Jou, wie früher. ;)
Allerdings sollten die Verschlusszeit und das ISO zu sehen sein.
Klasse Bild, übrigens.
Druckbare Version
Gratulation, da hast Du ein perfektes Exemplar erwischt, welches sich toll auf der Alpha macht.
:bananajoe
Tolle Bilder -
Ich schaue mir einmal die Anleitung der Alpha 200 an, da wird ja etwas zu finden sein.
mfg Peter
Ich habe jetzt einen Blick auf die Anleitung der Sony geworfen.
Interessant: Seite 43 - ev. funktioniert der Stabi ohne Abfrage - ein Mail an Sony wird das klären
und dann gibt es einen Menüpunkt, wo man immer auslösen kann, auch wenn die Kameraelektronik keine Schärfe erkennt -
Seite 114
von dieser Beschreibung
http://pdf.crse.com/manuals/3277950431.pdf
Ich werde Sony ein Interesse an einer 200er verkünden, dann werden sie mir sicher Auskunft geben.
mfg Peter
Endlich ist mein erstes Objektiv gekommen, das Carl Zeiss MC f/3,5 135 mm! :peace:
Es kam aus England und das Angebot war inkl. Hama UV Filter und M42-Adapter (allerdings ohne Kontakte, die der Cam vorgaukeln, da wär ein AF drauf) für meine 400D. Es kostete mich 39,- €.
Optisch sieht es aus wie neu, echt kaum Gebrauchsspuren zu erkennen, die Linsen sehen TOP aus, keine Kratzer oder sonstige Beschmutzungen.
Das einzige was ich seltsam finde, bzw. was mich etwas stutzt, ist, dass wenn ich das Objetiv hin-und-her wackele, sich innen irgendwas bewegt/ klappert, das klingt für mich nicht normal!? Aber die ersten Bilder zeigen mir eigentlich, dass es in Ordung ist.
http://www.flickr.com/photos/2837002...34338/sizes/l/
http://www.flickr.com/photos/2837002...19413/sizes/l/
Jetzt warte ich noch auf mein 50 mm Fuji sowie den Adapter (mit Gaukelkontakten :D) und werde in der Zwischenzeit ein bisschen mit dem CZ üben, ist eben dach ein klein wenig anders als mit nem AF. ;)
Hallo Frank,
da gratuliere ich mal zum CZJ Sonnar (?)! Die Testaufnahmen zeigen eine gute Schärfe und natürliche Farben. Mach doch noch mal ein paar Testaufnahmen bei offener Blende. Ich kann Dir wärmstens den AF confirm Adapter empfehlen. Bis Arbeitsblende 5,6 und bei gutem Licht Blende 8 piepst die Kamera im Fokus vor Freude.
Gruss Fraenzel
Es ist immer wieder erstaunlich, wie scharf Objektive sein können. Man eröffnet mit einem 135mm Sonar eine ganz neue Qualitätsklasse.
Ich habe gestern mit dem 40mm Pancake Panoramen fotografiert (um auch gegen die Panaramafreiheitsbeschränkung zu protestieren), und jeder Pixel ist hier im Einsatz, so wie bei Franks Sonnar. Da sieht man dann, was die Sensoren leisten.
Sony hat nicht geantwortet - ich warte
mfg Peter
Glückwunsch, Frank!
Das Sonnar 3.5/135 gilt als eines der besten 135er mit M42-Anschluss.
Ich habe die Vorgängerversion, ein 4/135 (in zwei verschiedenen Ausführungen).
Der Preis, für den du dein 3.5/135 bekommen hast, war echt in Ordnung!
Ich bin sicher, dass du eine Menge Spaß damit haben wirst.
Die Objektivbezeichnungen wurden anscheinend oft geändert -
auf meinem steht "MC SONNAR 3,5/135 CARL ZEISS JENA DDR" -
Blende bis 22, Naheinstellgrenze 1m (besser als die 135mm von Cosina/Petri)
Ich glaube, ich sollte meine 135mm gegeneinander antreten lassen, um zu sehen, ob das Sonnar seinen Ruf gerecht wird.
mfg Peter
Antwort von Sony auf die Frage, ob alte Objektive unterstützt werden:
Sehr geehrter Herr Ing. Heinrich!
Wir danken für Ihr mail!
Der in das Gehäuse integrierte Super SteadyShot Bildstabilisator arbeitet mit allen Sony Alpha und Minolta-AF-Objektiven zusammen und ermöglicht häufig noch scharfe Aufnahmen in Situationen, bei denen Sie ohne Bildstabilisator nur ein verwackeltes Ergebnis erzielen würden.
mit freundlichen Grüßen
Eigner Johannes
Customer Care Center