ach ja,
der USB-Anschluss soll dem Vernehmen nach nicht funktionieren, also Cardreader.
CD-Karten bis 2 GB Größe funktionieren problemlos, 4GB kann man mit einem Formatierungstrick "hinbiegen" und alles andre ist ungeeignet :-)
Druckbare Version
ach ja,
der USB-Anschluss soll dem Vernehmen nach nicht funktionieren, also Cardreader.
CD-Karten bis 2 GB Größe funktionieren problemlos, 4GB kann man mit einem Formatierungstrick "hinbiegen" und alles andre ist ungeeignet :-)
Danke für die Zusatzinfo..
da hab ich ja rein intuitiv die richtige CF Karte schon eingelegt. Hier lag noch eine alte 2GB CF Karte rum.. die hielt ich dem Alter der Kamera nach auch für das, was damals in ihr gesteckt haben muss. Und Cardreader hab ich mir schon gedacht, als ich USB 1.0 gelesen habe..
LG
Henry, der immer noch nach einem passenden Netzteil im Fundus sucht.. diese verdammte Neugier
Ach ja, eine Frage noch..
welchen Zweck erfüllt diese Filterglas vor dem Spiegelkasten.. reiner Staubschutz?
LG
Henry
Ja, ist ein Staubschutz bei der SD9.
Bei späteren Modellen der SD hatte es auch eine IR-Sperrfunktion.
Glückwunsch, Henry!
Diese SD9 habe ich auch hier. Sie kann tolle Bilder machen, kann einem aber auch böse auf die Nerven gehen.
Ein Tipp von mir: besorg dir LR 123A als wiederaufladbare Akkus. Die halten zum einen länger und rechnen sich bei den Batteriepreisen ganz schnell!!
Ach so, und von SPP nimm nicht die neueste Version. Bei Sigma ist das ein wenig seltsam. Es passt eigentlich die zeitlich passende Version am besten!
Hier findest du die wichtigsten Versionen zum Download:
http://www.rytterfalk.com/2010/04/08...to-pro-mac-pc/
Und hier mal eine kurze Zusammenfassung, warum Sigma-Fans Sigma-Fans sind: ;)
http://www.rytterfalk.com/2011/01/20...-choose-sigma/
Ach ja, PM mir doch bitte nochmal deine Adresse, dann schicke ich dir einen M42-Sigma-Adapter. Pass nur auf, dass die adaptierten M42er nicht ans Schutzglas stoßen! Du musst mit den Blenden-Einstellungen in der Kamera ein wenig experimentieren, wenn du manuelle Linsen adaptierst. Aber das kann echt Spaß machen!
Hallo Carsten,
Danke für die Links.. also Forenbetreiber ist meine Adresse im Impressum öffentlich sichtbar angeheftet und muss es auch sein...
Der Adapter zum testen wäre fein, um zu sehen, was mit M42 an der Kamera so geht. Die passende Software hab ich bereits geladen, warte jedoch noch auf die soeben gekauften Batterien, die mich aber wohl erst am Di. oder Mi. erreichen sollten.
Für die ersten Tests wird man mit dem mitgekauften Sigma 24-70mm aspherical (hing mit an der Kamera dran) sicherlich nix verkehrt machen. Sobald sich dann herausstellt, dass die Kamera anspringt nachdem sie mit allen Energiequellen versorgt ist und ihren Dienst verrichtet, werde ich dann sicherlich noch wiederaufladbare Akkus des benötigten Typs ordern. Nur im Moment warte ich auf die ersten LEBENSZEICHEN... der Verkäufer versicherte mir aber, sie sollte funktionieren (was man einem Flohmarktverkäufer so glauben kann, der etliche analoge Kameras da rumstehen hatte neben allem anderen "Gerödel"..). War eher der Typ "Haushaltsauflöser - Pro"..
Sobald ich weiß, dass die Kamera anspringt, werd ich "laut geben" und dann wäre das mit dem Adapter eine feine Sache. Vielen Dank schonmal für das Angebot, auf das ich dann gern zurückkomme.
LG
Henry
Thema Staubschutz
Die Meinungen sind geteilt. Tatsache ist, das Bilder ohne das Glas einen rosa/magenta-Farbton annehmen
Referenzblende für SD9 + manuelle Objektive ist 5,6
Einstellung auf A (Blendenvorwahl), Belichtungszeit bei Arbeitsblende messen, fertig.
Yeah, sie funktioniert.. und hat gerade mal 2.388 Auslösungen.
Konnte ja nun nicht abwarten, deshalb mit allen möglichen Tricks aus der Elektronik-Bastelkiste doch schnell noch was passendes "gestrickt"..
Prinzip "Wäsche-Leine-Freilandverdrahtung".. Schaltnetzteil 9V DC (geht also auch mit 9 V statt der 6V!), Polarität beachtet.. und schon rührte sie sich..
Anhang 16883
Display sprang an, Karte konnte formatiert werden, Menüfunktionen alle vorhanden, Autofokus funktioniert.. und ein erster Schuss gegen ein herumliegendes Textilstück per AF..
(Kamera nach unten gehalten und willenlos abgedrückt.. AF schnurrt, löst aus, Belichtung stimmt usw.. )
Anhang 16884
Software brauch ich nicht extra laden, das Fileformat wird über den RAW - Konverter von CS3 erkannt und mit allen Optionen bearbeitet. Mit dem Kartenleser lassen sich diese im Verhältnis zu den Dateien der 5D MKII geradezu winzigen Dateien ohne große Zeit- oder Performance-Probleme laden.. alles in allem eine positiv erfreuliche Wendung. Der Flohmarktverkäufer war also eine ehrliche Haut..
Herz was willst Du mehr für einen 30 Euro Flohmarktfund?
Wäre also sehr nett, wenn Carsten mir den Adapter zusenden könnte. Ein bißchen M42 Altglas hab ich noch liegen.. auch wenn es das scheinbar recht brauchbare AF Objektiv einwandfrei tut.
Batterien sind auch auf dem Weg.. kann also losgehen
Danke an alle, die so schnell mit Infos geholfen haben.. freu.
LG
Henry
30€ ??????????? Wahnsinn !!!
Wenn man bedenkt, dass man für eine neue über 1000€ zahlen darf.
Das nenne ich Schnäppchen des Jahrzehnts.
In Ebay findet man sie um 120 bzw. 150€.