Das Minolta 135 STF kenne ich noch von meiner Sonyzeit.
Das Teil ist einfach göttlich!!!!
Ed.
Druckbare Version
Das Minolta 135 STF kenne ich noch von meiner Sonyzeit.
Das Teil ist einfach göttlich!!!!
Ed.
Was bedeutet STF?
Ich habe zu solchen Fragen immer ein gespaltenes Verhältnis. Zum einen ist es ganz interessant zu hören, was andere für herausragend halten und welche Begründung sie dafür liefern. Zum anderen sind solche Aussagen aber extrem subjektiv, so dass sie nicht einfach auf jemand anderes übertragbar sind. Ein kleines Beispiel:
Ich habe mit dem Voigtländer Macro Apo Lanthar 2,5/125mm sicher ein Objektiv, dass viele als herausragend bezeichnen würden. Aber wenn ich nicht unbedingt den Makro-Bereich brauche, nehme ich lieber das Nikkor AiS 2,5/105mm oder das Nikkor AiS 2,8/135mm.
Außerdem bin ich der Meinung, dass man höchsten 2 oder 3 Objektive als herausragend bezeichnen sollte, werden es zu viele, dann ragen sie nicht mehr heraus. In diesem Sinne fällt es mir schwer auch nur ein Objektiv zu benennen, das wirklich herausragt. Das wäre unfair den vielen anderen sehr guten Objektiven gegenüber.
da kann ich mich Ralf anschließen und nenne noch ein persönliches Beispiel:
Glas 35mm, offen 1.4 davon habe ich CV, Nikkor und Zeiss ZF2
welches davon ist herausragend: lt. allgemeiner Internethype taught das CV nicht viel - das halte ich für dummes Geschreibe
ebenso das Nikkor, manche vergöttern es, manche halten gar nichts davon, weil es eben offen nicht besonders scharf ist (will ich immer volle Schräfe?)
das Zeiss wird von Putts, Thein und Lensrentals gefeiert, die Ergebnisse kann ich (soweit es meine Fähigkeiten zulassen) persönlich bestätigen
aber welches davon ist herausragend?
Da CV ist kleiner als die meisten mir bekannte modernen Objektive, völlig unauffällig und m.E. gut - durch die Baugröße herausragend
das Nikkor ist sehr kompakt, wie ein FF 50er und kann wenigsten ab Blende 2 Alles sehr gut, also herausragend
das Zeiss ist ein riesen Klotz, versagt aber nicht mal bei F 1.4 und ist von den dreien am leichtesten scharf zu stellen (auch bei 36MP), also herausragend
so und wo ist meine Wertung? hab´ ich keine, wenn das Zeiss kleiner wäre, wäre das Nikkor obsolet und wenn das Nikkor kleiner wäre wäre das CV obsolet
und die Moral von der Geschicht, kauf´keine 3 1.4rer nicht
oder nutze deine Linsen, da wo sie herausragen - ach ja, Kamerabedingt ist das Nikkor am meisten mit mir draussen....wegen der Baugröße....
das Minolta hatte ich vor einiger Zeit vorgestellt:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19150
Rein manuell:
Canon 1.2/55mm Aspherical
Canon 4/80-200mm L
Angenieux 2.5-3.3/35-70mm
Robot Digitar 3.8/80mm
Leica Summilux-R 1.4/50mm
Minolta MD-W.Rokkor 2/28mm
Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"
Charakterlinsen:
Biotar 1.5/75mm "Fat Biotar"
Meyer Görlitz Primoplan 1.9/75mm
LG
Henry
MF:
- Nikkor Ai-S 135 f/2,0 ...... ::: nahezu keinerlei Farbsäume bei Offenblende selbst in schwierigen Situationen, sehr neutral und knackscharf
- Voigtländer Heliar 15 f/4,5 ::: Schwächen in der Viginettierung aber eines der schärfsten Objektive in meinem Besitz, zudem ist die Baugröße konkurenzlos
- Zeiss Biotar 58 f/2,0 10L . ::: eines der feinmechanisch eindrucksvollsten Objektive mit 10 Lamellen, einem famosen Bokeh und einer der kleinsten 50er(58er) in meiner Sammlung
- Petacon 200 f/4,0 15L .... ::: zwar sehr verbreitet hat diese Linse in unzähligen Test doch bewiesen das sie in Kontrast, Auflösung und Randschärfe sehr nahe an aktuelle Toplinsen herankommt, eines der besten "DDR-Linsen" überhaupt
Bonus: (aus dem Sektor der Handelsmarken)
- Autorevuenon 50/1,4 PK-Bajonette
::: Hersteller wurde lange Chinon vermutet, mittlerweile tendiere ich zu Mamiya da sich viele mechanische Eigenheiten mit dem Sekor bis auf winzige Nuancen nahezu gleichen.
In vielen meiner Objektivtests stoch diese Linse immer wieder mit heraus. In Randschärfe war es nur knapp hinter dem Zeiss Planar 50/1,4 - ab f/2 war es kaum noch einem Tophersteller unterlegen.
- Exakta 70-210 4,5-5,6 Ausführung mit Metalltubus, gelb + blauer Ziffernmarkierung
::: Dieses Objektiv sollte eigentlich nur als worstcase in einem Zoomtest von 70-200mm Linsen herhalten, am Ende hatte es alle unter sich begraben.
Randschärfe, Kontrast, Centerschärfe, Bokeh... es war über alle Brennweiten im Nah und Fernbereich Objektiven wie dem Vivitar VMC 70-210 f/3,5
und gar dem Vario Sonnar 80-200 f/4 überlegen. Hersteller meiner Version ist Tokina - konnte es nach den Ergenbissen nicht lassen zu öffnen. Einer der größten Überraschungen für mich bisher.
Bastl, freut mich, dass Du auf versteckte Schätze hinweist, mit dem Revuenon 1,4/50 habe ich ähnliches erlebt. Beim Quertest mit meinem Leitz Summicron R 2,0/50 (ältere Bauform)
konnte ich keine signifikanten Unterschiede feststellen (habe es aber auch nicht im Nahbereich oder unter extremen Bedingungen getestet, wo das Summicron nach Forenmeinung seine
besonderen Stärken hat).
Hättest Du nicht etwas eher von diesem Exakta-Zoom schreiben können? Vor zwei Tagen habe ich das am Markt liegen lassen, uninteressant... Ärger!
Gruß
Lutrz