Was für ein Zirkel schwebt dir da vor? Mit dem Schuldings wird es ja wohl nicht funktionieren :lol:
Druckbare Version
Was für ein Zirkel schwebt dir da vor? Mit dem Schuldings wird es ja wohl nicht funktionieren :lol:
Doch, ich hab da so nen Schulzirkel (Modell mit Stellrad !) modifiziert und anstatt Bleimine und Nadel zwei flach geschliffene Stahlnägel eingespannt.
Das geht ganz gut. Zum "einweichen" nehme ich allerdings Isopropanol aus der Apotheke. WD40 kommt mir da nicht ran, das kriecht meist dahin wo es
nichts zu suchen hat !
Manchmal reicht auch schon etwas Glasreiniger.
Ich schreib doch "stabil" :-)
Auf dem Trödelmarkt gibts immer mal wieder Vollmetall Zirkel - wohl zum Metall anreißen. Die haben Schenkel mit 5x5mm Querschnitt aus Stahl.
Bei geschickter Haltung mit dazwischen geklemmten Fingern ist die Gefahr des Linsen zerkratzens auch einigermaßen gering.
Ich nutze in schweren Fällen WD 40 - aber nur wenn ich anders nicht weiterkomme, und mir bewußt bin dannach die Baugruppe bei der ich diese feine Öl anwende voll zu zerlegen und gründlich zu reinigen.
Wie auch andere Sprays sprühe ich nicht direkt ins Objektiv, sondern auf ein Wattestäbchen um dann möglichst wenig von dem Kriechöl einzusetzen.
Widerspruch euer Ehren!
Mit der Spitze einer Nadel, auf der ein halber Tropfen appliziert wurde, am Gewinde entlang streichen um, den oberen Linsenring nach zwei Tagen gewaltfrei lösen zu können, ist besser als diese halbgaren Vorschläge mit Reissnadel, Zirkel oder Meßschieber.
Ich spüle liber Öl von einer Linse, als das ich sie wegen Schrammen wegwerfe.
Und bisher mußte ich lediglich Fingerabdrücke von Vorbesitzern entfernen, bzw deren Spuren in der Vergütung gefrustet hinnehmen.
Schönen Sommer Euch Altglasschraubern!
Nick
Werd mich mal umschauen, Isopropanol wollte ich mir sowieso mal noch anschaffen :)
Schmales Brett.. richtig ist, dass es in einem Objektiv nix zu suchen hat.. das Zeug aber tröpchenweise auf festgerottete Schraubenköpfe gegeben, einwirken lassen.. kann Wunder wirken.
Das da niemand mit einem Strahl sein Objektiv damit einsaut dürfte sich wohl eigentlich jedem erschließen...
und wenn nicht, so wird das eine bittere "Ersterfahrung"..:lol:
Es ist wie bei vielem im Leben.. viel hilft oft nicht viel..
LG
Henry