Das Carl Zeiss Jena Flektogon 2.4/35 MC ist meine "Ein-Mann-Armee". Es wäre das letzte Objektiv, das ich verkaufen würde, wenn ich denn müsste. Ich mache damit alles, vom Makro über Reportage bis hin zum Portrait.
Druckbare Version
Das Carl Zeiss Jena Flektogon 2.4/35 MC ist meine "Ein-Mann-Armee". Es wäre das letzte Objektiv, das ich verkaufen würde, wenn ich denn müsste. Ich mache damit alles, vom Makro über Reportage bis hin zum Portrait.
Ein Olympus Zuiko Auto-Macro 2/90.
Sehr scharf zeichnend, angenehmes Bokeh und bietet zusätzlich noch die Macro-Funktion.
Außerdem ist es schwer genug, um verwacklungsfreie Fotos aus der Hand zu ermöglichen.
Es soll ja - wenn ich das richtig verstanden habe - eine ganz subjektive Auflistung sein. Was der eine toll findet, muss der andere nicht auch mögen.
Hier ist nicht der Ort, dies dann auszudiskutieren. ;)
Meine Wahl berücksichtigt auch den Preis. Ein Objektiv, das "jeder haben sollte", darf keine 1000€ kosten. :noe:
Es muss "budgetkompatibel" sein. M.E. ist mein Leica Summicron-R da auch schon grenzwertig. ;)
Wie auch immer, ich freue mich auf weitere Beiträge...
Samyang 1.4/85mm sollte ein jeder haben..
Günstig und hervorragende Abbildungsleistungen.. ein echter Preis/Leistungssieger !
LG
Henry
Ich plädiere für das Pancolar 1,8/50.
Noch halbwegs anständig zu bekommen, gute Qualität, universelle Anwendbarkeit. Ich habe die MC-Version, und bin sehr zufrieden damit. Allerdings nicht vollformattauglich.
Jörg
Hatte nicht vor ne Diskussion loszutreten :peace:
Tokina 17mm 1:3.5
Für Kleinbildformat ein sehr günstiges Superweitwinkel, es hat Schwächen, die aber meist nicht auffallen - und vor allem gibts für den Preis wohl keine Alternative mit dieser Brennweite.
Zudem Infrarot tauglich ohne Hotspots.
Für Crop Kameras keine besondere Empfehlung.
Voigtländer Color Ultron 50mm 1.8
geht besonders mit QMB Anschluss für kleines Geld weg
Zuiko OM 28 3.5, in Preis und Leistung einfach der Sieger!:)
Porst UMC Fuji X 50mm f1.2, soviel Lichtstärke für unter 100 Euro gibt es nirgends. Die Leistung ist auch i.O.
Leider nur für Nex ohne Probleme zu adaptieren.
LG
Gerhard
Je länger dieser Thread wird, desto besser finde ich die Idee.
So lässt sich für Neulinge eine Art "Shortlist" zusammenstellen, die nicht auf den Erfahrungen eines einzelnen (wie meine Einführung) sondern auf denen vieler basiert.
Tolle Sache, das.
Die meisten der bisher hier empfohlenen Objektive kenne ich aus eigener Erfahrung und ich kann den Empfehlungen nur voll zustimmen!