AW: Welches "Immerdrauf" nutzt Ihr an Eurer DSLR??
ich bin hier wohl so ziemlich die Ausnahme:
ich habe kein Immerdrauf und will auch keins. Für mich ist eine DSLR immer noch eine Systemkamera mit der ich gerade den Vorteil habe, alles dranzuhängen was gerade fotografisch angesagt ist. Da ist für mich eine Immerdrauflinse ein Kompromiß. Sonst hätte ich längst eine Bridgekamera.
Da ich meistens ein bestimmtes Thema in der Planung habe, stelle ich mir vorher das entsprechende Equipment zusammen.
Gruss Fraenzel
Zitat:
Zitat von
marc
Oder ich baue mir selber ein ThomallAir 16-135/2.0 IS OS VC USM HSM III - will noch wer eines? 59€ zzgl Versand.
Das Du immer so komische Kraeuter zu Dir nehmen musst... *kopfschuettel*
Aber ich bin ja noch beruhigt Du hast es zumindest nicht als f=0,1 gebaut hast... Nimmst Du noch die alten Colaglasboeden als Rohmaterial oder steigst Du auf die Plasteflaschen um und verformst den Boden neu??
LG,
Klaus
Zitat:
Zitat von
marc
Oder ich baue mir selber ein ThomallAir 16-135/2.0 IS OS VC USM HSM III - will noch wer eines? 59€ zzgl Versand.
Bin dabei! Nehme gleich zwei!
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
ich bin hier wohl so ziemlich die Ausnahme:
ich habe kein Immerdrauf und will auch keins. Für mich ist eine DSLR immer noch eine Systemkamera mit der ich gerade den Vorteil habe, alles dranzuhängen was gerade fotografisch angesagt ist. Da ist für mich eine Immerdrauflinse ein Kompromiß. Sonst hätte ich längst eine Bridgekamera.
Da ich meistens ein bestimmtes Thema in der Planung habe, stelle ich mir vorher das entsprechende Equipment zusammen.
Gruss Fraenzel
Deshalb schreibe ich "Immerdrauf" auch immer in Anführungszeichen, ich würde es auch eher "Standardlinse" nennen (oder so). Es ist das Objektiv, dass standardmäßig angedockt ist, das aber dann anderen Objektiven weichen kann.
Hallo!
Mein "Immerdrauf" ist ein Tamron 18-200, das ist zwar kein perfektes aber für mich ein optimales Objektiv.
Wenn ich mehr Lichtstärke brauche, nehme ich das Vivitar 2.8/28 oder für den Telebereich das Jupiter-37 3.5/135.
Mehr brauche ich nicht..... Na ja, vielleicht noch ein Makro...
Na gut, um es etwas zu differenzieren, das Immerdrauf ist natürlich auch gewissermaßen situationsabhängig. Wenn ich in den Zoo gehen würde, dann wäre ganz klar mein smc-DA 50-200 das Immerdrauf.:laola:
LG,
André
So handhabe ich es auch. Wenn ich im voraus bestimmte Aufnahmesituationen erwarte, kommt natürlich auch ein dafür bestimmtes Objektiv/Equipment auf die Kamera bzw. in die Tasche. Dann bleibt das "Immer-Drauf" auch mal zu Hause.
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Gruss Fraenzel
Das ich bei einer Fototour meine Ausrüstung nach Bedarf zusammenstelle, ist ja klar - das war wohl sicher auch nicht der Hintergrund von Klaus' Frage.
Mit dem Immerdrauf meint Klaus wohl eher Universalobjetiv, also eine Linse, mit der man bequem einen ausreichend großen Brennweitenbereich für den Alltag abdecken kann. Wenn ich einfach ohne irgendeinen Hintergrund durch die Stadt schlendere, eine Wanderung mache oder mal eben mit dem Radl unterwegs bin, mag ich z.B. nicht permanent die komplette Ausrüstung mitschleppen (bzw. kann auch gar nicht abschätzen, was genau gebraucht wird) und genau dann schlägt die Stunde der sogenannten Immerdraufs.
Und bei einem Rad-Urlaub, so wie ich ihn dieses Jahr vorhabe und bei dem naturgemäß das Gepäck limitiert ist, kann ich mir da auch ein 18-200 sehr gut vorstellen...
Yepp, so war die Frage gedacht! Ich meinte keine geplanten Fototouren. Mir ging es genau um die Situationen die Heiko ansprach. Spazierengehen, auf dem Weg zur Arbeit, halt einfach die Situation die man spontan hat...
LG,
Klaus
Also gut, wenn ein universales Immerdrauf gemeint ist, dann natürlich wieder das smc-DA 40. Dann scheiß ich auf Quantität.:peace::peace::peace: