Klasse Aufnahmen, treibt mir das Wasser in die Augen.... ;-)
Werde versuchen, meine Schätze auch mal abzulichten, kann aber "etwas" dauern.
Druckbare Version
Klasse Aufnahmen, treibt mir das Wasser in die Augen.... ;-)
Werde versuchen, meine Schätze auch mal abzulichten, kann aber "etwas" dauern.
Wann ist die Datenbank fertig? Dauert das noch lange ?
Momentan gibt es einfach noch andere Baustellen. Die Galerie wurde in den letzten Monaten mit dem Forum verbunden und der ganze DCC wurde hier auf Vordermann gebracht. Und die Arbeiten sind da noch nicht ganz abgeschlossen.
Zur Objektivdatenbank kann ich mal soviel sagen, dass Vorarbeiten bereits gemacht wurden, aufgrund der höheren Priorität des gesamten DCC es aber vorerst dabei bleiben musste. Es wird auf jeden Fall weiter gehen mit der Objektiv-DB, das wann kann ich jetzt aber noch nicht beantworten.
LG Jochen
Kann ich das so interpretieren, dass auch weiterhin Objektiv-Bilder gefragt sind?
Jepp, kannst Du.. aber Bilder allein machen keinen Sinn, wenn es keinen Thread dazu gibt. Wir werden nur Objektive aufnehmen, zu denen wir auch auf Testberichte verlinken können. Quasi wie in Kundenrezessionen zu modernen Objektiven. Ein Bild zu einem Objektiv macht nur dann Sinn, wenn auch Daten da sind.
Einige Objektive, die hier als Bilder gezeigt wurden, erfüllen nämlich dieses Erfordernis leider nicht.
Zur Datenbank selbst:
Wie Jochen schon treffend ausgeführt hat, ziehen sich die Arbeiten am neuen DCC doch länger als gedacht hin. Auch wenn es nach Aussen hin für Euch "fertig" aussieht, so sind "hinter den Kulissen" doch noch etliche Dinge vorbereitend zu regeln, neu aufgetretene Lücken zu schließen, Anleitungen zu schreiben, kleiner und größere Bugs zu fixen etc.. und vor allem Einarbeitungen in diverse Dinge notwendig, weil mit den Änderungen hier, auch ca. "gefühlte" 1.000.000 Einstelloptionen erforscht und zielgerichtet eingesetzt werden müssen. Das ist also lernen, ausprobieren, anwenden.. weiterentwickeln, verbessern mit allem drum und dran. So geschätzte 5-10 Stunden am Tag die seit etwa Anfang Januar dafür draufgehen
Wann genau wir nun die Datenbank hochziehen werden, kann ich noch nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich bitte hier auch zu beachten, das wir diese Dinge alle während unserer Freizeit machen und zunächst - bis auf kleinere Unterstützer-Spenden - aus unserer Tasche bezahlen.
Insofern Geduld, sie wird kommen.. und Eure Bilder werden dann eingearbeitet werden, ebenso wie etwaige Berichte zu den Altgläsern.
Da nun aber auch das Frühjahr kommt, ich zwei kleine Enkelkinder habe, die ihren Opa ebenfalls mal nicht nur vor dem Computer sitzend erleben wollen, kann es sein, dass wir erst im Herbst die DB realisieren und bis dahin erstmal nur die Excel Tabelle weiterpflegen.
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post146098
Ich denke mal, wir haben hier in den letzten zwei Monaten schon eine Menge verändert, was uns sehr viel Zeit, Nerven und Arbeitskraft gekostet hat und wir haben es uns alle verdient, nun in Richtung Frühling ein wenig kürzer zu treten in Sachen DCC Umbau. Zudem müssen auch die User "mitgenommen" werden und sich stückchenweise an die bisherigen Änderungen gewöhnen.
LG
Henry
Danke fuer die Klarstellung. Das betrifft sicher einige von mir eingestellte Objektive, die Beifang waren und fuer die ich mir nicht extra einen Adapter kaufen wollte, bzw. wo es das Auflagemass gar nicht hergibt und ein Bajonettumbau nicht lohnenswert erscheint. Fuer einige andere habe ich mir vorgenommen, noch einen Bericht zu schreiben. Die Schwierigkeit dabei ist, dass der Grossteil meiner Bilder Kinder, Familie und Freunde zeigen und ich generell keine Bilder mit Personen in einem oeffentlichen Teil des Internets zugaenglich mache. Ich muss also erstmal speziell Testbilder machen, der gute Vorsatz ist zumindest da ...
Pentacon 1.8/50 Varianten:
Pentacon auto 1.8/50
Anhang 16866
Pentacon electric 1.8/50
Anhang 16867
Pentacon auto 1.8/50 MC
Anhang 16870
Pentacon electric 1.8/50 MC
Anhang 16871
Pentaflex Autoreflex-Color 1.8/50 (Porst)
Anhang 16873
Auto Revuenon 1.8/50 MC (Revue - Foto Quelle)
Anhang 16874
Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/50mm, eigentlich ein "electric" ohne electric-Beschriftung
Anhang 16907 Anhang 16908
PANCOLAR auto 1.8/50mm MC aus JENA DDR
Anhang 16909
Meyer-Optik Görlitz Domiplan Varianten:
Meyer-Optik Görlitz Domiplan 2.8/50mm
Anhang 16910
Pentaflex - Color 2.8/50mm (Porst)
Anhang 16911
Domiplan 2.8/50mm automatic lens (Exportvariante)
Anhang 16912