AW: welches available light-Set für EOS 7D ?
Hallo Henry,
vielen Dank für Deine wie immer interessanten Ausführungen.
Bei mir geht es vorwiegend um Konzerte für Chor, Soli und Orchester. Aufführungsorte sind etwa zu gleichen Anteilen Konzertsäle (eher in der Provinz) und Kirchen. Das bedeutet brennweitenmäßig doch eine große Spanne - von der Totalen mit allen Akteuren (je nach Aufführung können da schon 70-100 Personen auf der Bühne stehen) bis zu Detailaufnahmen von Solisten.
Das Thema zweite Kamera liegt bei mir auch in Schwebe, die alte EOS 400D ist nicht unbedingt ein gleichwertiger Partner für die EOS 7D.
Zusätzlich gibt es in meinem Fall ein organisatorisches Problem. Meist kann ich nur bei Proben selber hinter der Kamera stehen, da ich selber im Chor mitwirke. Die Versuche, jemanden auf meine Kamera und die Situation einzuschulen, zeigten verschiedene Ergebnisse...
Hier ein Beispiel, bei dem ein als erfahren geltender Fotograf engagiert wurde:
http://www.collegium-vocale-lustenau...inberger_Stern
Die Lichtsituation in dieser Kirche war nicht unbedingt einfach. Weiters hätte der Fotograf m.E. noch am Weißabgleich arbeiten sollen. Die EOS1D MkIII allein tut´s halt doch nicht.
Falls beim weiteren Surfen in dieser Galerie die kryptischen Namen stören sollten: Die Galerie ist im Umbau begriffen, derzeit läuft ein Provisorium.
Hallo,
da ist mir bei ebay folgendes über den Weg gelaufen:
http://cgi.ebay.at/YASHICA-YC-fit-Su...item518e359e9e
Den Firmennamen SUN kannte ich bisher nur als Hersteller von UNIX-Workstations. Der Objektivhersteller dürfte wohl älter sein.
Zitat:
Zitat von
herbhaem
Lass es! Viel zu teuer für eine Noname-Linse (und nichts anderes ist ein "SUN").
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
....Noname-Linse....
Hallo Carsten,
...nicht ganz....
SUN war zu seiner Zeit ein sehr innovativer Fremdhersteller, der schon Weitwinkel-Zoomobjektive im Programm hatte, als der Rest der Welt nicht einmal daran dachte.
Ich erinnere mich an ein 24-45, welches zwar - nach heutigen Maßstäben - "optisch übel" war, damals aber eine große Besonderheit darstellte.
Zu dem oben genannten Angebot:
Da stimme ich Dir zu, das Teil ist viel viel zu teuer!
Da gibt es von "bekannten" Fremdherstellern viel bessere Angebote, z.B. ein "recht gutes" Vivitar 2,5/28mm - wenn man länger sucht, auch viel preiswerter zu bekommen.
LG
Rudolf
Innovativ waren viele, Rudolf, doch zu einer echten Marke haben sie es nicht geschafft, noch nicht einmal in dem Maße wie Soligor oder Vivitar.
SUN würde ich eher auf einer Stufe mit Albinar (oder so) sehen, auch wenn SUN innovativer war. Die Marke hat sich nicht durchgesetzt und überlebt.
Daher habe ich sie etwas abwertend als "noname" bezeichnet. Aus heutiger Sicht ist sie es ja... ;)
Hallo herbhaem,
ich habe mir die Bilder unter dem Link mal angeschaut. Demnach ist ein Zoomobjektiv mit hoher anfangsblende gewiss komfortabel.
Es sei denn, es macht dir nichts aus, mit einer Festbrennweite deinen Standort ein paar mal zu ändern, um einerseits Portraits, andererseits Gruppen aufzunehmen.
Ich persönlich kann leider zu Zoomobjektiven nicht viel sagen. Hatte selbst nur das Canon 18-55mm 3.5-5.6.
Wenn es denn etwas aus dem Manuellen Lager sein soll.
Das CZJ Sonnar 180mm oder 200mm 2.8 kann da schon helfen, wobei für Portraits viel zu weit weg.
Und die Frage, ob man manuell gut fokussieren kann.( Schnittbildmattscheibe einbauen)?
Wobei bei schlechtem Licht ja auch so mancher Autofokus nicht mehr will.
Falls du Interesse an einem CZJ Sonnar haben solltest, ich überlege, ob ich meins wieder verkaufe.
Es ist mir doch zu wuchtig.
Grüße
canono
Habe mein persönliches Set heute vervollständigen können, die Post hat mir mein lang ersehntes 1.4er Summilux 50mm gebracht. Es sieht jetzt so aus:
Distagon 1.4 35mm Carl Zeiss für Rollei
Summilux R 1.4 50mm Leitz Wetzlar
Planar 1.4 85mm Carl Zeiss für C/Y alles Made in Germany, damit kann ich meinen Schwager in Korea ärgern, er kann an seiner Sony keine Leica -Objektive nutzen.
Für spez. Gelegenheiten habe ich dann noch das 1.2 Canon SSc und das Soligor MC 2.8 200mm zur Verfügung.
Damit sollte man durch die dunkle Jahreszeit kommen. Ein 1.4 35er ist wirklich der helle Wahnsinn, es lohnt sich auf so eine Linse zu sparen.
An Henry,
hoffe es geht Dir wieder besser, jetzt wo man wieder von Dir liest, weiterhin beste Genesung.
LG
Gerhard
Gerhard, das sind erstklassige Linsen!
Danke Gerhard,
nächsten Mittwoch werden die Fäden gezogen und dann sollte wieder alles ".. in Butter" sein.
Schönes Set hast Du Dir da zusammengekauft.. Gratulation vor allem zum Summilux.. ich hoffe, Du hast es nicht nur gekauft, um den Schwager zu ärgern.. grins.
LG
Henry