann man z.B. Landschaftsdetails herausheben:
Anhang 107879
Anhang 107880
Mittlere Entfernungen, also komplette Menschen oder Tiere in der Landschaft:
Anhang 107881
Anhang 107882
Nahbereich für Details:
Anhang 107883
Anhang 107884
Naheinstellgrenze ohne Zwischenring:
Anhang 107885
Fazit: Völliger Unsinn, macht großen Spaß :spitze:
Für halbwegs "normale" Portraits kann man das modifizierte Heligon nutzen, wenn man die entscheidenden Partien sauber mittig positioniert und dann den Bildaufbau nachträglich durch Beschneiden wählt - hier ungefähr auf 2/3 der ursprünglichen Ausschnittes.
Dafür werden die Federn des Kragens dann besonders schön flauschig...:o
Anhang 114128
WUNDERBAR! Ich möchte gerne mehr mehr mehr sehen von diesem Demiurgen!
Beeindruckende, kunstvolle Bilder! Das ist auch so unendlich cooler als dieser ganze Lensbaby-Scheiss ... Ist das Modifizieren schwer zu erlernen? Oder gibt es Menschen, die das als Service anbieten? Klarer Impuls: So etwas hätte ich auch gern für meine Fuji X, befürchte aber, ich bräuchte Jahre um zu erlernen, das selbst zu machen ...