AW: crop-faktor, das leidige Thema ...
Zitat:
Zitat von
Padiej
Wenn Du aus einem 50mm Bild ein 200mm Tele Bild schneidest, dann wird es perspektivisch mit einem 200mm Bild (geschossen mit einer 200mm Optik) identisch sein.
Nein, ich habe Peter genauso verstanden wie Franz.
50mm + Kamera mit Crop 4 --> "Herausschneiden" eines 200mm-Bildes
200mm + Crop 1--> "Echtes" 200mm-Bild
Nach Peters Aussage wären beide gleich.
Folglich sollten auch ein Bild von 85mm am Crop und 135mm ab FF, bis auf die Schärfentiefe, identisch sein.
85mm + Kamera mit Crop 1,6 --> Herrausschneiden eines 136mm-Bildes
135mm + Kamera mit Crop 1 --> Echtes 135mm-Bild
Werd dann mal meine Cams bemühen.
Crop Faktor und dicke Nase beim 28er
Um es noch besser zu verstehen wollte ich das Thema noch mal hochholen.
Wenn ich mit der Nex mit dem 28er fotografiere, dann ist das KB Äquivalent ja ca. 42mm.
Fotografiere ich aus der Nähe ein Porträt habe ich beim 28 den dicke Nase Effekt.
Das ist doch aber im Cropausschnitt kein bischen anders. Die schrumpft ja nicht
plötzlich, oder. :box:
Insofern stimmt die Aussage dass die Perspektive des Bildausschnittes z.B.
bei 50 zu 200 bei einem Vierfachcrop dieselbe wäre ja nicht, auch wenn
die Gradzahl des Bildausschnittes dieselbe ist, oder liege ich falsch? . :noe:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
fotocomte
Hallo zusammen, die Frage bzw. Bitte von Franz
"Aus meiner analogen Zeit weiss ich, dass, wenn man das gleiche Motiv vom gleichen Standort mit einem 50mm und einem z.B. 200mm Objektiv fotografiert und im Rahmen einer Ausschnittsvergrößerung das Bild des 50mm-Objektives auf die Bildinfo des 200mm-Objektives bringt, es trotzdem verschiedene Bilder bezüglich der Tiefenwirkung des Teles sind...
Dies gilt immer, wenn ich einen gleichen Abbildungsmaßstab mit zwei unterschiedlichen Brennweiten auf dem Sensor haben will und vergleiche !
Je länger die Brennweite, umso komprimierter die Hintergrundgestaltung.. Details des Hintergrundes werden entsprechend ruhiger weil größer abgebildet !
Dies ist auch der Grund, weshalb längere Brennweiten gemeinhin ein ruhigeres und schöneres Bokeh nachgesagt wird.
Von dem Fall zu Unterscheiden ist das Fotografieren mit nur einer vorgegebenen Brennweite und unterschiedlichen Sensor-Formaten. Da hier der gleiche Abbildungsmaßstab "erlaufen" werden muss.. (bei KB dichter ran ans Motiv) was dazu führt, dass Hintergrundobjekte "proportional" verkleinert werden.
Diese Gegenüberstellung wurde mal eben auf die Schnelle im Flur der Wohnung gemacht.. zeigt aber, das grundsätzlich auch hierbei der Zusammenhang der Komprimierenden Bildwirkung einer Telebrennweite (und das passiert beim Sensor-Crop ja letztlich) in der Hintergrundgestaltung gilt und am KB, bei dem man ja die Proportionen durch das sich näher zum Motiv hin bewegen zwischen Vorder- und Hintergrund-Dimensionen verschiebt. Zwar erfasst man logischerweise den gleichen Bildwinkel, aber die im obigen Zitat genannte Tiefenwirkung.. also die Proportionen von Vordergrund zu Hintergrund werden eben mitverändert.
Im linken mit der NEX aufgenommenen Bild kommt es zum "Tele-Effekt" mit entsprechender Vergrößerung des Hintergrundes.. im rechten Bild bei "in etwa" ähnlichem Abbildungsmaßstab der Gittestäbe des Stuhles kommt es zu entsprechend verkleinerten Darstellung des Hintergrundes und der Proportionen - Verschiebung.
Anhang 23712
Letztlich gilt hier immer noch der alte Lehrsatz, dass die komprimierende Bildwirkung eines Teles gilt, auch wenn es am Cropsensor ist.
Der KB Sensor muss für den gleichen Abbildungsmaßstab wie beim "Telecrop" ja weiter an den Gegenstand herangebracht werden.. hiermit kommt es zu der Proportionenverschiebung von Vorder- zu Hintergrund..
Somit gilt das, was Franz eingangs gesagt hat, auch heute noch für die Sensoren..
Und ergänzend muss man natürlich auch noch hinzufügen, dass sich die Kombination NEX 7 und 50er damit natürlich auch in einem deutlich größeren Schärfentiefebereich befinden!!!:lol:
KB forever.. !!!!!!!!
LG
Henry