Na, du wirst doch ein Tessar für 20 € verkaufen können? Da reichen dann 10 ...
Druckbare Version
Na, du wirst doch ein Tessar für 20 € verkaufen können? Da reichen dann 10 ...
Ein Top Objektiv.
http://farm8.staticflickr.com/7214/7...40da59aa_c.jpg
bottom view by Urmelchen, on Flickr
Top. Stimmt, aber preislich vollkommen überzogen.
Wenn ich ein Canon 1.8/85 vergleiche, rein nach den optischen Ergebnissen, nicht nach der Haptik, dann sehe ich kaum Unterschiede.
Beide rendern gut scharf, zeigen ein weiches Bokeh mit leichten "cat's eyes".
Das Canon gibt es aber neu mit Garantie für weniger Geld. 350 EUR inkl MwSt, also ohne Steuer unter 300 EUR!
Pancolar ab 400-500 EUR aufwärts.
Das sind keine Preise, die den Gebrauchswert reflektieren, sondern den Sammlerwert.
Stimmt, war es ja auch. Ich musste es für 75er Biotar und 90er Zuiko verkaufen - ein guter Tausch, wie ich meine. Denn das Zuiko ist einfach noch mal in jeder Hinsicht besser und das Biotar hat einen eigenwilligen Charakter. Das Pancolar ist sehr gut, aber eben nichts wirklich besonderes, nur selten ...
Ich hatte das Pancolar mal für eine Reparatur zugesandt bekommen.. und für mich dann logischerweise mal getestet.
Kann nicht sagen, das mich daran irgendwas so begeistert hätte, dass ich nun danach gesucht hätte. Irgendwie war das Ding mir zu 0815 mäßig in allen Bereichen und ich denke mal, da wird in einigen Foren ein ziemlicher Hype gemacht, gerade weil es selten und damit nicht für jedermann sofort vergleichbar ist. Denn wenn das so wäre, so würde sich dieser Hype schnell wieder gelegt haben..
LG
Henry
Ich finde das Pancolar klasse. Tolles Bokeh, Kontrast und Offenblendenschärfe. In letzteren besser als ein Takumar 1.8/85. Hat irgendwie was besonderes an sich.