Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Guten Abend,
hier nun die Vorstellung einiger Prakticar-Zooms mit längeren Brennweiten. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, denn in der etwa zwanzigjährigen "Epoche" der Praktica-B Kamerabaureihe wurde besonders vor dem eisernen Vorhang eifrig adaptiert und konstruiert, um die Kundschaft neben den preiswerten Kameras auch mit preiswerten Zooms versorgen zu können. So sind sowohl von Foto-Handelsimperien als auch von den Objektivherstellern selbst viele Varianten schon bestehender Optiken an das Praktica-B-Bajonett angepasst worden. Und in diesem bunten Zoo findet man genauso unterschiedliche Konzepte und Varianten wie schon bei der vorgestellen Auswahl der kürzeren Zooms. Schwere, massive Glasbrocken ( trotz moderater Lichtstärke ) und sehr kompakte und leichte Konstruktionen sind zu finden.
Die Tabelle enthält die Daten von 9 Objektiven, die sich in meinem Besitz befinden. Die Längen- und Masseangaben habe ich selbst ermittelt, da sie sich in dieser Form sicher nirgendwo finden. Sie können auch dazu dienen, identische Objektiv-Klone mit anderen Markennamen zu identifizieren. Bei einigen ist der tatsächliche Hersteller unklar, weshalb ich dort entweder nix oder ein Fragezeichen eingetragen habe.
Ich habe in dieser Rubrik auch mal das Autofocus-Prakticar mit aufgenommen, da es sich natürlich auch manuell fokussieren lässt. Bei der Nutzung des Objektivs an Digicams bleibt auch keine andere Wahl, da die elektrische Aktivierung der Zoomfunktion durch die Kamera natürlich nicht funzt.
Einen Vergleichstest zu den optischen Qualitäten werde ich gelegentlich mal in Angriff nehmen sofern es das Wetter zulässt.
Anhang 39333
Und hier sind die Kandidaten im Bild, jeweils von links nach rechts:
Sigma 4-5,6/70-210 -------------------Beroflex 4-5,6/70-210 ----------------Samyang 4-5,6/28-200
Anhang 39334
Prakticar 4,5/70-210 ------------------Prakticar 3,9/80-200 -----------------Prakticar AF PB 4,5/55-200
Anhang 39335
Sigma 4,5/100-200 --------------------CZJ Vario Prakticar 4/80-200 ----------Prakticar 4,5-5,6/75-300
Anhang 39336
Mit prakticaren Grüßen
dmcp
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jenazoom II 28-85 mm " lens made in Japan under licence from VEB Carl Zeiss Jena ".
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo allerseits,
Ich bin jetzt in diesem Forum ganz neu, deshalb zuerst ein paar Zeilen, um mich vorzustellen.
Seit 40 Jahren photographiere ich.
Und jetzt habe ich den Sprung in die Digitalfotografie gemacht.
Aber ich kann meine alte Fotoausrüstung doch nicht einfach von heute auf morgen abwerfen; so habe ich einige Objektive z.B., die ich noch verwenden möchte...
Und, wie ihr Euch sicher vorstellen könnt, ist meine „alte Fotoausrüstung“ Marke Praktika!
Ich hatte schon gedacht, dass es viele solche Zoom-Objektive (um die 50 mm Brennweite) gibt, aber das hier beeindruckt mich schon!
Dennoch kann ich anscheinend mit Freude mitteilen:
ein weiteres 35-70-Zoom besitze ich!
Ich habe es im Internet weit und breit gesucht (aus einem anderen, weniger erfreulichen Grund), aber ich scheine der Einzige zu sein, der ein ähnliches Modell besitzt!…
Ich meine, es sei ein Sigma (wegen einzelner Bauelemente, die ich bei anderen Zooms angeblich der Marke Sigma gesehen habe).
Also anbei zwei Fotos.
Für mehr Infos stehe ich gern zur Verfügung.
Auf jeden Fall freue ich mich, Mitglied des Digicamclub geworden zu sein.
Auf bald.
Ludo
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
barney
Doch. Ich schrieb "das 2. von rechts".
Nö, :lol:
ich habs mal heller gemacht und gegenübergestellt...
Anhang 48407
Links im Bild das 2. von rechts aus der Übersicht und rechts das von Ludo..
Sieht schon ganz viel anders aus.
LG
Henry