Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
...ein paar Versuche im Gegenlicht:
Anhang 27032
Anhang 27033
komischerweise gibt es mehr Reflexe, wenn die Sonne _nicht_ im Bild ist...?
Grüße,
Andy
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
andreaskrappweis
...also, es ist ja gar nicht so, dass mich die Reflektionen stören :) sie lassen sich auch vermeiden bzw. stark reduzieren beim gleichen Motiv und Blickwinkel. Wegen der *räusper kreativen* Eigenschaften hat man ja das Helios :)
Ach, das Samyang ist noch viel, viel "kreativer", das geht mit dem Regenbogen quasi schon ins psychedelische rein ;)
Anhang 27034
(5D, f2)
Den Regenbogen bekommt man mit Dem Samyang meist zwischen f1.4 und f2. Aber genug Offtopic :)
Zitat:
Zitat von
andreaskrappweis
Du meinst also, dass das Samyang bei gleicher Kameraeinstellung ein sichtbar helleres Bild machen müsste? Bei nächster Gelegenheit nehme ich mal beide mit, das interessiert mich.
Müsste, theoretisch :) Probiers mal, insbesondere bei blauem Himmel (blau-Transmission ist bei Einschichtvergütungen eh nicht so gut) und Offenblende sollte der Unterschied etwas über dem erwartbaren Unterschied zwischen f1.4 und f1.5 liegen; im Nahbereich kommen da natürlich andere Faktoren mit rein.
Ich habe mal was ähnliches vor einiger Zeit mit meinem CZJ MC Sonnar 3.5/135 @ f3.5 und meinem Canon EF 2.8/70-200L IS @ f2.8 und 135mm getestet, die Transmission war (bei unendlich-Einstellung) in etwa gleich :)