Die Sonnenblende im Hintergrund ist aber ziemlich groß für das Miniteil. Ist die Standard ... :run:
Druckbare Version
Die Sonnenblende im Hintergrund ist aber ziemlich groß für das Miniteil. Ist die Standard ... :run:
Ja da such ich noch was passendes :)
OM Zuiko MC Auto-S 50/1.8
CZJ Kipronar 1.4/70 42,5
Anhang 76318
Probeschuss @a6000
Anhang 76319
wow, du Glückspilz !!! Die hätte ich auch gerne.... :clapping
Gruß Claas
Gestern habe ich einen sehr kurzen Helicoid bekommen und so konnte ich ein Objektiv, das schon lange bei mir liegt, endlich an die Kamera bringen. Es sieht vollkommen unbedeutend aus
und war laut Verkäufer für eine Kamera im Flugzeug gebaut worden.
Anhang 76320
das steht auf dem Schild das ich abbauen mußte, sonst wäre ich nicht nah genug an den Sensor bekommen
Anhang 76321
Ein Testfoto von heute, übrigens ab etwa 3m ist alles scharf
Anhang 76322
APS-C wird ausgeleuchtet, Vollformat nicht, aber das war eigentlich nicht anders zu erwarten.
VG Dieter
Zuiko 100/2.8 mit hoher Seriennummer 203.xxx (NMC-vergütet) aus Tokio zu einem guten Preis trotz Versandkosten & Einfuhrumsatzsteuer .
Jetzt brauche ich Geduld bis es hier ist.
Gruß Klaus
Minolta MC 1.8/35 mm und 1.4/58 mm:
Anhang 76330
Beide Objektive sind in sehr gutem Zustand und zählen schon jetzt zu meinen Favoriten. Damit entstandene Bilder findet Ihr hier vom 1.8/35 mm und hier vom 1.4/58 mm.
@123abc
Du kaufst dir da ja ein schönes Glas nach dem anderen! Baust du da erst eine Sammlung auf oder sind das nur "Neuzugänge"?
Mir fällt es echt schwer bei meiner wieder etwas gehen zu lassen aber ich hab fast alle Pentacone schon weg.
Neulich musste ich aber Zuschlagen, ein 2.8/135 in Zebra mit Meyer gelabelt ähnlich der späteren Pentacon Bauform mit 6 Lamellen. Ist kein Prototyp wie in der Anzeige aber doch sehr sehr selten leider nicht im Sammlerzustand und mit der gleichen Blendenkrankheit wie die Pentacon Nachfolger.
Anhang 76331
Jetzt fehlt mir nur noch das richtige Zebra 3.5/135 Primotar in m42
@eos
Claas, ich wusste gar nicht das das Kipronar 1,4/70 so gesucht ist. Ich hab es schon an der Kamera für unendlich müsste ich hinten noch etwas abschleifen. Muss jetzt nur noch auf`s passende Model warten. :) Dann kommen auch paar Bilder
witt
Irgendwie trifft beides zu. Zuerst wollte ich nur meine 35, 55 und 85 mm AF-Objektive mit etwas Altglas ergänzen, aber inzwischen ist doch etwas mehr daraus geworden und ich stelle gerade fest, dass ich vor einem viertel Jahr das letzte Mal mit AF fotografiert habe. :run:
Meine Fototaschen sind dadurch schon etwas überfüllt und ich muss jetzt mal langsam etwas auf die Bremse treten, denn ein Canon FD 2.8/28 mm und 2.8/100 mm hatte ich noch vor den beiden Minoltas gekauft. :beten:
Es wäre vermutlich sinnvoller, wenn Du Dich nach einem passenden Schrank umschaust, so fängt die Sache mit Altglas an.:lol:
... oder eine leerstehende Lagerhalle :lol:
LG Claas
Schrank? Lagerhalle?
:shocking:
Das ist die ganz falsche Antwort, so war das Ganze überhaupt nicht gedacht! :noe:
Na ja, vielleicht denke ich doch mal über ein kleines Schränkchen nach, aber vielleicht reicht auch noch eine weitere Fototasche. :lolaway:
Würde sagen : Phase 4->5 : http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post198305
Da kommt noch einiges auf dich zu :devil:.
Der war gut Claas.
Heute Morgen, die Eulenbilder vom Namenlosen gesehen und Schwupps, hatte ich mir Minuten später die Portraitlinse (Tokina 2,8/ 60-120) aus der Bucht gefischt.
Was wäre ich doch für ein reicher Mann, hätte ich nie hier rein geguckt. Auf der anderen Seite, hätt ich ohne euch auch so viel Spass ?
Nääääää!!
... Schränkchen?! Schrank, oder besser Schränke. Und vergiß das mit der weiteren Fototasche - so große Taschen gibt´s nicht :lol:.
Ich habe, nur für Objetive und Kameras, zwei Einbau-Schränke, je zwei Meter hoch, die oberen Fächer sind ca. 60cm tief, die Untersten ca. ein Meter tief.
Damit Du einen Eindruck bekommst, was noch auf Dich zukommt, nur mal auf die Schnelle zwei Schüsse der 60cm tiefen Fächer:
Anhang 76333
Anhang 76334
Ich habe eine "Leica"-Uhr gekauft. Eigentlich wäre sie schon hier, wenn der Transport nicht an Hermes :motz übergeben worden wäre.
Es ist unfassbar, was ich mit diesem Saftladen gerade mal wieder erlebe!!
Mein DHL Paket wurde fehlgeleitet, nicht mal nach Berlin... 5 Objektive drin :donk
.... Und angenommen....
Hoffen, hoffen.... Beten 🙏
Es ist zum verrückt werden mit den Transportdiensten
Grüße Claas
Ich hab zur Zeit auch nur Probleme egal ob hermes oder dhl, heute sind mir spielende Kinder entgegengekommen mit einem kleinen Päckchen. Jawohl mein Astro Kino 1,25/50 einfach vor die Tür gelegt!
Viel Glück mit deinem Objektiven, das sie doch noch zu dir finden!
Heute kam das 50mm Kamlan als Letztes meines Kaufrausch-Trios von vor sechs Wochen. Der Transport aus Fernost hatte bei ihm etwas länger gedauert,
wohl auf Grund des chinesischen Neujahrsfestes.
Ist doch ein schnuckeliges Alltags-Set, wie ich finde:
Ja, diese erweiterte Liste kenne ich und ich habe sie auch bereits kommentiert. So wie ich das einschätze, hat bei mir Phase 3 gar nicht stattgefunden, Phase 5 ging direkt in Phase 11 über und ich bin jetzt schon in Phase 12, weil ich nur noch gezielt Objektive kaufe, deren Abbildungseigenschaften mir nach Beispielfotos sehr gut gefallen. Vielleicht wird das Minolta-Duo noch durch ein 85er/100er ergänzt, aber dann ist erstmal Schluss mit Kaufrausch, denn mir geht es um das Fotografieren mit dem schönen Altglass und weniger ums Sammeln. :noe:
Ich bin ja noch nicht mal dazu gekommen, die drei schon seit Jahren vorhandenen Canon LTM-Objektive an der A7 II auszuprobieren. :beten:
Das kommt für mich definitiv nicht in Frage. Ich hätte höchstens noch Platz für ganz kleines Wandschränkchen neben meinem Computer-Arbeitsplatz und den Platz werde ich auch nicht benötigen, denn mit Deiner Sammlung müsste ich viel zu lange überlegen, was ich zum Fotografieren mitnehme. :lol:
Sonnar 3.5/135
Ein Tamron SP AF 2.8/28-105 für meine Canon 5D. Ein wuchtiger Glasmops, nicht ganz optimal zentriert, aber richtig gut als Portraitzoom.
Hallo,
der Titel sagt ja schon, was ich mir geleistet habe... Ich wollte die Lücke zwischen meinen 50mm (Voigtländer Color Ultron 1.8/50mm und Minolta 1.7/50mm) und meinem Canon 4/100mm Macro bzw. 2.8/135mm Minolta füllen. Da ich ja auch analog mit der X700 fotografiere, ist grds. immer Minolta meine erste Wahl bei Altglas, aber das 1.7/85mm und das 2/85mm waren mir einfach zu teuer...
Trotzdem habe ich (für meine Begriffe) richtig viel Geld bei einem eBay-Händler (normalerweise steigere ich immer bei Auktionen mit ganz strikten Limits nach oben) für das o.g. Objektiv gelassen. War ganz toll beschrieben: Zustand B, voll funktionsfähig zudem ist es die Export-Version, die ja angeblich weniger Montags-Modelle haben soll als die DDR-Versionen.
Nachdem es gekommen ist, die große Ernüchterung: Fokus extrem schwergängig und unregelmäßig und diese Exakta-typische Abblendtaste führt auch ein Eigenleben. Eigentlich ein klarer Fall zum Zurücksenden.:motz
So sieht es aus (nur ein schnelles Handy-Foto):
Anhang 76439
Zudem viel schwieriger zu fokussieren als meine Minoltas, selbst mit Focus Peaking und Lupe an der a6000 ziemlich Glücksache. Offen ist der Schärfebereich sehr sehr klein, vielleicht aufgrund der Verwandtschaft zum Mittelformat Biometar ?
Aber: Kann ich ein Objektiv wieder hergeben, das (wenn ich den Fokus mal treffe) solche Bilder ermöglicht ?
f2.8 1/2500 ISO100 Crop in Rawtherapee (kaum bearbeitet)
Anhang 76437
f8 1/500 ISO100 völlig unbearbeitet
Anhang 76438
Schöne Farben, scharf bis zum Rand und tolles Bokeh.
Ich glaube ich werde Euch hier noch kräftig mit Reparaturtipps nerven (falls nicht doch die Vernunft siegt und ich es zurückschicke).
Gruß Hias
... Glückwunsch. Versuche doch einen Preisnachlass beim Händler zu erreichen....
Grüße Claas
Du weißt schon, daß man den Rändelring an der Abblendtaste etwa 90 Grad drehen kann und damit auf "Arbeitsblende" umstellen kann? Somit entfällt das Abblenden vor Auslösung.
Gruß Jürgen
Einziger Reklamationsgrund könnte die Schwergängigkeit sein - die Schärfentiefe dagegen hängt nur von der Brennweite ab, nicht vom Bildformat.
Wenn es das war würde ich es zurücksenden oder min 30 eur Nachlass für eine evtl. Reparatur fordern: http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-fo...UAAOSwWMhagwh~
Das Biometar ist nicht sooo selten, da lässt sich bestimmt ein anderes finden vor allem in der unbeliebten exakta Version ist es ja auch nicht sehr teuer.
Ja, es ist genau das. Wieso, kennst Du es? Hat es sonst noch weitere Macken?
Wohin würdet Ihr es zum Richten schicken? Zu Foto Olbrich nach Görlitz? Da kann dann mein Prakticar 2.4/35mm mit den Blendenproblemen gleich mitfahren...:devil:
Und natürlich werde ich mit dem Händler ein Wörtchen reden, aber der ist in Österreich, da werde ich keinen Rechtsstreit anzetteln.
Gruß Hias
Ich bleibe dabei - ohne der allseits respektierten Koryphäe Lucis Pictor direkt widersprechen oder ihn gar belehren zu wollen - wenn die Schärfentiefetabellen zwischen Kleinbild und Mittelfomat differieren liegt das an der unterschiedlichen Definition von Schärfe. Optimal scharf ist immer nur die korrekt eingestellte Ebene; davor und dahinter gibt es einen Bereich, der, mit Abblenden zunehmend, so wenig unscharf ist , dass er als scharf erklärt wird.. Bei Kleinbildobjektiven wird ein anderer Zerstreuungskreis der Schärfedefinition zugrunde gelegt.
Ach weißt du, ich habe zu dieser Diskussion echt keine Lust, schon gar nicht, wenn mit solch sarkastischen Bemerkungen entgegenet wird.
Dazu ist außerdem schon alles geschrieben worden, nur eben noch nicht von jedem...
EDIT: degreeceheim hat mir eine PM geschrieben. Es handelte sich um ein Missverständnis, was schnell mal beim geschriebenen Wort passieren kann.
Hier ist aber dennoch nicht der richtige Ort, dieses Thema zu diskutieren. Also zurück zum Thema... :)
Ich mach dann mal schon ein paar Bilder, ....
Das erinnert mich alles an eine Diskussion einem Metallerforum.
Da wurde über einen russischen Drehmaschinenselbstbauer diskutiert, was nie funktionieren kann, Genauigkeitsanforderungen, dann die Sicherheitsvorschriften, nein das geht doch alles nicht, rauf und runter über mehrere Seiten, am Ende schrieb einer:
Während wir noch diskutieren, dreht der Russe schon Teile.
Danach war die Diskussion beendet. Vielsagendes Schweigen.
Hallo allerseits,
danke für die lebhafte Diskussion - allerdings wollte ich keine Auseinandersetzungen provozieren :peace:. Hab dem Verkäufer heute eine freundliche Mail geschrieben und darauf bisher keine Antwort, aber eine Rücküberweisung von 30 € (ungefähr eine Stunde nach meiner Mail) erhalten - der muss ein schlechtes Gewissen gehabt haben. Damit kann ich leben...
Jetzt teste ich das Biometar mal weiter (vielleicht werden wir ja doch noch Freunde) und dann darf es mal nach Görlitz fahren.
Gruß Hias
... Prima, freut mich. Dann hat sich das doch durchaus gelohnt und wir warten dann auf Bilder von dir...
LG Claas