Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gerade gekauft - suche ich schon länger...
Anhang 99326
Meopta Meostigmat 1.3/50mm
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ja, die 1/50er sind viel häufiger zu finden. Aber gelegentlich tauchen auch die 1.3er in "Scharen" auf. Man muss nur immer mal wieder gucken, dann bekommt eigentlich jeder so ein 1.3er... ist ja auch nicht allzu weit weg von "normalen 1.4ern bei 50mm" der diversen Hersteller in Bezug auf die Lichtstärke bei einem Normalobjektiv
Den Reiz macht ja gerade die Lichtstärke bei der Brennweite aus... oder leicht geringer aber dann mit höherer Brennweite wie beim 1.4/70mm.
Beim 1.4/70mm gibt es einen "Spätheimkehrer" zu vermelden :lol:
Anhang 99327
Im obigen Bild links ist ein für den Betrieb an einer Canon DSLR bearbeitetes Meostigmat in einem Tauschgeschäft zu mir zurückgekehrt.
Ich hatte mich immer gescheut, mein in perfektem Originalzustand - rechts im Bild gezeigt - erhaltenes 1.4/70mm umzubauen.
Durch den Upgrade - Kauf der Canon 5D MKIII und der 1D MK IV - und das Tauschgeschäft kam ich nun in den Genuß, endlich mal eines an meine Canons zu bringen...
Und noch ein wunderbarer "Seiten-Effekt" ergab sich durch die damalige Bearbeitung für die Verwendung an meiner ebenfalls neuen Sony A7 II:
In Verbindung mit dem Techart Pro AF Adapter habe ich nun ein "autofokusfähiges" Meostigmat 1.4/70mm quasi als "Dreingabe" meiner damals durchgeführten Bearbeitung.
Durch die Kürzung des Meostigmat 1.4/70mm passt nun der Autofokus-Adapter perfekt zwischen Kamera und SFT... und sieht auch noch klasse aus !
Anhang 99328
Nun geht also Canon direkt, Sony direkt, Sony mit Techart Pro via selbstgebautem Umkehrring 52mm Filter nach M39 > Leica M Bajonett Adapter.
LG
Henry