AW: Gibt es auch Ultraweitwinkel-Objektive im M42-Sektor? So im 14 mm Bereich?
Zitat:
Zitat von
W123-Paris
...
Anders herum würde wahrscheinlich ein Schuh draus : die Linse dürfte mit ihrem Durchmesser von 110mm den Aufhelllichtern von D300 und 700 im Weg sein ;).
....
Gruss aus Paris von
Hauke
der Nikon-Mensch, der mal flugs bei W123-Paris Internet klaut ;)
Moin Hauke... ich sag da nur "umbauen".. milchglas-transparentes Gehäuse für das Objektiv und schon haste einen "Bouncer"....:lolaway:
Gruss an Euch beide.. freu mich schon auf die Lieferung..
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
W123-Paris
... an die aktuellen DSLR passen die 1,2 kg Glas und Metall duchaus ran, jedenfalls murmeln die Bedienungsanleitungen von D300s, 700 und 3 nichts Gegenteiliges.
Ich habe auch nie behauptet, dass nicht.
Ich vermute lediglich, dass er Klappblitz, der ja oben auf der Prismenbox einer 40D z.B. zu sehen ist, evlt. zu weit hevorragt und so das Objektiv nicht angedreht werden kann.
Zitat:
Zitat von
hinnerker
... Sprich also die Verzerrungen des Samyang 14mm lassen sich softwaremaßig korrigieren. Mehr dazu kann Dir sicherlich Keinath sagen, der das Objektiv als erster hier im Forum hatte bzw. hat. Auch ob die PT Lens- Korrektur taugt oder nicht, kann er sicher beurteilen.
..
Ja, da kann ich was sagen, immerhin basiert die PTLens Korrektur auf meinen Aufnahmen - ein Forumskollege aus nem Nachbarforum hat eins meiner Bilder dafür vorbereitet und versendet. Die Korrektur dort finde ich sehr gelungen - aber ich schlage mich trotzdem lieber mit meinen selbst angefertigten Samyang Lightroom Profilen herum - weil ich Lightroom eh habe und nutze. Da bin ich ab und an mir Seen oder dem Meer nicht ganz zufrieden nach der Korrektur. Mit PTLens habe ich das noch gar nicht getestet.
Wenn Du gerne bastelst, gäbe es z.B. ein Canon FD 14/2.8L. Aber das ist zum einen nicht ganz simple, und zum Anderen recht teuer. Eine genaue Vorabrecherche, obs mit Deiner Kamera auch harmoniert, wäre angebracht.
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
...
Ich vermute lediglich, dass er Klappblitz, der ja oben auf der Prismenbox einer 40D z.B. zu sehen ist, evlt. zu weit hevorragt und so das Objektiv nicht angedreht werden kann.
Dafür gibts aber ne Lösung - eine einfache Säge :devil:
Bei meiner EOS 350D habe ich so das Gehäuseproblem beseitigen können.
Zitat:
Zitat von
Keinath
.....PTLens Korrektur auf meinen Aufnahmen - ein Konsulkollege aus nem Nachbarforum hat eins meiner Bilder dafür vorbereitet und versendet. Die Korrektur dort finde ich sehr gelungen - .....
Jo, die Korrektur über PTLens finde ich auf den Beispielaufnahmen des Handelskammer-Gebäudes sehr gelungen! Alle Achtung, das haben die Jungs gut hinbekommen.
LG
Henry