AW: Lichtstarkes 35er - welches ist gut und preiswert?
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Geld spielt keine Rolle.
OK, dann bleiben eigentlich nur drei:
- Nikkor 1.4/35 (Das kennst du ja.)
- Zeiss Distagon 1.4/35 (Ein Bekannter von mir schwärmt von dieser Linse als die "beste", die er hat - und er hat mehr als ich!)
- Leica Summilux-R 1.4/35 (Mein absoluter Favorit, doch dafür müsste ich meine 40D verkaufen. ;))
Nein nein nein. Ich kenne das 1.4/35 Nikkor. Was passt da noch?
Elmarit und Flektogon habe ich - aber Lichtstärke ist etwas mehr. Ooder weniger besser gesagt. Der Freistell-Effekt beim 1.8er Porst gefällt mir, ein 1.4 wäre ein Traum. Also das Nikkor?
Ok, Carsten, die Postings haben sich überschnitten. Ich denke auch in Richtung Summilux-R. Mit welchen Preisen muss ich da rechnen?
Oder doch das da :D
Kostet auch "nur" 180 €
Deppenalarm!
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Ok, Carsten, die Postings haben sich überschnitten. Ich denke auch in Richtung Summilux-R. Mit welchen Preisen muss ich da rechnen?
Oh weh! Die sind echt teuer! Da musst du mit mehreren hundert Euro rechnen, wenn es nicht gar vierstellig wird (je nach Modell und Alter)!
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Oder doch
das da :D
Kostet auch "nur" 180 €
Deppenalarm!
Du könntest ja in den Frontdeckel ein winziges Loch bohren, dann hast du ein Distagon 35/1:128. Lichtstark ist zwar etwas anderes, aber dafür sparst du dir den Graufilter. :D
Es gibt auch ein Summicron-R 35/2, eine Blende schlechter als das 35/1,4 und ab 370 Sofortkauf. Das dürfte auch über die meisten Zweifel erhaben sein.
Wobei einige Leica-Fans das Elmarit-R 2.8/35 dem Summicron 35 vorziehen!
Und für ein Nikkor 2.0/35 zahle ich keine €370,- obwohl es kaum schwächer sein wird als das Summicron (und das sage ich als Leica-Fan!).
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Und für ein Nikkor 2.0/35 zahle ich keine €370,- obwohl es kaum schwächer sein wird als das Summicron (und das sage ich als Leica-Fan!).
Da wäre auch ein Olympus 2.0/35 interessant, aber eigentlich ist mir 2.0 doch zu wenig :donk
Ich träume ... wie doof! Anstatt zu fotografieren!
Träum weiter und erfüll ihn dir, das ist ungemein wichtig und wir hier können alle mit dir sabbern.:blah:
@hinnerker: Die Verbindung zwichen meinem Post und DSLR-Manier habe ich zwar nicht verstanden, aber ich möchte nochmal auf den Smylie ":D" aufmerksam machen. Mit zu großem Ernst kann man sich das Leben auch verscherzen. Immer locker bleiben, der Tag war für alle lang. ;)