AW: Was kommt technisch im 2012er für unsere alten Linsen daher ???
Zitat:
Zitat von
Padiej
Kommt ein Vollformatsystem ohne Spiegelschacht ?
Bringt Sony eine SLT A99 Vollformat heraus?
[...]
Aber der Hammer wäre halt eine Live-View-Full-Frame-Nex/M10/Fuji/Canon mit geringem Auflagemaß und vielen Adaptiermöglichkeiten.
lg Peter
Ruhig, ruhig. Padiej hat sich durchaus in vorhergehenden Beiträgen auf Sony bezogen, aber sowohl in Carstens als auch meinem Beitrag lässt sich "Nex" problemlos mit "Systemkamera" ersetzen.
Sony ist nun mal (wenn überhaupt) der wahrscheinlichste Anwärter, weshalb sich der Dialog in diese Richtung entwickelt hat.
Kein Kriegsbeil bitte, es ist Sonntag-Abend! :)
Es grüßt das ES
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Kann es sein, das Du grad etwas arg NEX fixiert bist? :donk
Nein.
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Wo steht das denn geschrieben hier... ???
In meinem Beitrag ("KB-EVIL") und darauf habe ich mich bezogen.
Eine mögliche KB A99 habe ich ja auch erwähnt. Es ist wohl kaum eine Frage, dass weiter Kamera in der Baugröße vom DSLRs mit KB-Sensor kommen werden, oder?
Dies ist keine Diskussion wert.
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Nein.
In meinem Beitrag ("KB-EVIL") und darauf habe ich mich bezogen.
Eine mögliche KB A99 habe ich ja auch erwähnt. Es ist wohl kaum eine Frage, dass weiter Kamera in der Baugröße vom DSLRs mit KB-Sensor kommen werden, oder?
Dies ist keine Diskussion wert.
Ist ja thematisch auch gar nicht die Frage, ob eine Kamera nun die Baugröße einer DSLR haben muss.. sondern schlicht, ob eine EVIL Cam, also eine Kamera mit Vollformatsensor unter Verzicht auf den Spiegelkasten kommen könnte. Wer auch immer diese Kamera herstellen könnte.
In diese Richtung verstehe ich diese Auflistung von Peter..
Zitat:
Zitat von Padiej
...
Aber der Hammer wäre halt eine Live-View-Full-Frame-Nex/M10/Fuji/Canon mit geringem Auflagemaß und vielen Adaptiermöglichkeiten.
..
Ich sehe da keine spezielle Spekulation über die NEX drin, sondern eher die von Peter aufgelisteten Hersteller die da in Frage kommen könnten, vielleicht mal so etwas (aber wohl sehr unwahrscheinlich) auf den Markt zu bringen.
Ebenso wäre es durchaus denkbar, dass auch andere Hersteller ihre Produktlinien wieder erweitern.. ausschließen oder es auf eine Markenwahrscheinlichkeit begrenzen kann man das ohnehin nicht. Auch eine Panasonic Lumix mit KB Sensor könnte denkbar sein.. es muss eben nicht Sony draufstehen und spielt bei den hier angestellten Spekualtionen ja auch gar keine Rolle.
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Ist ja thematisch auch gar nicht die Frage, ob eine Kamera nun die Baugröße einer DSLR haben muss.. sondern schlicht, ob eine EVIL Cam, also eine Kamera mit Vollformatsensor unter Verzicht auf den Spiegelkasten kommen könnte. Wer auch immer diese Kamera herstellen könnte.
Stimmt. Wenn aber der Spiegelkasten weggelassen wird, wird ein maßgeblicher Aspekt dieser Kamera die Kompaktheit sein.
Bei der Alpha77 ist der Spiegelkasten ja noch da und nur der Spiegel fest.
Und dahin ging meine Argumentation. Eine Kamera ohne Spiegelkasten "gewinnt" an Kompaktheit und wird dies als Vorteil preisen.
Wenn aber dann die Objektive zu groß sind wie es die KB-AF-Linsen eben sind, dass geht dieser Vorteil wieder flöten.
Ich glaube inzwischen auch nicht mehr an eine leistbare Vollformatkamera mit Messsucherauflagemaß.
Wozu auch.
Es wird Leica vorbehalten sein, hier etwas auf den Markt zu bringen.
Ich denke so:
Wenn man sich mit APS-C als Basis zufrieden gibt, dann ist es auch gut.
Diese Entscheidung muss ein jeder für sich selber treffen. Ich wackle ... Horst/A99/warten auf die SuperNex
APS-C hat inzwischen den Vorteil, relativ günstig zu guten Kameramodellen zu kommen, von denen wir 3 Jahre zuvor nicht zu träumen gewagt haben.
Bei Vollformat ist es anders. Hier ist der Absatz nicht so groß.
Für die Bilder ist es nicht relevant. Wenn ich ein Vollformat KB - f1,2 Bild simulieren will, dann kommt der Photoshop ins Spiel.
Das ist nicht "fair", aber gut fürs Konto.
Ich erlaube mir an dieser Stelle zu posten: ALLE WERBEBILDER sind nicht OUT OF CAM !
Da wird manipuliert, bis Tessare zu Sonnaren mutieren.
Aber das ist eine andere Geschichte.
Abseits er Vollformatdiskussion, würde ich mich über einen Bildstabilisator bei der Nex freuen. Würde natürlich auch das Gehäuse vergrößern, wäre aber für unsere Altgläser ein Gewinn.
hmm..ich denke, dass wird kaum passieren. Sony hat bereits 3 seiner Objektive mit einem OSS ausgestattet. Weiterhin ist der objektivseitige Stabi anziehender für Videografen, auf die Sony ohne Zweifel ebenfalls mit abzielt.
Ein Gewinn wäre es aber, ohne Frage. Glauben tu ich nicht dran.
Es grüßt das ES
Ja, für Video ist eine stabilisierte Optik angenehmer. Ich filme nur noch mit der Nex.
Die SLT reizt mich nicht (mehr) fürs bewegte Bild.
Zitat:
Zitat von
das_tanzende_ES
hmm..ich denke, dass wird kaum passieren. Sony hat bereits 3 seiner Objektive mit einem OSS ausgestattet. Weiterhin ist der objektivseitige Stabi anziehender für Videografen, auf die Sony ohne Zweifel ebenfalls mit abzielt.
Ich gebe zu, ist eher Wunschgedanke, aber Vollformat ist m.M. auch nicht wahrscheinlicher...
Sony Rumors:
http://www.sonyalpharumors.com/category/rumors/
(SR2) A Sony camera roadmap for 2012-2013?
SLR:
a600, 1830 megapixel, 2012 (March) -> The A580 successor
a950 (a1), 36 million pixels, 2013 (February) -> The A900 successor
SLT:
a37, 16 million pixels, 2012 (March) -> The A580 successor
a57, 16 million pixels, 2012 (May) -> The A580 successor
a99, 24 million pixels, 2012 (September)
NEX
NEX-F3 2012 (March) -> The NEX-C3 successor
NEX-5G, 18.3 million pixels, 2012 (September) -> The NEX-5n successor
Fullframe NEX in late 2013. :peace: