AW: Glaspilz, oder wie das Zeug auch immer heißt .... ?
Ja, Lederköcher sind vermutlich nicht ideal für die gute Objektivlagerung, sondern eher als Glaspilz-Brutstätte.
Meiner Meinung nach gilt fast das gleiche auch für die Peli-Cases und Konsorten. Auch für Kunststoffe wie Neopren!
In nem Nachbarforum gabs mal nen Thread zu nem verpilzten EF 300/2.8, bei dem eventuell der Neopren Lens Coat Mitverursacher war. Das Zeug dichtet das Objektiv meiner Meinung nach zu stark nach außen ab, reinkommen tut die Feuchtigkeit, auch mit organischen Verunreinigungen. Nur das Ausdanpfen der Feuchtigkeit wird stark verzögert. Da sehe ich auch eine besondere Gefährdung "abgedichteter" Optiken.
So sehe ich die Entkeimung oder sowas des Köchers auch nicht als richtige Lösung, sondern eher der Luftabschluß auf kleinem Raum.
Meine diversen verpilzten Optiken bewahre ich zwar zusammen mit meinen üblichen Arbeitspferden auf - aber sicher ist sicher - etwas getrennt von eventuellen Verkaufskandidaten.
Obwohl ich die Sache mit der Ansteckungsgefahr nicht hoch bewerte.
AW: Glaspilz, oder wie das Zeug auch immer heißt .... ?
Klar, wenn das Neopren hermetisch abdichtet. Es gibt aber solche "Einschlagsbeutel", in die man Objektive "wickelt". Die schützen auch und dichten nicht so sehr ab.
Übrigens, man kann ohne Lupe nicht einmal sicher sein, ob das 2.8/300 im zweiten Link von keinath tatsächlich mit Fungus befallen war. Das sieht mir eher zunächst nach Kondensation aus.
Aber in den kleinen Inseln sieht man dann, was daraus werden kann...