und schon wieder zurück zum Händler.
Bei offener Blende war im O. rundum ein Blendenkranz von 1,5 - 2 mm zu sehen. Der verschwand nicht. Dazu ein leicht kippeliger Focusring um ca 0,3-0,4 mm, wenn man seitlich zieht bzw drückt.
Das war es.
Druckbare Version
und schon wieder zurück zum Händler.
Bei offener Blende war im O. rundum ein Blendenkranz von 1,5 - 2 mm zu sehen. Der verschwand nicht. Dazu ein leicht kippeliger Focusring um ca 0,3-0,4 mm, wenn man seitlich zieht bzw drückt.
Das war es.
Hat zwar nichts mit 85mm zu tun, aber mit dem Apo Lanthar machst Du definitiv nichts falsch. Dieses Objektiv ist tatsächlich
das meistgenutzte in meinem Fuhrpark (der ja nicht unbedingt klein ist). Ach ja, es ist übrigens ein 110 / 2.5 ... ;-)
Spielt die Größe eine Rolle, dann kommst Du um das MD-Rokkor nicht herum. Genial für Landschaften und Architektur, aber für
Portraits schon fast zu scharf.
LG, Christian
stimmt, Christian 110mm !
Welches Minolta ist denn genau gemeint?
MD II oder MD III, manche sprechen auch von einem Rokkor.
Ich denke Du meinst die letzte Version.
Keine Ahnung welche Variante genau man braucht und wieviele Varianten existieren, aber es gäbe da noch ...
https://www.rokkorfiles.com/85mm%20Page%201.htm
und
https://www.rokkorfiles.com/85mm%20Page%202.htm
Das Rollei/Voigtländer (Mamiya) 2,8/85 ist recht kostengünstig, lichtschwächer aber "auch ganz nett". Schärfer und kontrastreicher als das Zeiss (gerechnete, später in Lizenz bei Rollei gergestellte) QBM Sonnar 2,8/85 ist es allemal.
Bei den Minolta Objektiven habe ich zB beim 1,2/50 und beim 2,5/100 festgestellt, dass bei den späten Modellen, die nur noch mit Minolta und nicht mehr mit Rokkor gelabelt sind, neben einer modifiziertrn Fassung (meist md III) auch eine deutlich sichtbar verbesserte Mehrschichtvergütung aufgebracht wurde.
Ob dies beim 2/85 auch der Fall ist, weiß ich nicht. Meines ist ein spätes Minolta, mit einem sehr eleganten Gehäuse und mit einer absolut fantastischen Leistung hinsichtlich Schärfe und Kontrast. Bokeh ist nicht unbedingt seine Stärke.
LG, Christian
Übrigens, auf artaphot.ch kann man sich über die Minolta Optiken recht gut informieren.