Es ist ja ein Schattenriss auf der Seite zu sehen und das sieht mir mehr nach einem 50er aus.
Druckbare Version
Hmm, die Silhuette und das derzeitige Sortiment würden für ein 50er sprechen. Da hatte Meyer aber einige (Domiron, Trioplan, Domiplan, Primotar E, Primoplan, Oreston) und alle waren auch ziemlich klein.
Haben die dort bei MOG (Den alten ehrwürdigen Namen möchte ich hier nicht aussprechen) einen an der Waffel?!
Die wollen für ein neues Trioplan 1399 Euro :shocking::shocking::shocking::shocking::shocking: :shocking::shocking:
Das alte gebrauchte kostet doch nur ca. 500 EURO, dafür aber sicher 100% MADE IN GERMANY.
PS: Die 1399 Euro sind als Einführungspreis gedacht, danach 1499 Euro !!!!!!!
Wenn das funktioniert, d.h. Stückzahlen absetzbar sind, dann ist es eine "Cash-Cow". 1500,- Euro für drei Linsen und eine Mechanik, Zusammenbau und Verpackung, da haben die Betriebswirte alles richtig gemacht. Wie gesagt, wenn es die gehypte Nische hergibt.
LG,
Heino
Boah, ey! Das wurde doch nun schon wirklich oft genug durchgekaut hier. Lest ihr eigentlich die bisherigen Posts im Thread nicht?
Das Neue ist nach deren Angabe auch "made in Germany". Was denkt ihr denn, was es kostet hier ein Objektiv bauen zu lassen?
Ich finde den Preis auch sehr, sehr hoch für ein Trioplan. Doch warum ist ein Audi teurer als ein Toyota?
Und immerhin kriegt man eine mehrjährige Garantie mit. Nochmal, ich würde das Geld auch nicht ausgeben, aber vor allem, weil ich das Trioplan gar nicht so sehr mag - egal ob alt oder neu. Wer aber ein echter Trioplan-Fan ist - sowas soll es ja geben ;) - der nimmt den Preis vielleicht in Kauf.
Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob es das bereit ist zu zahlen oder nicht. Frag mal Leica-Fans nach Preisen...
Wenn ich BIO bezahle möchte ich auch BIO erhalten und nicht nur einen Aufkleber mit BIO drauf.
Leica und Zeiss haben einen Arsch in der Hose.
Gruß Ewald
Die meisten Seiten zum Thread habe ich gelesen. Aber ich denke für mich reicht 1 Seite, um zu erkennen, daß das alles Hoax ist hier.
Wenn ich ein ganz großer Trioplan-Fan bin, dann kaufe ich mir doch lieber einen original Trioplan für 1/3 des Preises für die des "neuen"-Trioplans. Was will ich den mit einer Kopie?! Wo ist da die Logik?!
Wenn es einer trotzdem kauft, dann kauft er es eben. Nicht mein Problem.
Klar keine Firma muss alles offen legen, wie die Preise zustande kommen oder wo produziert wird. Aber wenn man dann anfängt russische und chinesische Objektive umlabelt und überteuert an den Mann bringen möchte, sowas geht gar nicht! Da glaubt keiner mehr an die Geschichte mit "Made in Germany".
Nach einigen Fauxpasses kann ich persönlich MOG nicht als Nachfolger von Meyer Optik ansehen.
Das ist ja dein gutes Recht.
Was mich stört, ist das "über-einen-Kamm-scheren" von allen Objektiven, die von Meyer (neu) angeboten werden.
Ich gebe euch völlig recht, dass das mit den russischen und chinesischen Objektiven kein "smart move" war - das sagen sie übrigens bei Meyer inzwischen selbst!
Daraus aber zu schlussfolgern, dass das bei jedem der Objektive so ist, halte ich für verfrüht und überzogen - vor allem, wenn man selbst noch nicht damit fotografiert hat.
Wartet doch erstmal ab. Es kann ja auch sein, dass ich oder ein anderer von uns mal damit fotografiert und dann zum Schluss kommt, dass das "nix Wahres" ist. Aber von vorneherein alles so abzulehnen, ist sicherlich nicht fair. Das machen wir doch bei Canon, Nikon, Olympus usw. auch nicht, oder?
Auch Leica hat Objektive verkauft, die von Minolta gebaut wurden und dennoch waren sie richtig gut. Cosina baut Objektive für Voigtländer. Werden die automatisch abgelehnt? Doch nur von Marken-Snobs. Ich jedenfalls habe einige Voigtländer (=Cosina) M-Objektive, die spitze sind!
Mal angemerkt: es kommt mir selbst seltsam vor, dass ich Meyer so zu verteidigen scheine, denn mit Ausnahme des Primoplan 58 (das ich echt klasse fand und nur aufgrund des Wechsels von Canon zu Nikon verkauft habe), waren die alten Meyer-Objektive für mich persönlich gar nicht so die Renner.
Den Trioplan-Hype kann ich bis heute nicht verstehen. Ich appelliere aber an die Fairness und daran, jedem auch eine zweite Chance zu geben. Vorverurteilung und voreilige Schlussfolgerungen mag ich nicht.