Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo,
ich wundere mich gerade etwas. Gibt es von dem Xenon 40 1.9 eventuell auch eine Version, die fürs Kleinbildformat gerechnet wurde?
Ich konnte vor ziemlich genau einem Jahr mal ein Xenon 40 1.9 für Robot auf der Fotobörse Östringen kurz begrabbeln und auch für 2-3 Minuten an meine A7 anschliessen. Besonders ausgiebig habe ich das Objektiv damals nicht getest, aber ich habe gerade in meinem Archiv geschaut und da zwei Aufnahmen gefunden, die ich sicher dem dort ausprobierten SK Xenon 40mm zuordnen kann.
Anhang 55050
und Crop Ecke links oben:
Anhang 55051
mit 1/40s eine etwas verwackelte Aufnahme des Fussbodens
Anhang 55052
und Crop daraus (links oben)
Anhang 55053
Wenn ich mich richtig erinnere war beides bei Offenblende. Da ist die Randschärfe ganz akzeptabel. Das Handling war sehr schön und die winzigen Masse gefielen mir auch, allerdings flaute in der Gegenlichtsituation mit dem grossen Fenster der Kontrast stark ab.
Ich möchte Deine Ergebnisse damit nicht in Frage stellen, aber ich denke es gibt hier möglicherweise zwei Varianten, ein 26mmx26mm und eine Kleinbild-Variante. In ein paar Wochen ist wieder Fotobörse, wenn der Verkäufer wieder da sein sollte werde ich ihn mal zu dem Thema befragen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
So, es hat zwar etwas gedauert,
aber wie versprochen habe ich eine kleine Blendenreihe am Spielplatz geschossen,
sowohl im KB-Modus der A7II als auch im Crop-Modus.
Den Fokus habe ich auf das Bild mit der Schrift gelegt und dieses extra etwas außermittig plaziert.
KB f1,9
Anhang 55839
KB f2,8
Anhang 55840
KB f4
Anhang 55841
KB f5,6
Anhang 55842
KB f8
Anhang 55843
Umgeschaltet auf den Crop-Modus verbleiben ca. 11MP der Auflösung
Crop f1,9
Anhang 55844
Crop f2,8
Anhang 55845
Crop f8
Anhang 55846
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Liebe freunde des "Mini"-Altglas,
das Schneider-Kreuznach Xenon 40mm f1.9 bekommt momentan regelmäßig mit meiner neuen Sony Alpha 6500 "frische Luft"...
Es ist so schön klein - das macht die Kamera wirklich (Winter-)Jackentaschentauglich.
Und an APS-C macht das Glas wirklich viel Spaß...
Kurz vor Sonnenuntergang auf dem Feld:
Anhang 98881
Anhang 98882
Anhang 98883
Anhang 98884
Anhang 98885
Und weil ja bald Weihnachten ist... :clapping
Anhang 98886