Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
AW: 135mm Bewerb
Nachdem ich seit heute auch stolzer Besitzer einer 135er Linse bin, dachte ich ich häng mich mal hier dran und stell ebenfalls mal ein paar Fotos ein - ich hoffe ich mach das forumsgemäss mit dem Uploader.
Linse ist ein 135er Elmarit, Zustand würd ich mal sagen ist B (von A-F, A=neuwertig, F= Defekt), sieht Top aus aus keinerlei Kratzer, Pilz oder ähnliches auf den Linsen, selbst das Gehäuse ist völlig kratzerfrei, alles rastet sauber und lässt sich leicht verstellen. Sehr gepflegtes geerbtes Grossvaterprodukt würd ich sagen :-) .
Ich hab die Linse gleich aufgeschraubt und bin mal in den Zoo. Klar einiges ist am Anfang Müll geworden, besonders bei den Fotos wo ich durch Glasscheiben gefotet habe, aber nach den ersten 10 Schüssen hat es dann einigermassen funktioniert mit dem Fokussieren und vor allem dem Positionieren. Bei ner 135er Festbrennweite auf einer 1.6er Cropkamera muss man sich schon etwas bewegen :-).
Hier ein paar Schüsse, Fotos sind mit Max-Grösse RAW gemacht, geschnitten, verkleinert/geschärft (Schärfen automatisch beim Verkleinern) und entrauscht da ich teilweisse hohe ISOs eingestellt hatte. Blende ist auf allen Fotos >=2.8 <= 5.6, genau für jedes einzelne kann ich das nicht mehr zuordnen..
An sonstigen Reglern hab ich nichts gedreht, ausser bei der Belichtung. Das hab ich auch an meinem 35er Elmarit, dass ich öfters mal Felbelichtungen habe, aber alles kein Problem mit RAW.
Gruß, Tom
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier nochmal ein Bild mit einem Elmarit 135mm, bei Blende 5.6 oder weniger vermutlich.
1/800 ISO 200, letztes Jahr an meiner EOS 400D Cropkamera.
Wie schwer das Fokusieren mit dem winzigen Sucher ist, und wie nur mm darüber entscheiden, ob der Fokus sitzt oder nicht, zeigt dieses Beispiel recht gut.
Zuerst eine Aufnahme in der Totalen, dann ein Crop auf das mir Bildwichtige,
und zu "guter Letzt" der "Wahre" Fokustreffer.
Es ist absolut wichtig, bei MF eine gute Einstellhilfe und einen großen und hellen Sucher zu haben. Damals hatte ich beides noch nicht und die Zahl der unscharfen Fotos aufgrund der Fokusungenauigkeit trieben mir erst die Haoda Einstellhilfe für die 400D zu besorgen, was vieles schon besser machte.
Erst mit der 5D und genauester Justage der Scheibe traf ich nun den Punkt, den ich treffen wollte.
Insofern weiß ich noch, wie sauschwer mit den winzigen Suchern der Cropkameras auch eine Beurteilung von Objektiven sich gestaltet.
Das Elmarit 135mm stammte aus der Leicaflex SL Serie mit 2 Steuerkurven und hatte für damalige Verhältnisse eine unglaubliche Leistung. Auch heute noch ist es eines meiner liebsten Objektive, das mich vermutlich den Rest meines Lebens begleiten wird. Lediglich das 90er Elmarit verdrängt es zunehmend, da mir die 135mm schon oft zu lang sind. Am Crop ohnehin, denn da reden wir von 216mm Brennweiten - Äquivalent. 200mm kommen so oft bei mir nicht vor.
Am KB Sensor ist das 135er aber wieder gut zu gebrauchen, wenn es um Köpfe aus kurzer Distanz geht.
LG
Henry
Bilder ungeschärft...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So, nun ist wieder ein Jupiter 37A im Hause.
Nachdem meine Frau vor kurzem noch verlangte, das ich mich von einigen meiner alten Scherben trenne, ist Sie seit unserem Urlaub nun selbst MF Fotografierer....:lolaway:
Was soll ich sagen... also schnell wieder ein Jupiter aus der Bucht gefischt.
Nikon Bajonett.. Adapter hatte ich noch rumliegen.
Dieses Jupiter ist von der Vergütung her etwas anders als mein vorheriges mit überwiegend bläulichem Schimmer.
Diesmal überwiegt ein gelb-orange-bläuliches Spektrum. Seriennummer 8051372.
Die Scherbe ist mal wieder "fantastisch", rasierklingenscharf, hat 12 Blendenlamellen und wie alle Jupiterteile nach den Jahren minimal feuchte Blendenlamellen, was aber erstmal nix macht, da es sich nicht um eine Springblende handelt. Einwandfreie sonstige Funktion und saubere/kratzerfreie Gläser..
Macht schon Spaß diese Linse... und zeichnet hervorragend.
Hier Bilder dazu.. so ein Teil darf in keiner Sammlung fehlen. Gerade die 12 Blendenlamellen sorgen für schöne Hintergründe...
Alles Offenblende !!
Also überzeugt Eure Frauen auch zu foten, so kommen die guten Gläser doch wieder ins Haus.. :peace:
Nutze ich zwar nicht oft, aber wenn, ist es da.. !!!
LG
Henry