Das Bokeh ist einfach Klasse :clapping
Druckbare Version
Das Bokeh ist einfach Klasse :clapping
Die AF-Version dieser Linse nutze ich übrigens mit Begeisterung an der Nikon Df. :)
Anhang 40057
Chillaxing in the winter .... Sigma Highspeed F1,8 28mm A7 chess-7 by padiej, on Flickr
F 5,6 mit Blitz und gecroppt (ca. APS-C)
Anhang 40058
Sigma Highspeed F5,6 28mm A7 Flash-7 by padiej, on Flickr
Ich habe mir die Bilder der neuen Sony-Linse FE 2/28 angesehen,
und habe dabei festgestellt, dass ich mit dem älteren Sigma durchaus mithalten kann. Ich finde sogar, dass das Sigma - Bokeh harmonischer ist.
Hier an der A7, F1,8 Nahbereich:
Anhang 45063
Anhang 45064
Sigma 1,8 28mm Müslitime -1 by padiej, on Flickr
Eisenstadt Innenhof F1.8 28mm-4 by padiej, on Flickr
Dieser Beitrag - schon Jahre her - hat mich zum Kauf (Ebay Auktion) eines Sigma High Speed AF II 28mm F1.8 (Canon) bewogen. Nun stelle ich fest, dass bei der Optik kein Blendenring verbaut ist.
Anhang 103440
Informationen über Sigma History gibt es praktisch nur diese hier: https://www.sigma-imaging-uk.com/lou...ory-1961-2010/
Diese Info passt noch am ehesten dazu: https://www.sigma-imaging-uk.com/sig...-october-1990/
Hat jemand Erfahrung mit dieser Optik mit neueren Kameras?
Blendenringe gibt es ja bei Objektiven mit "nativem" Canon EF-Anschluss ja generell nicht:peace: Auf welcher Kamera willst Du das Objektiv einsetzen ? Je nach Baujahr des Objektivs und der Reaktivität des Vorbesitzers könnte es auf Canon-Kameras nur bei Offenblende einsetzbar sein, bei anderen Blenden gäbe es dann eine Fehlermeldung und Blockierung der Kamera.
LG Volker
Es gibt das Objektiv wohl mit EF-Anschluss und Blendenring. Nur das habe ich nicht erworben.
Offenblende wäre schon mal eine Lösung, wenn auch eine etwas dürftige.
Hoffe, das Objektiv auf eine meiner 4 Canon- und mittlerweile 6 Sony-Bodys (mit Metabones) zum laufen zu bekommen.
Deshalb ja mal die Frage in die Runde, ob jemand persönliche Erfahrungen sammeln konnte.
Mal eine vielleicht dumme Frage, ist es eigentlich sicher, daß das Objektiv für Canon AF ist, es könnte m.E. auch für Sigma AF sein, das könnte man an den Kontakten sehen.
Dieter, es wurde als Canon-Modell verkauft und müsste vom Anschluss her auch stimmen.
Anhang 103441
Ehrlich gesagt blieb der Vorbesitzer bei der Nutzung mit Canon-Bodys etwas vage.