Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Beim Rest meiner alten Dias ging das eigentlich ganz gut (das meiste ist bei einem Wasserrohrbruch leider unrettbar verloren gewesen), denn ich hab schon sehr frühzeitig mit sehr hochwertigen Kamera-Objektivkombinationen gearbeitet. Die nachfolgenden Bilder wurden aus meiner Erinnerung heraus mit der Leicaflex SL und div. Leica Objektiven gemacht.
EDIT: Nein diese zwei Bilder - grad mal nachgesehen im anderen Thread entstanden mit einer Canon FTb QL und einem 1.4/50mm .. im unten verlinkten Thread zum Rollei Diascanner sind die Leicaflex "Familienbilder"..
Hier ein Link zu einem Thread aus 2009, wo ich die Diakopiereinrichtung von Novoflex an der 5D betrieben habe.. dort sind auch einige Bilder eingebaut, die auf dem Wege digitalisiert wurden.. irgendwo hier im Forum in einem anderen Thread fliegen aber noch mehr und aussagekräftigere Bilder herum..
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10997
Anhang 20776
Anhang 20777
Die Dias wurden mit dem 60mm Balgenkopf zum Novoflex digitalisiert..
Klar war das damals nix für riesige Abzüge, dazu gab es Mittelformat.. aber für die typischen, Bilder in 13x 18 oder bis A4 war die Qualität schon in Ordnung. Und mit den Dias ergaben sich ja auch noch entsprechende Betrachtungsabstände bei der Projektion.. heutigen Maßstäben in Sachen Pixelpeeping am Bildschirm kann das natürlich nicht genügen, aber wenn man von gutem Ausgangsmaterial ausgeht, so ist das in Sachen Erinnerung schon in Ordnung. Und auch der Aufwand ist OK, gilt es doch, die Sachen.. egal wie fehlerbehaftet einzelne Dias technisch sein mögen, es auf jeden Fall bestmöglich von der Vorlage zu übertragen. Was in den Bildern nicht vorhanden ist, kann man natürlich nicht "zu Zaubern", aber mit dem Mitteln der modernen Bildbearbeitung sind schon noch gute Aufwertungen von dem alten Material möglich. Auch kann heut jeder den Fotolaboranten spielen, den er früher teuer bezahlen musste um seine gemachten Fehler nach zu bearbeiten.
Ich habe auch einen guten Rollei Diascanner im Einsatz gehabt..
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12374 ,
den ich für solche Dinge genutzt habe.. hat zwar seine Macken, ist aber bei nur mittelmäßigen Vorlagen voll in Ordnung. Wobei hier die Qualität unserer alten Aufnahmen (meine Frau und ich in jungen Jahren) schon nix verkehrtes war und der Scanner alles andere als schlecht digitalisierte
LG
Henry