Zitat von
Waalf
Ich will sicher keinem den Spaß verderben, aber seltsamerweise läßt zumindest mich ein 3D-Drucker völlig kalt. Für den Modellbauer (wer nachlesen will, was ein "Modell" ist, lese bei Wiki nach) mag solch ein Drucker noch eine interessante Sache sein. Wenn ich jedoch bedenke, mit wie viel Plastikschrott ich umgeben bin und diesen jeden Tag aufs neue entsorgen muss, vergeht mir der Spaß daran, diesen noch selber herzustellen. Ich habe nichts gegen Kunstoffe, wenn sie entsprechend gefertigt sind und langlebig ihren Dienst tun. Man kann mit diesen Geräten nicht wirklich etwas Hochwertiges herstellen, selbst wenn es einigen Menschen gelungen ist, damit Schusswaffen herzustellen, die sogar in der Lage waren, ein paar Schüsse abzugeben. Aber neben der Faszination, sowas bauen zu können, war auch dieses Endergebnis ein Fall für die Mülltonne. Stabilität und Präzision sind noch so weit entfernt von den gegossenen, gefrästen Teilen, dass sich eine Anschaffung wirklich nur für den lohnt, der sich ein Modell dessen, was er dann letztendlich doch an entsprechenden Maschinen fertigen muss, anfertigen will. Wobei dann in 99% aller Fälle eine gute Software zur Modellierung und Berechnung deutlich bessere Ergebnisse bringt.