Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo,
ich möchte noch auf das Zuiko OM 4/75-150 zurück kommen welches als "Reinfall" hier bezeichnet wurde. Das ist nämlich das erste Zoom! Objektiv was ich mir gekauft habe - übrigens gestern erst. Doch so schlecht scheint es mir nicht zu sein.
Heute früh, bei schönem Wetter sind diese Bilder entstanden. Alle unbearbeitet und aus der Hand in eine ca. 100 m Entfernung. Die Kamera war Sony A7 (KB)
Abgeblendet auf f5,6 bei 150mm
Anhang 39266
bei f8, 150mm
Anhang 39267
Am Nachm. gabt es leider keine Sonne mehr. Mit hohem ISO 2500 kam das Bild dazu. 200/sek. f4
Anhang 39268
Ich bin durchaus mit den Bilder zufrieden. Bei weiteren Bilder habe ich auch wenig CAs gefunden.
Dieses Objektiv war das erste Zoom von Zuiko OM, produziert in den 70ern Jahren. Angeblich als es rauskam war es eine kleine Sensation, da es eben klein und leicht war. Zuiko hat wahrscheinlich entschieden als "günstiges Objektiv zum Verkauf zu stellen daher Lichtstärke F4 (durchgehend) was aber toll ist, da die Linse mit 49mm Durchmesser ist und so im Standardbereich zu Hause geblieben ist. Das war und ist immer noch gut für alle die mehreren Zuiko OM Objektive besitzen und können verschiedene Filter mit 49mm auch hier benutzen.
Das Zuiko OM 4/75-150 war schon für Olympus OM-1 gedacht.
Zusammen mit Olympus OM Kamera seht schon gut aus (besser als mit A7 wo Adapter um einige Zentimeter es sehr lang macht).
Zuiko OM 4/75-150 an der Olympus OM-2n
Anhang 39269
Auf jeden Fall werde ich es noch gern weiter benutzen und hoffe auf schöne Bilder.