Habe ich mir jetzt auch zugelegt. Das ist wirklich brilliant! Und schön kompakt.
LG
Waveguide
Druckbare Version
Sensor - ich glaube, der ist in Sony, in Nikon und in Pentax zu finden.
Hast Du die K5?
M42 - da geht der 1,4/50er Takumar, den hatte ich, bzw. hatte ich 2 Exemplare.
SMC 1,4/50 - das hatte ich nicht (nur 1,7/50er und 2/50, 1,8/55 und 4/50er Makro)
FA 1,4/50 - das ist wie das SMC
Mit einer Nex hast Du MD, FD, QBM, OLY, PEN, .... M, M39 ... es ist nur ein Vorschlag, denn sollte Dich die Altglassucht packen, dann ist PK eben nur PK und M42.
Ich habe ein "neues" Canon fd 1,4/50er um 60 € ersteigert, und das ist sehr gut. Da rechnet sich die Nex von selbst.
lg Peter
Ich habe die K-01 und irgendwie bin ich auch schon fast froh über die begrenzten Möglichkeiten was die Adaptierbarkeit angeht...
Altglassucht trifft es ziemlich auf den Punkt. Ich bekomme auf Arbeit (u.A. Pfandleihe) allerlei altes Glas in die Hände und probiere auch immer fleißig rum. Nicht auszudenken was wäre, wenn ich alle Auflagemaße verwenden könnte - ich wäre jetzt wohl noch ärmer als ich es so schon bin. :lol:
Ich würde halt gern mal so diese oder jene Linse probieren, z.B. so ein altes 1,5/50 Sonnar mit M39 oder die sehr interessanten Olympus Gläser. Das macht irgendwie schon Spaß mit dem Rumprobieren und Rumspielen.
Naja, ich warte mal noch ab was sich im Sektor der kompakten APS-C Systemkameras in den nächsten Jahren so tut und vielleicht trifft ein Hersteller ja genau meinen Nerv/Geldbeutel.
Die Idee mit der NEX und dem speed booster geht mir auch nicht aus dem Kopf, aber die 1000 Latten für die Kombi ist einfach in keinster Weise drin. Und nur um mal mit f1 zu knipsen und dann festzustellen dass es vielleicht doch nicht ganz so toll ist wie erwartet... da siegt dann leider doch wieder die Vernunft.
Hallo,
ich bringe mal das Color-Ultron 1,4/55 ins Spiel, das sehr kompakt ist und, trotz der etwas schwierigen Adaption QBM/EOS eine echte Freude ist.
Jörg
Das passt doch auch nicht an PK.
Die Tage kommt hier erstmal ein Pentax M 1,4/50 eingeflogen - ich konnte es mir nicht verkneifen weil noch so eine schöne ME Super mit dran war. :lol:
Wenn die auch noch gut funktioniert, gibts endlich wieder SW Fotos mit meinem geliebten Jupiter-9. :kiss:
Hmpf, das Pentax M 1,4/50 hat ja gar keinen A/M Hebel - so könnte ich es nur offen an der K-01 benutzen. :donk
Na wenigstens kann ich es noch an der ME Super verwenden.
Ich bin sehr erstaunt, dass das Yashinon DS-M 1.4/50 noch nicht genannt wurde. Ich würde es dem Zuiko 1,4/50 als Allround 50er klar vorziehen (habe beide) und es ist als M42-Objektiv auch problemlos adaptierbar.
Hier der Link zum passenden Thread: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15068
Ich kann Helge da nur beipflichten, das Yashinon DS-M 1,4/50 ist mein vielleicht bestes 1,4er, hat auf jeden Fall alle Billiglinsen aus dem Feld geschlagen (Post, Revuenon, Cosinon, jeweils in der 55ger Version).
Auf jeden Fall eine sehr angenehme Darstellung, also vielleicht nicht mit der Hyperschärfe wie ich sie manchmal mit dem CZJ 1,8 Pancolar erlebe, aber rundum sehr gut in allen relevanten Bereichen.
Daneben vielleicht noch ein Hinweis auf das CZJ Praktikar 1,4/50, das ich mit etwas Bastelei (dank der VNEX-Technik) an eine geborgte Nex gebracht habe, das hat mich bei den wenigen damit gemachten Bildern sehr positiv überrascht.
Gruß
Lutz
Im M Modus klappt es doch mit der Blende, muss ich nur immer manuell per grünem Knopf die Arbeitsblende messen - Zeitautomativ geht nicht.
Der erste Eindruck vom Pentax ist auch gar nicht mal so übel, ab f5,6 wirklich brutal scharf. Nur die Offenblende muss ich noch ausgiebig testen.
Danke für den Yashi Tip, ein Bekannter hat eine regelrechte Yashica Sammlung, so ein 1,4er findet sich bestimmt auch in seinem Fundus - vielleicht kann ich das dann ja mal testen.
Ich habe ein fujinon ebc 1.4/50 (M42) mit dem ich ganz zufrieden bin. Sowohl Schärfe als auch Farben haben mich überzeugt. Mit etwas Glück zwischen 50 & 60€ zu bekommen.
Für das Ultron habe ich mir einen anderen Adapter bestellt. Dieser wird allerdings festmontiert. Aber funktioniert 1a. Also die 3 Schrauben des qbm Mount lösen, Adapter drauf anschrauben. Fertig :-)Zitat:
Hallo,
ich bringe mal das Color-Ultron 1,4/55 ins Spiel, das sehr kompakt ist und, trotz der etwas schwierigen Adaption QBM/EOS eine echte Freude ist.
Jörg