Das sieht gut aus :yes:. Hast Du bei den Crops die Fotos für f/4 und f/5,6 vertauscht ? Das für f/4 sieht nämlich schärfer aus als das für f/5,6....:devil:
LG Volker
Druckbare Version
Leider nein, da hab ich wohl den Fokus minimal verfehlt -
manchmal kann man das "Problem hinter der Kamera" finden.
Ich habe mir für die nächsten Tage eine Schärfenreihe auch bei den anderen gängigen Brennweiten fest vorgenommen (wenn von hinten nicht die ganze Zeit "Papa, komm wir gehen jetzt dahin...." gerufen wird :donk:lol:)
Bis ich diese Blendenreihen gemacht habe,
zeige ich einfach noch ein bißchen was von einem Ausflug vorgestern zur "Teufelsburg".
Es war zwar um die null Grad, aber trotzdem ein schöner Wintertag!
Anhang 99726
Anhang 99727
Anhang 99728
Anhang 99729
Anhang 99730
Anhang 99731
Anhang 99732
Anhang 99733
Anhang 99734
Anhang 99735
Anhang 99736
Anhang 99737
Also, für ein "Billig-Zoom" finde ich es klasse.
Vor allem das Bokeh (z.B. #44 und die Spielplatz Bilder in Beitrag Nr.7) gefällt mir sehr gut.
Apropos: ich habe noch auf der mir.com Seite eine Übersicht darüber gefunden: http://www.mir.com.my/rb/photography...ls/75150mm.htm
Hier findet ihr eine Linsenzeichnung und da steht auch folgender Satz:
"....remarkably, this Zuiko lense can close focus to a minimum distance of just 1.6m where an automatic correction mechanism against close distance aberrations has been incorporated within the optical design to enable its high quality optical performance be extended to close-focus range...."
Sehr schön!
Nr. 13 ist mein Favorit! :yes:
Gx
Jubi
Ich habe Niko gefragt und ich darf ein paar Bilder anhängen ;-). Ich empfinde das Zuiko auch als mehr als brauchbar mit aber flauen Farben und wenig Kontrast wenn offen und speziell bei Gegenlicht. Das Bokeh gefällt mir und die nicht brutale, aber ausreichende Schärfe offen lassen es mich oft mitnehmen.
Die ersten vier Bilder an APS-C (X-T2), diee anderen beiden an A7R II
Anhang 99741
Anhang 99742
Anhang 99743
Anhang 99744
Anhang 99745
Anhang 99746
Das 75-150 ist das Zuiko, welches ich mir mal als Sammel- und Versuchsobjektiv zugelegt habe ( ich glaube es waren 25€), aber wegen sehr schwachen Ergebnissen sehr schnell im Archiv-/ Sammelschrank verschwunden ist.
Gruß Klaus
Ich bin kein Pixelpeeper und in die Ecken oder an die Ränder gucke ich in dem Brennweitenbereich auch eher wenig. Im Bildzentrum habe ich keine großen Unterschiede feststellen können, ich habe mir gerade noch mal Aufnahmen an beiden Sensorformaten angesehen.
Das hier ist Crop ca. aus der Mitte an APS-C
Anhang 99776
Und das hier an KB:
Anhang 99777
Das tut sich nicht so viel wie ich finde.