-
AW: Dellen entfernen
Das electrik ist ein wenig anders aufgebaut. Muesste mal nachschauen gehen... Aber Prinzipiell ist es auch nicht soooo schwierig.
Bei den Zebras ist es wirklich einfach. Da wird die GeLi abgeschraubt, dann die Mutter die die vordere Linse haelt geloest (mit Hilfe der beiden Nuten/Kerben) und schon hast Du die Linse in der Hand... Die mittlere kannst Du nun versuchen so zu reinigen. Wenn Du sie ausbauen willst, kann es sein, das Du Fokusschnecke und Blende ausbauen musst - kann in einer Einstellorgie ausarten...
Ansonsten ist es auch nicht weiter schwierig! Solltest Du die hintere Linse aber verkehrt herum eingebaut haben, so wirst Du das erst bei Testbildern und beim Fokussieren merken... Dann passt der Fokus bei unendlich nicht und die Farben sind ein wenig "anders".... Bei den vorderen Linsen kannste nix verdrehen...
Sonst immer ein Bildchen einstellen und dann kann man leichter helfen!!
Gruss,
Klaus
-
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Tipps, das hat mir enorm geholfen.
Ich musste wirklich nur eine (Maden)schraube lösen, damit ich den Frontlinsenteil mitsamt Geli abschrauben konnte.
Der Rest war einfach. Eventuell habe ich zwar - da keinen Reinraum in Nähe - Staub miteingeführt. Naja, der Weg rein ist aber zumindest schon einmal klar und ein zweites Mal wäre kein Problem.
Die Schraube übrigens:
http://farm4.static.flickr.com/3516/...4de2988ba4.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3474/...d9a1a6084b.jpg
Das Einzige, was mich jetzt noch ärgert: diese Hama-Reinigungsflüssigkeit schafft nicht wirklich perfekten Durchblick.
Welches Reinigungsmittel sollte man normalerweise verwenden?
Viele Grüsse,
Dirk
P.S.: Ich habe ein paar Quick-n-dirty-Bilder zur Probe gemacht. Die Farben waren eigentlich "normal". Ob es mit Unendlich hinhaut, werde ich morgen bei Tageslicht merken.
-
Ich nehme Brillenputztücher - die sind recht gut.
mfg Peter
-
Ja, entweder Brillenputztuecher (hinterlassen aber Spuren) oder Du nimmst wirklich einen guten Glasreiniger (*schleichwerbungan:* Sidolin glasrein *schleichwerbungaus*) und dazu weiche (!!!!) Kuechentuecher (schleichwerbungan:* Bounty *schleichwerbungaus*) und auf jeden Fall Mikrofasertuecher und einen Blasebalg. Obendrein empfehle ich Dir auch noch Einweghandschuhe ohne Puder...
Damit bist Du mit gutem Werkzeug gut bewaffnet!
LG,
Klaus
-
Ich wurde mal beim Verlassen des Baumarktes von einer jungen Dame aufgehalten, die einen Brillenreiniger verkauft hat. Sie hat (natürlich) Brillenputztücher verteufelt und mir ihr eigenes System ("Top Cleaner") verkauft, ein Reinigungsspray. Ich hab 250ml davon gekauft und einen kleinen Spray-Dosierer (50ml) für 12,50 EUR. Obwohl ich damit fast täglich meine Brille putze ist der kleine Dosierer nach einem halben Jahr noch halb voll. Die Reinigung mit diesem Zeug und einem Kosmetiktuch (Papiertaschentuch) ist ohne Geruchsbelästigung und Putzspuren letzlich auch noch gründlicher und günstiger als Brillenputztücher und wenn man der Aussage der Werbung Glauben schenken dürfte (?) auch schonender. Dieses Zeug verwende ich auch bedenkenlos für meine Linsen mit gutem Ergebnis!
-
Vielen Dank Euch allen für die Hinweise. Dann fehlen mir nur noch ein anständiger Glasreiniger und weiche Küchentücher, den Rest habe ich schon.
Vielleicht war ich auch mit der Hama-Reinigungsflüssigkeit etwas zu sparsam, zumindest stelle ich mir glasklar anders vor.
Anyway, beim nächsten Mal verwende ich mal den Glasreiniger!
Viele Grüsse,
Dirk
Nachtrag: Was ist eigentlich von solchen Ultraschallreinigungsgeräten zu halten für den Hausgebrauch (50,- bis 100,-)? Rein theoretisch sollte man damit ja gute Ergebnisse erzielen können.
-
Hallo!
Entschuldigt das Ausgraben des alten Themas.
Aber kann mir jemand den Namen des Werkzeuges von Post 2, Bild 2 nennen? So was in der Art brauche ich gerade zum Entdellen einer großen Gegenlichtblende.
Danke!
-
Danke fürs ausgraben, die Info könnte ich auch gebrauchen.
-
Linsen- und Filterrichtgerät - aber das ist vermutlich nur eine Micro-Tools Bezeichnung
http://www.micro-tools.de/Objektiv-W...chtgeraet.html
Oder englisch:
Lens Filter Ring Vise
-
Filtergewinde-Reparatur-Set, ich habe eines von phototools24. Die Verarbeitung der Werkzeuge ist ziemlich schlecht, ständig blättert die Vernickelung ab. Aber Filtergewinde lassen sich halbwegs reparieren, solche ohne Rohrzangenvorschäden sogar vollständig.