Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Yashica ML 2,8/28mm
Zitat:
Zitat von
paguru
Alter Thread, neue Erkenntnisse:
In der Tat ist die ältere Version die mit 8 Elementen in 7 Gruppen. Der Wechsel zur neuen Version mit 7 Elementen in 6 Gruppen fällt übrigens in die Zeit der Übernahme von Yashica durch Kyocera 1983. Kyocera hat da wohl Produktpflege betrieben.
Ein Prospekt von 1982 weist das ML 2,8/28mm noch mit 8 Elementen in 7 Gruppen aus, später dann mit 7 Elementen in 6 Gruppen.
Damit erfolgte die Änderung im Linsendesign nicht zeitgleich mit der Änderung des äußeren Erscheinungsbildes, welches bereits um 1976 stattfand (von silberen Tubuskanten und rautenförmigen Noppen auf komplett schwarze Version mit rechteckigen Noppen).
Anhang 14977
links: altes Design, rechts: neues Design.
Es gibt übrigens auch äußerliche Unterschiede, die auf das jeweilige Linsendesign hinweisen:
In der älteren 8/7-Version weist die Fassung der Rücklinse Kerben auf, die Fassung der neueren 7/6-Version ist glatt.
Auch ein Blick von vorne ins Objektiv zeigt Unterschiede.
Der Beitrag eines Users im englischsprachigen Yashicaforum.com zeigt mit vielen schönen Beispielbildern die Unterschiede. Ich verweise mal darauf, da ich selbst nur eine Version dieses Objektivs besitze, und zwar die neuere.
Meine Vorstellung des Objektivs bezieht sich daher auf die neuere Version.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gerhard, beim Gewicht hat sich nichts geändert, die neuerliche Überprüfung ergab nach wie vor 216g.
Seriennummer meines Exemplars: A12048482.
Und wie gewünscht, hier das Bild vom Allerwertesten meines 28er ML:
Anhang 19812