Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Pentacon 3,5/30
Hallo Bernd,
habe heute mein Pentacon 3,5/30 auseinandergenommen und Fokusschnecke gereinigt und neu gefettet.
ich liebe die Meyer-Objektive....sie sind sehr reparaturfreundlich aufgebaut.
Die Teile A und B nach deinen Fotos müssen zuerst zueinandergefügt werden, einfach zusammenschrauben, roter Pfeil von Teil A dem "oo" von B gegenüberstellen und zusammenschrauben, sechs Umdrehungen bis das rote Dreieck wieder der Unendlichmarkierung gegenübersteht, ein klein wenig zurück und die Begrenzerschraube wieder einsetzen.
Danach diese Baugruppe so an die Fokusschnecke ansetzen wie im Bild unten gezeigt (Relation rotes Dreieck auf A zu rotem Punkt auf C beachten), dann versuchen einzufädeln, geht nur an einer Stelle wirklich richtig.
Zusammendrehen auf "oo" und nachsehen ob die Gewindelöcher für die Geradführung und die entsprechende Aufnahme in "C" passen, einsetzen und Abschlußkappe drauf, fertig!
Anhang 45355
Im Praxistest nachschauen ob "oo" erreicht wird, wenn nicht, dann stimmt die Anzahl der Umdrehungen zwischen A und B nicht!
Gruß Jürgen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Pentacon 3,5/30 Zerlegung zur Reinigung der Fokusschnecke
Hallo,
vom Hilferuf des Forumsmitgliedes Sommer (Bernd) "angestachelt" habe ich mein Pentacon 3,5/30 zerlegt, teils aus Neugier und teils zur Reinigung/neufetten der Fokusschnecke.
Blendenmechanismus und innere Linsenflächen wurden ausdrücklich nicht angetastet.
Hier die Komplettbilder
Anhang 45366
Anhang 45367
nun die Rückseite wo man die drei Schrauben entfernen kann um den Rückdeckel abzunehmen.
Anhang 45368
demontierter Rückdeckel und demontierte Geradführung um die Fokusschnecke ausfädeln zu können
Anhang 45369
Anhang 45370
Demontagezustand, die beiden Ringe, der mit Rändel und Metermarkierung sowie der mit Blendenmarkierung können auch getrennt werden für eine Reinigung falls die etwa 180 Grad Fokusbewegung "kratzen" sollte.
Anhang 45371
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Es gibt noch eine zweite Demontagemöglichkeit:
Den Vorschraubring an der Hinterlinse entfernen und man kann die optische Baugruppe ganz leicht von der mechanischen trennen. Auf Führungsnut und Führungsstift achten!
Anhang 45372
Viel Freude mit dem Objektiv nach der Reinigung!
Gruß Jürgen
Einstiegspunkte stimmen, Passung noch nicht
Zitat:
Zitat von
JKoch51
...
Die Teile A und B nach deinen Fotos müssen zuerst zueinandergefügt werden, einfach zusammenschrauben, roter Pfeil von Teil A dem "oo" von B gegenüberstellen und zusammenschrauben, sechs Umdrehungen bis das rote Dreieck wieder der Unendlichmarkierung gegenübersteht, ein klein wenig zurück und die Begrenzerschraube wieder einsetzen.
Danach diese Baugruppe so an die Fokusschnecke ansetzen wie im Bild unten gezeigt (Relation rotes Dreieck auf A zu rotem Punkt auf C beachten), dann versuchen einzufädeln, geht nur an einer Stelle wirklich richtig.
Zusammendrehen auf "oo" und nachsehen ob die Gewindelöcher für die Geradführung und die entsprechende Aufnahme in "C" passen, einsetzen und Abschlußkappe drauf, fertig!
Hallo Jürgen,
die Einstiegspunkte von A und B passen. Ich komm nicht auf 6 Umdrehungen, bei 5 3/4 ist Schluss ohne "oo" zu erreichen.
Hab auf 5 bzw. 4 Umdrehungen (roter Pfeil von Teil A dem "oo" von B) und die Begrenzerschraube eingesetzt. Einstellbereich reicht jeweils von oo bis m, dh. über 0.35 nah hinaus.
C wie beschrieben (rotes Dreieck auf A zu rotem Punkt auf C) eingesetzt. Geht max 3/4 Umdrehung rein. Roter Punkt reicht nicht auf oo.
Wenn ich es so drehe, dass Gradführung und Aufnahme passen, kann ich nur vom m bis 0.5 einstellen. Verändere ich die Begrenzerschraube nochmals, fällt C beim Fokussieren raus.
Was mache ich falsch?!
Gruß,
Bernd
Es passt zusammen, nur oo nocht nicht ganz
Hallo Jürgen,
ein wenig werde ich noch an der Stellung von A und B zueinander fummeln müssen, weil oo noch nicht passt.
Mein großer Denkfehler war das Linksgewinde von B und C. Um den roten Punkt von C auf oo zu bringen musste ich "in die andere Richtung denken".
Montag geht es weiter ...
Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung,
Bernd
Pentacon 30 3.5 - Habe fertig!
Nachdem ich den Dreh raus hatte, nahm das Zusammensetzen fast meditative Züge an :-)
1. A und B zusammendrehen bis zum Anschlag und auf oo zurückdrehen, roten Pfeil auf ca. 3 m stellen und Begrenzerschraube eindrehen. Nachträglich noch mal probiert lag der Einstiegspunkt (roter Pfeil) ca 21 mm vor dem "m" der Entfernungsskala und es waren bis oo ca 4 1/2 Umdrehungen.
2. A und B oo gegenüber Pfeil stellen, C so ansetzen das der rote Punkt vor Blendenmarkierung 22 steht, wie in Jürgen's Bildern zu sehen. Bei mir waren es ca 17 mm.
3. Jetzt erreicht der rote Punkt die oo-Pfeil-Stellung von A-B, Gradführung passt in die Aufnahme und kann verschraubt werden.
4. Der abschließende Deckel mit dem M42 Gewinde sitzt nur in einer Stellung so, dass das Objektiv später beim Eindrehen in die Kamera alle Skalen "oben" hat.
5. Fokus auf oo an einer alten Praktica geprüft - passt.
Nochmals meine Dank an Jürgen. Ohne seine Hilfe hätte ich es nicht geschafft!
Bernd