Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Von mir auch nochmal ein herzliches Dankeschön für deinen Test Hinnerker, er hat letztlich den Ausschlag dafür gegeben mein minolta MD 4/100 mit dem Bokina zu ersetzen und es ist sehr schnell zu einem meiner 3 liebsten Objektive geworden.
Ich zeige einfach mal ein paar Bilder:
Anhang 32417
Anhang 32418
Anhang 32419
Anhang 32420
Anhang 32421
Anhang 32422
Anhang 32423
Anhang 32424
zum Sägezahnbokeh: Mich stört es auch etwas, wenn es denn auftaucht, häufig ist das allerdings nicht und dann ist es auch wirklich nur angedeutet.
Ich würde mir manchmal eine etwas bessere Resistenz gegen Gegenlicht wünschen und es ist nicht leicht, ansonsten bin ich äußerst zufrieden.
Grüße,
Phillip
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wie man an Phillips Bilder, sieht, macht das Bokina an der A7 einen hervorragenden Job, mit dieser Kombination bin ich seit einiger Zeit ja auch unterwegs:
Offenblende an der A7:
Anhang 31426
Zu Beginn war ich ja noch auf der Suche nach einer passenden Geli, möglichst original. Diese Suche war mittlerweile auch erfolgreich, und zwar in Form einer Minolta Streulichtblende für das MD 70-210/f4. Diese sieht optisch der Original-Tokinablende zum Verwechseln ähnlich, ist aber hochwertiger verarbeitet (Metall statt Kunststoff).
Dort kommt der gleiche Aufsteck-Mechanismus zum Einsatz wie bei der Tokina AT-X Serie. Die Krallen sind allerdings wie bei Tokina aus Plastik. Das wirkt im ersten Moment etwas wackelig (ist aber bei der Originalblende von Tokina genauso), hält allerdings bombenfest und sicher.
Gefunden habe ich die Blende in der Grabbelkiste auf einer Fotobörse, für 2 Euro war sie mein ...
Und so sieht das ganze aus:
Anhang 31427
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Zitat:
Zitat von
Loeffel
Zu Beginn war ich ja noch auf der Suche nach einer passenden Geli, möglichst original. Diese Suche war mittlerweile auch erfolgreich, und zwar in Form einer Minolta Streulichtblende für das MD 70-210/f4. Diese sieht optisch der Original-Tokinablende zum Verwechseln ähnlich, ist aber hochwertiger verarbeitet (Metall statt Kunststoff).
So eine hatte ich in den Untiefen meiner Fotokommode auch noch und dank deines Tipps ist sie jetzt ständig am Tokina.
Das Tokina ist nach wie vor eines meiner am häufigsten benutzten Objektive und weiß auf allen Distanzen zu überzeugen:
Anhang 33882
Anhang 33883
Anhang 33884
Anhang 33885
Anhang 33886
Anhang 33887
Anhang 33888
Anhang 33889
Grüße,
Phillip