Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Pancolar 1,850 M42 im Vergleich zu Zuiko D 1,8/45 mFT
Hallo,
ich will euch einen Vergleich von zwei Bildern vom gleichen Standort und zur gleichen Zeit nicht vorenthalten die ziemlich deutlich die Farbcharakteristiken der unterschiedlichen Optiken zeigen.
Beide Aufnahmen mit Olympus OM-D, Stativ und keine Bildbearbeitung außer leichter Tonwertspreizung.
erstes Bild Pancolar mit deutlich warmen Farben (es ist KEIN Gelbstichpancolar!!)
Anhang 28052
und nun das Zuiko Digital 1,8/45 mit der bekannten Betonung auf blau/grün:
Anhang 28053
Gruß Jürgen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
ich erlaube mir mal, verschiedene Versionen des Pancolar 1,8/50 zu zeigen. Zum Vergleich ist auch noch das Pancolar 2,0/50 mit gezeigt, als Urtyp sozusagen:
Anhang 28781
Anhang 28782
Ganz rechts das Pancolar 2/50, hier in der Praktina-Version. Es hat 6 Blendenlamellen.
Das zweite von rechts zeigt ein Pancolar 1,8/50 Zebra mit 8 Blendenlamellen. Es hat die Thorium-Gläser, erkennbar am Gelbstich.
Das dritte von rechts ist ebenfalls ein Pancolar 1,8/50 Zebra, aber mit 6 Blendenlamellen und "normalen" Gläsern. Es baut deutlich länger als das Thorium-Teil.
Auch der mechanische und optische Aufbau ist unterschiedlich.
Ganz links schliesslich die "modernste" Version des Quartetts, ein Pancolar 1,8/50 mit ebenfalls 6 Blendenlamellen.
Es hat eine vierstellige Seriennummer, die nicht in die fortlaufende Numerierung der sonstigen Carl-Zeiss Jens-Objektive passt.
Ich besitze auch noch ein baugleiches Exemplar mit der bekannten siebenstelligen Seriennummer. Warum es hier Unterschiede gibt, ist mir unbekannt.
Viele Grüße
dmcp