EOS 6d
Bild 1 Weltblick 1.8/135mm
Rest CZJ Sonnar 2.8/200mm
Druckbare Version
EOS 6d
Bild 1 Weltblick 1.8/135mm
Rest CZJ Sonnar 2.8/200mm
Leitz Colorplan an M42 Helicoid, butterweiche Fokussierung von 30cm bis unendlich.
Anhang 37979
Anhang 37980
Anhang 37981
und so sieht das an der A7r aus:
Anhang 37982
Unendlichstellung:
Anhang 37983
Macrostellung:
Anhang 37984
wird einfach in den Helicoid-Adapter geschraubt-fertig ist eines der leichtesten 90er mit super Freistellung
Anhang 37985
und noch eins auf unendlich:
Anhang 37986
Ich schließe mich mal Sarasate an, denn das Colorplan habe ich erst heute wieder an der Cam gehabt, und zwar mit dem neuen "Doppelsamttubus" von Henry. Funktioniert bestens und ist von meinen etwa 10
Projektionsobjektiven klar das beste. Allerdings frage ich mich, wie hoch seine Auflösung wirklich ist. Ich finde, dass das Bokeh doch ein klares Rauschen aufweist. Sonst macht es schon viel Spaß.
Anhang 38006
Anhang 38007
Jetzt ein Bild, nicht so recht mit viel Freistellung, aber schon irgendwie mit einer speziellen Aussage...
Anhang 38008
Gruß
Lutz
nochmal drei mit dem Projektionsobjektiv von Leitz:
Anhang 38011
Anhang 38012
und eines mit weniger Freistellung, aber m.M.n. mit einer gewissen Tiefenwirkung.
Anhang 38013
Gruß
Lutz
"Allerdings frage ich mich, wie hoch seine Auflösung wirklich ist. "
hier unbearbeitete Vergleichsfotos, bleiben wir mal in der (Leica) Familie:
Colorplan 2,5/90:
Anhang 38014
Elmarit R 2,8/90 @ 2,8:
Anhang 38015
Summicron 90/2,0 @2,0:
Anhang 38016
Summicron 90/2,0 @2,8:
Anhang 38017
und hier das Blatt, das im Focus lag am linken Rand:
Colorplan:Anhang 38018
Elmarit:Anhang 38019
mein persönliches Fazit: hübsche Spielerei, die Spass macht, aber in
Schärfe, Auflösung, Flareresistenz, Kontrast, Farbwiedergabe liegt doch ein beträchtlicher Abstand zwischen Projektionslinsen und den "Platzhirschen". Dass das Colorplan hierbei schon ziemlich die Spitze der Projektionslinsen markiert sehe ich so wie Du. You get what you pay.
hier noch eins mit dem m42 Helicoid und dem Pentacon 135/2,8 15 Lamellen bei 2,8. Ich finde es genial, einen Adapter zu haben, der bei Bedarf ohne Umbau die Naheinstellgrenze des jeweiligen M 42 Objektives in Bereiche verschiebt, in die man bisher nicht so einfach kam. Sowas hätte ich gerne mit Leica-R-Bajonett auf nex. Scheint es aber nicht zu geben.
Anhang 38020
Dem Manne kann geholfen werden...
Anhang 38021
LEI - F heißt der Adapter, den Du brauchst.. Anbieter ist die Firma Novoflex...
Anhang 38022
Dieser wandelt Leica R nach M39... dann einen Wandlerring M39 nach M42 und schon gehts vielleicht, wenn Dein Fernost- Helicoid nicht zu "dick" auftträgt.
Ich nutze ihn gelegentlich mit meinen Leica Objektiven via meinem VNEX... an der A7 oder NEX 7
Anhang 38023
LG
Henry
Eine weitere Anmerkung:
Schreibt bitte auch dazu, um welche Colorplan Version es sich in den gezeigten Bildern handelt, sonst haben wir hier wieder so einen "Mischmasch" - gerade wenn es um Vergleiche mit den größeren SLR "Brüdern", hier dem ELMARIT R, geht !
Mir bekannte Typenvarianten des Objektivs:
Colorplan 2.5/90mm
Colorplan CF 2.5/90mm
Colorplan P2 2.5/90mm
Super Colorplan 2.5/90mm
Es gibt noch ein älteres, das hat aber einen Innendurchmesser von 46mm und passt somit weder in einen M42 Helicoid, noch in den Samthelicoid.
Bitte auch darauf achten, dass sich unter den Colorplan Varianten einige befinden, bei denen es sich - mit dem Kürzel CF für "curved field" im Namen versehen - um Varianten handelt, bei denen Leitz versucht hat, der Wölbung von im Labor gerahmten "Papp-Dia's" in der Schärfeleistung in der optischen Konstruktion entgegen zu wirken.
IMHO sollte man deshalb die jeweils verwendete Objektiv-Version genau benennen und zeigen, was der User sarasate dankenswerter Weise gemacht hat.
LG
Henry
Astro Kino Color 1.5/65mm 16mm Film-Projektionsobjektiv via VNEX an der Sony NEX 7 (Crop 1.5x) ~ 1.5/100mm
Anhang 38026
LG
Henry
Guter Vorschlag, ich habe hier mit dem CF-Modell fotografiert. Habe aber auch das alte Modell mit 46mm Durchmesser, ich versuche mal, das irgendwie an den Samttubus zu kriegen und gegenzutesten, klappt aber erst in ein paar Tagen. Das ältere Modell ist Made in Germany und erheblich schwerer und solider als das Portugal-Pendant. Mal sehen, ob es optische Unterschiede gibt.
BTW: Wäre es nicht sinnvoll, die relevanten Beiträge zum Colorplan in einem eigenen thread zu sammeln? Ich vermute, es gibt einige user, die damit arbeiten.
Gruß
Lutz