Gestern ist meine umgebaute Canon angekommen. Heute schon mal los gewesen. Wetter leicht diesig, später kam auch die Sonne raus. Da war ich aber schon drin.Anhang 43721
Canon EOS 500D 2,8/28mm Bl.8/180
Gruß Burkhard
Druckbare Version
Gestern ist meine umgebaute Canon angekommen. Heute schon mal los gewesen. Wetter leicht diesig, später kam auch die Sonne raus. Da war ich aber schon drin.Anhang 43721
Canon EOS 500D 2,8/28mm Bl.8/180
Gruß Burkhard
An sich ein schönes Bild, aber mir wird beim Betrachten nicht so ganz klar, wo die Schärfe sitzt...? Könnte es sein, dass Du recht weit vorne im fokussiert hast, statt Richtung unendlich? :) Oder ist bei der Kompression/Verkleinerung was schiefgegangen?
Beim Betrachten im PSE "tatsächliche Pixel" sind die Flügel der Windräder fast scharf. Am gestrige Tag war auch nicht das ideale IR-Wetter. Es war halt etwas dunstig.
Ich will mich auch nicht freireden, die Cam ist in dieser Form halt "neu" und ausgelernt habe ich auch nicht.
Nun habe ich ein anderes Machwerk.
In der "tatsächliche Pixel"-Ansicht ist sind die Blitzableiterdrähte auf dem Dach, bis zum Ende als Draht zu erkennen. Ebenso die Beschläge an den Fenstern. Die Bäume rechts hinter dem Haus sind nicht mehr klar zu erkennen, es war halt diesig.Anhang 43748
Gruß Burkhard
PS. Gerade habe ich mir das hochgeladene Bild angeschaut. Es entspricht nicht mehr der Vorlage.
Wahrscheinlich mache ich beim Hochladen einen Fehler.
Wäre dankbar für Tips. Ich habe firefox, PSE 10.
Danke und Gruß Burkhard
Das macht nichts, ist für IR-Fotografie kein Problem ...;)
Edit: Ich habe mal ein Beispiel rausgesucht, Besuch der Bastei, Blick auf Königsstein und Sächsische Schweiz grenznah und dahinter; viel Flimmern in der Luft und Staub/Wärme/Dunst und Gewitternähe erinnerlich damals 2012... es ist leider kein Vergleichsbild mit normaler Kamera entstanden (das Mitnehmen einer normalen Kamera mache ich eher sporadisch und nicht gezielt- meist steht die Auswahl/Mitnahme mehrer Objektive im Vordergrund).
Darunter einfach mal NMZ eine der ersten Aufnahmen und EBV daraus, als ich die umgebaute Kamera erhielt, abends vom Nachbarn das Paket abhlolte und unbedingt noch probieren wollte- ich wäre Ed. ähnlich sonst schwer in den Schlaf gekommen ...:D :D
Ein Beispiel Farb-IR hier aus dem Orientalischen Garten in den Gärten der Welt, ähnliche Aufregung und in dieser Ausarbeitung wenig auf die Wolke oben rechts geachtet ...:donk Aber da kann ich immer nochmal ran, wenn Lust und Zeit- jetzt reizt die aktuell beginnende Saison (dieses Farb-IR-Bild erinnert mich zudem daran, für morgen den Rucksack ordentlich mit ALLEN Filtern zu packen, wenn ich in Dresden durch Parks und Co. gehe ;))
Hallo jock-l,
das erste Bild ist der Hammer! :shocking: Wahnsinn, da passt (für mich) alles. :yes:
LG Melanie
Das Erste ist klasse, aber das Dritte ist auf Grund der Symmetrie mein Favorit.
Die blüten heben sich deutlich vom schwarzen Himmel ab. Nach dem Verkleinern, deutlich "Unscharf maskieren". Ist dies der richtige Weg??Anhang 43814
Gruß Burkhard
Das sieht meiner Meinung nach schon besser aus - nach dem Verkleinern sollte immer nachgeschärft werden. :)
Hallo Melanie,
danke für den Hinweis.
Mein Wissensdurst ist garnicht so aussergewöhnlich. Jetzt weiß ich von Dir schon, daß ich nachschärfen muß. Weiß aber nicht wie weit ich da gehen kann.
Meine Bilder sind (meistens) scharf, wenn ich dann hochgeladen habe, sind sie es nicht mehr.
Wie schärft Ihr die Bilder nach dem Verkleinern und vor dem Hochladen ???
Fragt Burkhard