Zitat von
gpz06
Hallo Henry,
was Du aus dem Link nicht sehen kannst, die GFX50R ist die zweite kleine MF Kamera von Fuji und es gibt schon ein komplettes Linsen Sortiment.
23mm, F4
32-64mm, F4
45mm, F2.8
63mm, F2.8
110mm, F2
120mm, F4
250mm, F4
Teleconverter 1.4
Die müssen da also nicht von Null anfangen und die Objektive sind aktuell verfügbar. Die weitere Roadmap kenne ich nicht.
Die Objektive sind alle auf 3.8 Micron gerechnet und sind rein Auflösungstechnisch besser als jedes KB Objektiv das ich kenne. Das müssen sie auch weil der neue 100Mpix. Sensor 44x33mm der dieses Jahr von Fuji und Hasselblad kommt hat mit 3.7 Micron das als Anforderung. Ich kenne kein KB System mit ~ 50 Mpix. das so hohe Anforderungen an ein Objektiv hätte. Selbiges gilt für die neuen XCD Objektive von Hasselblad. Diese Objektive sind nicht mehr vergleichbar mit älteren/bestehenden und sogar aktuellen Mittelformat Objektiven von Pentax 645 oder Hasselblad HC.
Der Preisverfall im kleinen Mittelformat wird vermutlich durch die Konkurrenz und die Stückzahlen entstehen. Früher gab es ja nur Pentax 645z, dann Hasselblad und Phase One DB´s mit dem 50 MPix. Sensor und jetzt eben Fuji GFX50s/GFX50r und Hasselblad mit der X1D.
Gruß Gerd